Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß?
Seiten (12): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12

Ansichts-Optionen
Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß?
Thusnelda
Weiser Krauterer
09.09.14, 08:38
Ja, stimmt, es hat sie nicht jeder. Deshalb habe ich sie auch extra für solche Aktivitäten angepflanzt, auch z.B. gegen Mehltau, worunter meine Stachelbeeren fürchterlich leiden. Natürlich ist diese Art von Abwehr nie so 100%ig auf Anhieb, aber die Ameisen werden schon gut dadurch verscheucht.

Die Zitronenringe kann man auch im Haus benutzen, z.B. in Schränken, wo Zucker und Marmelade aufbewahrt werden, falls es da mal eine Ameiseninvasion geben sollte.

Probier mal die Zitronenscheiben und berichte, ob und wie es geklappt hat. smile
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
09.09.14, 08:45
Bei mir ist ja gerade gar keine so offensichtliche Ameisenstelle, aber bei Ines ja. Ines, wenn Du es mit Zitronenscheiben probieren und berichten würdest, wäre super!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.14, 09:02 von freiburgbalkon.)
Suchen
Ines
Unregistriert

09.09.14, 09:32
Das Zitro-Scheiben Experiment muß bitte jemand anders durchführen, ich bleibe jetzt erst mal dabei:

(08.09.14, 15:21)Ines schrieb:  3x täglich stören
3x täglich Wasser drauf
1x Backpulver
umgestülpter Topf daneben für Umsiedlungswillige

Wenn ich sie damit los werden sollte, weiß ich ja schon nicht, was denn nun gewirkt hat.

Zu Artemisia:
Meine einzige Artemisia wäre der Cola-Strauch. Ob es auch damit funktioniert? Das könnte ich dann auch noch versuchen.
Als nächstes wenn s.o. nichts bringen sollte.

LG

Ines
Salvia
Weiser Krauterer
12.09.14, 22:41
Hatte hier im Forum nicht schon mal jemand was von Orangen gegen Ameisen geschrieben?
Ich hab es gefunden, ist im Archiv gewesen.War Oragensud, Susima hatte es ausprobiert. Erfolglos.
Im Ameisen im Hochbeet Strang hat Iris von ihrer Pfefferminzteespritzung geschrieben.
Der ist bestimmt vorhanden, schnell gebrüht und einsatzbereit.

L. G. Salvia
Suchen
Ines
Unregistriert

13.09.14, 08:25
Im Moment sieht es so aus, als wenn die Massnahmen beginnen zu greifen. Dance

Aber den Pfefferminztee :thumbup: muss ich mir merken und bei der nächsten Ameisenplage im Gewächshaus ausprobieren. Da bin ich sie nämlich dieses Jahr mit gar nichts losgeworden, bis sie endlich ausgeflogen sind. :rolleyes:
Cornelssen
Unregistriert

19.06.16, 22:00
Was Ameisen anlangt, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Zimtpulver gemacht, wenn ich sie am Eindringen in ein Gebäude hindern wollte.

Momentan versuche ich etwas gegen Schnecken, Lilienhähnchen und ähnliche Mampfer: sehr häufige Spritzungen mit einem Tee aus Schachtelhalmsud, den ich mit Wermuttee aufkoche. Das Problem ist der häufige Regen, der das wieder abwäscht. Man muss also wirklich hinterher sein. Besprüht werden: Lilien, Dahlien, Stangenbohnen, Kürbis, Tomaten und Inkagurken. Zusätzlich lasse ich kleinere Haufen von Gejätetem (ungespritzt) in der Nähe liegen, um vor allem die Schnecken abzulenken. Es sieht bislang so aus, als würde das einigermaßen helfen - wenn man nach jedem Regen jeweils schnell genug ist!!! sad Die Lilienhähnchen jedenfalls fliegen (!) sofort davon, wenn ich mit diesem Tee sprühe. Ob sie dabei schimpfen, weiß ich nicht: so nah komme ich beim Spritzen nicht ran - aber sie wirken sehr empört :laugh:

Außerdem darf man unermüdlich Schachtelhalm sammeln (und erst mal trocknen, bis genug für einen neuen Topf mit Sud vorhanden ist). Zum sauberen Abseihen empfiehlt sich ein Permanent-Kaffeefilter, damit die Spritze möglichst nicht verstopft wird.

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
30.06.16, 22:25
(13.09.14, 08:25)Ines schrieb:  Aber den Pfefferminztee :thumbup: muss ich mir merken und bei der nächsten Ameisenplage im Gewächshaus ausprobieren. Da bin ich sie nämlich dieses Jahr mit gar nichts losgeworden, bis sie endlich ausgeflogen sind. :rolleyes:

Ich habe noch ein altes Pfefferminzöl in meinem Fundus entdeckt, davon tropfte ich einiges auf die Eingänge eines Ameisenbaues im Rasen. Das vertrieb sie leider nicht.

Heute habe ich beim Rückschnitt der wuchernden Bleu Magenta seltsame "Watte"gebilde auf einigen Zweigen entdeckt. Sieht größer aus wie übliche Wollläuse, fühlt sich zäh an wie Zuckerwatte, und beim Zerquetschen sah ich innen was dunkles kleines, vermutlich ein Tier, nicht Sch..... Was kann das sein?

[Bild: P6301008.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus