Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Echinacea
Seiten (13): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 13 Weiter »

Ansichts-Optionen
Echinacea
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
10.04.14, 00:09
Zitat:stimmt unbedingt, Moonfall ....... dieses Jahr muss ich dich und deinen Garten wirklich mal besuchen, Margot .... am Liebsten zur Phloxblüte .... das müssen wir aber bald fest nageln....... sonst wird's wieder nix.

ja, ich frag dann mal den Phlox, wann er denn dieses Jahr zu blühen beliebt:cool:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Martin
Ex-Mod
17.07.14, 21:27
So, hier also mal ein paar Fotos von einem Teil meiner Echinaceas. Die sind zwar nicht besonders gut, aber ich denk, man sieht, wie die Blüten aussehen. Manche blühen noch gar nicht, andere wurden später gepflanzt, so daß ich im ersten Jahr noch nix vergleichen will, weil ihre Bedingungen bis zur Pflanzung völlig unterschiedlich waren und sie im nächsten Jahr ganz anders dastehen können.

Hier das erste Beet mit 21 Sorten im Ganzen.

[Bild: 100_2893.jpg]

"Summer Cloud"

[Bild: 100_2894.jpg]

"Mistral"

[Bild: 100_2895.jpg]

"Aloha"

[Bild: 100_2896.jpg]

"Alba"

[Bild: 100_2897.jpg]

"Maui Sunshine"

[Bild: 100_2898.jpg]

"Mama Mia"

[Bild: 100_2899.jpg]

"Hot Lava"

[Bild: 100_2900.jpg]

"Sunrise"

[Bild: 100_2901.jpg]

"Magnus"

[Bild: 100_2902.jpg]

"Leilani"

[Bild: 100_2903.jpg]

"Tiki Torch"

[Bild: 100_2904.jpg]

"Fatal Attraction"

[Bild: 100_2905.jpg]

"Magnus Superior"

[Bild: 100_2906.jpg]

"Fragrant Angel"

[Bild: 100_2908.jpg]

"Ruby Giant"

[Bild: 100_2910.jpg]

"Sundown"
[Bild: 100_2912.jpg]

"Kims Knee High"

[Bild: 100_2913.jpg]

"Heavenly Dream"

[Bild: 100_2914.jpg]

"PowWow Wild Berry"

[Bild: 100_2915.jpg]

"Hot Summer"

[Bild: 100_2917.jpg]

"Green Jewel"

[Bild: 100_2918.jpg]

"Orange Passion"

[Bild: 100_2920.jpg]

"Cleopatra"

[Bild: 100_2921.jpg]

"Purity"

[Bild: 100_2922.jpg]

Ein Beet mit 21 Sorten ist gepflanzt, auch ein halbes mit 7 Sorten. 5 Sorten stehen im Topf, 8 Sorten sind bestellt und da demnächst ein Beet für 21 Pflanzen frei wird, werde ich noch nach acht Sorten suchen, die ich da einpflanzen kann. Dann wäre erst einmal der für die Sonnenhüte vorgesehene Platz voll... Falls noch mehr zu mir kommen, mach ich einfach noch mehr Platz frei... :whistling:

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
17.07.14, 21:47
Wow! Wahnsinn!! Neu, und schon so viele Blüten!!!! :w00t:
Es scheint ihnen bei dir zu gefallen.

Hier blüht derzeit nur eine wirklich, und die hat wenige Blüten und will dauernd umfallen. Daher bekam sie eine Stütze.

Ich glaube inzwischen, dass Echinaceas viel mehr Wasser brauchen, als ich hier bieten kann. So sind die meisten der probierten Sorten inzwischen verschwunden, der Rest blüht dürftig und tw. anders als am Etikett.
[Bild: P7132041.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
17.07.14, 21:57
Du weißt aber schon, dass die an Höhe und Umfang noch zunehmen werden, Martin?wink
Jedenfalls stelle ich fest, dass du bei der LGS ganz schön tief gestappelt hast, was deine Echinaceas anbelangt. Könnte jetzt gar nicht sagen, welche mir am besten gefällt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.14, 21:58 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

18.07.14, 00:07
"Hot Summer" steht hier auf einer Verkehrsinsel und wird bestimmt nie gegossen. Trotzdem haben die Pflanzen unwahrscheinlich viele Blüten dieses Jahr...

Liebe Grüße, Mechthild
Martin
Ex-Mod
18.07.14, 21:01
(17.07.14, 21:57)Salvia schrieb:  Du weißt aber schon, dass die an Höhe und Umfang noch zunehmen werden, Martin?wink
Jedenfalls stelle ich fest, dass du bei der LGS ganz schön tief gestappelt hast, was deine Echinaceas anbelangt. Könnte jetzt gar nicht sagen, welche mir am besten gefällt.

Natürlich weiß ich, daß die noch in die Breite gehen. Sollen sie auch. In drei Jahren werde ich sie ausbuddeln, teilen, verpflanzen. Dann weiß ich aus eigener Erfahrung, wie weit ich sie pflanzen muß. Wenns zu eng wird, ist die Aktion eben in zwei Jahren dran. Was dann übrig ist wird verschenkt oder woanders repräsentativ gepflanzt.
Hab ich bei der LGS tief gestapelt? Was hab ich denn erzählt? Ich erinnere mich nur, daß ich erzählt habe, daß die ersten blühen, daß ein paar kümmern (was auch zutrifft). Welche Aussage meinerseits ist da durch das Sieb meines Gedächtnisses gefallen?
Heute sind übrigens die bestellten 8 Sorten gekommen. Zwischengetopft werden die nicht mehr, weil das Knoblauchbeet bald geräumt ist und die dann dort einziehen werden. Jetzt gehts an die Suche nach acht weiteren Sorten...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
18.07.14, 21:14
Martin, du hast halt in deiner, dir eigenen so bescheidenen Art davon erzählt. wink
Keine Sorge "dein Sieb" ist noch intakt.smile
Meinereins hätte es wahrscheinlich anders formuliert. :devil:

L. G. Salvia
Suchen
Martin
Ex-Mod
18.07.14, 21:17
(18.07.14, 00:07)Unkrautaufesserin schrieb:  "Hot Summer" steht hier auf einer Verkehrsinsel und wird bestimmt nie gegossen. Trotzdem haben die Pflanzen unwahrscheinlich viele Blüten dieses Jahr...

Liebe Grüße, Mechthild

Gibts da ein Namensschild auf der Verkehrsinsel? Das würde mich echt überraschen? Meiner Erfahrung nach sind die Echinaceen im öffentlichen Grün präsentierte No-Names, wie man sie oft zu kaufen bekommt. Meist haben die auch einen Namen, den aber keiner weiß. Vielleicht noch die Leiter der Stadtgärtnereien, die die Pflanzen organisieren, aber angesichts chronisch klammer Stadtkassen oft zu den billigsten No-Name-Sorten greifen. Wenn es bei Euch wirklich "Hot Summer" ist und nicht etwa die viel häufigere "Magnus" würde mich das wirklich überraschen.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
18.07.14, 21:25
Bei mir hängt aber auch die Magnus, wenn ich sie nicht gieße. :undecided:

Ich dachte eben, es wären Prairiepflanzen und habe sie zwischen die Iris gepflanzt, damit sich dort auch im Sommer was tut. Sie und auch andere Sorten habe sich de facto dort nicht weiter entwickelt. Entweder sie waren nach dem Winter weg (wegen Herbstpflanzung?) oder sie blieben mickrig klein. Heuer hingen sie schon öfter welk in den Seilen, und jetzt las ich in einem Artikel über Pflanzen für trockene Beete, dass Echinaceas da nicht gut wären, weil sie mehr Wasser brauchen. :head:

Prairie ist also nicht gleichbedeutend mit trocken. Aber wenn die Verkehrsinsel in einer regenreicheren Gegend ist als wir hier... :whistling:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
18.07.14, 22:49
Lieber Martin, das ist ja ne großartige Sichtung! 10 Hältst Du uns dann über die Ergebnisse auf dem Laufenden?
Ich traue diesen ganzen kunterbunten Neu-Echinaceas noch nicht über den Weg, was die Langlebigkeit angeht. Da wird ja grad gezüchtet, was das Zeug hält, aber meistens hauptsächlich auf schöne Optik für den Verkauf (werden einem ja auch grade überall nachgeschmissen). Und viele von den Sorten sind nach 2 Jahren leider auch so schnell wieder vom Markt verschwunden, wie sie gekommen sind... also pfleg sie gut, vielleicht sind das dann in 5 Jahren schon wieder Raritäten. wink

Bei mir haben sich bisher Fatal Attraction, Sundown, Pink Double Delight und Green Envy bewährt, haben sich alle gut gehalten und ordentlich bestockt.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (13): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 13 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus