Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gartenprojekte und -Ideen
Seiten (27): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 27 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gartenprojekte und -Ideen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
10.09.14, 11:07
(10.09.14, 01:52)Acinos Arvensis schrieb:  schade dass der platz nicht für nen alten pickup reicht... das wäre stilecht und gleichzeitig hochbeet..
allerdings würde dann auf deinem privatparkplatz noch die parkuhr fehlen... oder hast du sowas auch schon in deinen
erstaunlichen Beständen.

.jpg xj9efncm8o7.jpg Größe: 8,42 KB  Downloads: 43

Annie - was hältst du nur von mir??? :lol::lol::lol:

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
10.11.14, 23:08
Wie geht das bitte? ich habe versucht so eine Kugel hin zu bekommen und bin kläglich gescheitert...

Wie fängt man da an???

(24.06.14, 19:46)Brigitte schrieb:  Im Frühjahr, beim aufräumen in unserem "Wäldchen" sind auch etliche Ranken vom wilden Jelängerjelieber angefallen. Die hatte ich nicht auf die Reisighaufen gelegt, sondern zu (mehr oder weniger runden) Kugeln verwoben und diese dann in einen Haselstrauch gehängt.
[Bild: cpi5rxngf82pgisxc.jpg]

Heute habe ich gesehen, daß meine "Kunst am Baum" auch bei anderen Gartenbewohnern gut ankam.
[Bild: cpi5vubbt5tfrxmgg.jpg]

Obs Nestchen auch bewohnt, oder nur ein Vorführhaus war, weiß ich zwar nicht, aber ich freu mich trotzdem. biggrin
Sowas könnte man bestimmt auch gut aus wilden Brombeerranken basteln.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Brigitte
Unregistriert

11.11.14, 01:09
Zuerst habe ich die kürzeren, dünneren Ranken zusammengeknüllt, so gut es ging. Dann hab ich die langen Ranken drumherum gewickelt und das Ende durchs Gewirr gesteckt und ein Stück weit verwoben, damit sich nicht alles gleich wieder auflöst.
Ich hatte da keine besonders ausgefeilte Technik... :blush:

Womit hast du es denn versucht?
Eiwi
Unregistriert

11.11.14, 14:17
Am Besten gehten solche Kugeln natürlich mit Weide, die ist am Biegsamsten. Aber auch mit Efeuranken kann man Einiges machen.

Ich musste einen Kanaldeckel kaschieren.
Vor einem Jahr wurde hier quer durch den Garten Kanal gegraben und in einem Beet musste ein Schacht integriert werden. Vorschrift, ging echt nicht anders.

Jetzt habe ich das Ding etwas versteckt:

[Bild: ctfv5a4g267axbdy8.jpg]

Im Sommer will ich da drauf Töpfe mit Hostas stellen
Dahinter links am Zaun habe ich Schmetterlingsflieder , Rispenhortensie und Blasenspiere Diabolo, rechts davon soll eine stinknormale Forsithie vor der Nachmittagssonne schützen. Davor sind 2 Pfingstrosen gepflanzt.
Mal sehen, wie es dann aussieht.
Die Efeukugel sieht schon arg mitgenommen aus, die ist schon 1 Jahr alt und im Sommer haben die jungen Katzen damit gespielt.:blush::laugh: Ich werde wohl eine neue wickeln

Brigittes Kugeln im Baum sehen witzig aus, und das Vogelnest drinnen klasse.
Mit Bormbeerranken möchte ich sowas aber nicht machen müssen. Aua... Das würden wahrscheinlich nichtmal die Rosenhandschuhe aushalten.
Brigitte
Unregistriert

11.11.14, 15:52
(11.11.14, 14:17)Eiwi schrieb:  Am Besten gehten solche Kugeln natürlich mit Weide, die ist am Biegsamsten.
Die Jelängerjelieberranken hatten den Vorteil, daß sie sehr viel länger sind als Weidenruten. Zumindest länger als meine Weiden im Garten.
Ich finde, daß man mit Weide auch sorgfältiger arbeiten muß. Am besten die ersten Ruten mit einem Faden zusammenbinden, damit nicht alles wieder aufgeht. Und dann immer mehr neue Ruten einflechten. Aber man kann sie eben nicht so wie mein Rangengewirr einfach zusammenknüllen und dann was drumwickeln. Das kam meinem Spaß am Pfusch doch sehr gelegen.

Zitat:Mit Bormbeerranken möchte ich sowas aber nicht machen müssen. Aua... Das würden wahrscheinlich nicht mal die Rosenhandschuhe aushalten.
:lol: Man muß natürlich als erstes mit dicken Handschuhen die Stacheln abstreifen.
Am besten gehts Flechten übrigens mit langen, nicht zu dicken wilden Brombeerranken.
Eiwi
Unregistriert

11.11.14, 16:25
Hast Du das allen Ernstes ausprobiert? Huch, ist das nicht ein bisschen masochistisch? :laugh:

Ja, das stimmt schon, bei Weidenkugeln muss man die ersten mit feinem Draht zusammendrahten weil sie so rutschen. Aber sie lassen sich halt so schön rund formen. Meine alten sind am vermodern ich muss mir neue basteln.

dünnere Efeuranken die auf Bäume wachsen lassen sich meist ganz gut runterziehen, die Blätter abstreifen und verarbeiten. Da kann man dann auch mal ganz schön lange Ranken haben. Noch besser als Kugeln lassen sich daraus Kränze winden. Das geht wirklich ruckizucki.
[Bild: ctfy9l6nwbr0oxq4a.jpg]

Aber auch mit langen Birkenzweigen kann man solche Sachen machen.
Ich habe hier am Foto ganz kleine Kränzchen gewunden und hinter dem Eisenstuhl an den Zaun gehängt.
[Bild: ctfybd03ujb0vucmy.jpg]

[Bild: ctfyf5n7axjlyimwq.jpg]

Der Einstieg in den Hostawalk:
[Bild: ctfyfuhuf7kzefw56.jpg]
Mit ein paar Efeukränzen auf den Baumstämmen.
Die Idee mit den Baumstämmen ist mir gekommen weil ich einen Hintergrund für die Hostatöpfe gebraucht habe, und die Aussicht "ins Unterholz" von Flieder und Philadelphus nicht wirklich schön war. Einfach so hingestellt haben die Töpfe nicht so gewirkt. Das schmale Zaunelement hinter dem Sessel ist auch nur Deko und einfache Rückendeckung.
Ich brauche übrigens immer sehr sehr lange bis ich solche "Initialzündungen" habe.:blush: Da überleg ich und überleg ich, irgendwas fehlt, - sollte da gemacht werden,- aber was?? Und plötzlich fällts wie Schuppen von den Augen. Aber das kann dauern........:whistling:
Brigitte
Unregistriert

11.11.14, 17:16
Sehr schön sieht sie aus, deine Sitzecke!

(11.11.14, 16:25)Eiwi schrieb:  Huch, ist das nicht ein bisschen masochistisch? :laugh:

:laugh: Nein, nicht wirklich. Brauchst halt nur dicke, fest Handschuhe.

(11.11.14, 16:25)Eiwi schrieb:  Hast Du das allen Ernstes ausprobiert?

Ja, hab ich, aber die Idee stammt nicht von mir. Sondern aus dem alten Forum: Link
Märzhase
Unregistriert

11.11.14, 17:21
Brigitte, deine Kugeln im Baum sehe ich ja jetzt erst.. hab ich so lange nicht mehr reingeguckt hier :blush:
Süße Idee, ich glaub ich muss die Efeuranken aus dem Totholzhaufen ziehen, will auch solche Kugeln haben biggrin

(11.11.14, 16:25)Eiwi schrieb:  Ich brauche übrigens immer sehr sehr lange bis ich solche "Initialzündungen" habe.:blush:

Huhu, willkommen im Club biggrin Ich bin auch eine Spätzünderin, eigentlich peinlich, weil ich früher viel gemalt und Geschichten geschrieben habe - ich sollte vor Ideen eigentlich überlaufen, aber naja, die Muse hat mich schon vor langer Zeit verlassen sad

Deine Baumstammidee ist wirklich hübsch, das würde super in meinen wildchaotischen Garten passen :heart:
Eiwi
Unregistriert

11.11.14, 17:21
Ja, klar, aber die Mühe hat sich gelohnt. sS siehts richtig künstlerisch - interessant aus.
Landfrau
Unregistriert

11.11.14, 19:34
(11.11.14, 17:21)Märzhase schrieb:  Süße Idee, ich glaub ich muss die Efeuranken aus dem Totholzhaufen ziehen, will auch solche Kugeln haben biggrin

Jaaa:heart:

Unglaublich, was ihr so zustande bringtYes Es ist wirklich ein Jammer, dass so tolle Ideen bei mir auf völlig unbegabte Hände und mangelnde Geduld treffen und meistens in der Tonne enden- die halbfertigen "Kunstwerke" und die Nerven auch:blush:
Toll sieht deine Stuhlecke aus, Eiwi.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (27): « Zurück 1 ... 20 21 22 23 24 ... 27 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus