Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gewächshäuser
Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gewächshäuser
Cornelssen
Unregistriert

27.08.16, 20:44
Nun ja, damals konnte man in der Tat noch nicht so einfach Kinder kriegen ohne verheiratet zu sein. Das stimmt schon. Trotzdem war es ein Fehler, diesen Mann zu ehelichen - aber das liegt hinter mir und ist Schnee von gestern: hinterher ist man immer schlauer...

GH: heute kam das Fenster rein. Dieses Ding geht gar nicht: stufenlos verstellbar, weil es mit einer Flügelmutter in luftiger Höhe festgestellt wird: würde bedeuten, dass man dafür immer die Leiter komplett in den Pool stellt und dann da rumklettert. Im GH, das als GH benutzt wird, geht das sicher, aber mit ´nem Pool drin ist das Käse. Wenn es wenigstens sowas wie ein Raster hätte, dass man es auch (mit einer Verlängerung) mit einem Handgriff öffnen, einstellen und wieder schließen könnte - ohne Turnerei und Leiterwuchten...

Eine der beiden Türen haben wir auch noch zusammengebaut, aber noch nicht montiert: ich habe Stunden im Baumarkt verbracht, um nach einer soliden Lösung für eine Schlauchdurchführung durch die Hohlkammerplatte zu suchen: vergebens. Aber ich habe lichtdichte Schläuche für die Pumpe ergattert: damit entfällt das lästige Einwickeln in undurchsichtige Müllsäcke und deren Verkleben, um die Algenbildung im Schlauch zu unterbinden. smile Insgesamt bin ich heute weitgehend ausgefallen, nicht nur wegen der Baumarktvisite, sondern auch, weil mir das Wetter so sehr zu schaffen gemacht hat: die Knochen taten wieder so weh, dass ich phasenweise kaum laufen konnte. Dafür gabs was Leckeres zu essen Nyam Nyam Nyam

Inse
Phloxe
Weiser Krauterer
28.08.16, 00:19
(27.08.16, 20:44)Cornelssen schrieb:  GH: heute kam das Fenster rein. Dieses Ding geht gar nicht

Kann da kein automatisches Fenster installiert werden?

Ansonsten :clapping::clapping::clapping: zur Fertigstellung.

Zitat:Aber ich bin gespannt, wie das Schwimmbecken darin dann aussieht!

ich auch Yes
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

28.08.16, 21:04
Automatisches Fenster: in den nächsten Tagen werde ich nachfragen, wenn möglich schon morgen - aber morgen hat Sohn Geburtstag und da muss ich erst mal Kuchen und so... Habs heute nicht geschafft: wir hatten Familienfrühstück, sind früh wieder heimgefahren und haben die Türen fertig zusammengebaut und montiert: letzte Schraube gesetzt, als das erste Donnergrollen über uns kam. Yes Als wir damit fertig waren, fielen bereits die ersten Tropfen (hatte ja auch vorher besonders Darbendes noch schnell per Gießkanne mit Wasser versorgt tongue ...) Nun müssen wir noch diverse Rohre gegen Verdrehen sichern, dann haben wir den Aufbau geschafft. Schön daran war, dass wir wieder mal erlebt haben, wie gut wir uns gegenseitig zuarbeiten können - und wie segensreich meine Apfelsaft-Einkocherei ohne Zuckerzusatz ist.

Ein automatischer Fensteröffner dürfte sicher möglich sein: da ist sogar schon sowas wie eine Vorrichtung, an die man noch was anschrauben kann. Ob ich das mache, ist eine Frage a) vom Preis und b) von der Notwendigkeit. Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass wir das Fenster unbedingt brauchen: Insekten finden auch zu den Türen raus - haben wir festgestellt. Ansonsten soll die Wärme ja drinnen bleiben - und wenn das Wasser kondensiert und wieder in den Pool fällt, solls mir recht sein: so habe ich es bei jemanden gesehen und gehört, der sich eine passende Kuppel zu seinem eingelassenen Pool zugelegt hat: die hat gar kein Fenster und das klappt auch. Mal sehen... abgesehen davon kann man auch die Türen "auf Lüftung" stellen... Wegen des Gewitters ist das Fenster jetzt zu und da er fürs Verschließen erst mal nach einer Leiter laufen musste, kamen meinem Sohn auch schon ( :laugh: ) erste Zweifel, ob dieser Mechanismus für unsere Zwecke brauchbar ist Clown .

Inse

Cornelssen
Unregistriert

31.08.16, 20:41
Also das mit dem Fenster bleibt vorläufig noch ein Problem: ohne Leiter kommt man aus dem Becken nicht an den Lüfter... :huh1:

Ansonsten: Kaum war das Wasser über Zu- und Ablauf angestiegen, habe ich die Pumpe in Betrieb gesetzt: das Teil machte einen höllischen Lärm - früher auch, aber da war es in einer Kiste und auf nächtliches Umwälzen und Klären des Wassers eingestellt. Zunächst stellte ich die Pumpe auf Styropor zum Dämmen. Dann ging mein Sohn "nachsehen".

Am Zufluss zur Pumpe war es etwas feucht. Ich hörte ihn plötzlich laut schreien. Er hatte den Zufluss mit Gewalt dichter ziehen wollen, das Gewinde abgebrochen, den ganzen Mechanismus kaputt gemacht und das Wasser schwallte aus der Wandöffnung des Pools und dem Schlauch an der Pumpenzuführung. Der Schlauch lag auf dem Boden. "Lass das Wasser aus dem Schlauch zurücklaufen in den Pool!" - "Da muss ich ja den Schlauch festhalten!" - "Dann halt ihn halt fest! Ich lauf und dreh das Wasser ab." Dann griff ich mir einen alten Skimmer, damit konnte er den Schlauch fixieren. Aus meiner Reservetüte fingerte ich schnell das alte Ventil. Er steckte es in die Wand des Pools und schloss das Ventil. Dann ging das Basteln los: das neue Ventil, 20,--€ teuer, war zerbrochen. Das alte Ventil war außen beschädigt: es lässt sich nicht mehr an den Noppen greifen, an denen man fasst, wenn es auf- oder zugedreht werden soll. Dann stellte sich heraus: die Schlauchschelle ist beschädigt und muss ersetzt werden. Als das geschafft war, funktionierte die Umwälzanlage wieder.

Wasser also wieder aufdrehen: ich hatte alle Gartenschläuche zusammengesteckt, in Schlangenlinien in die pralle Sonne gelegt und nun lief ziemlich heißes Wasser in den Pool. Die Wassertemperatur stieg rasch auf knapp über 16°C. Die Pumpe wurde nach mehrfachem Lüften etwas leiser: sobald alles rund läuft, schalte ich sie wieder so, dass sie während unserer Badezeiten nicht läuft.

Die Pumpe passt übrigens super in eine Ecke des GH. Wir haben den Pool nicht zentriert aufgestellt und kommen so ohne weiteres außen am Becken vorbei und an die Pumpe ran. An den Lärm, den das Teil macht, hatten wir nicht gedacht. Trotzdem ist das eine gute Lösung. Für die Durchleitung des Stromkabels musste ich einen Stein am Rand aus der Pflasterung nehmen, das Kabel durchführen und den Stein wieder einlegen. Die Stelle wurde außen mit einem weiteren Stein so gekennzeichnet, dass man leicht einen zweiten Stein aufnehmen und in dessen Lücke den Randstein des GH schieben kann, um z.B. das Kabel wieder durch die Lücke rauszuziehen. Damit nichts drüber wächst, steht dort jetzt die ehemalige Pumpenkiste drauf mit ein paar Utensilien drin: Polster für die zwei Gartenstühle, Badelatschen, Dose mit Chlortabletten zum Nachfüllen, Ersatzfilter, ein Extra-Schraubenzieher und die durchsichtigen alten Schläuche, in denen sich immer Algen gebildet haben, sowie die 4m Rest der neuen blauen Schläuche, die lichtdicht sind: also hoffentlich ohne Algenbildung.

Dann haben wir verspätet gegessen, anschließend kam ein sehr lange erwarteter Anruf, dessen Ausbleiben uns schon massiv beunruhigt hatte, und danach stieg Sohn zum Schwimmen in den Pool. Er war kaum wieder raus zu kriegen: Genuss pur.

Hier ein paar Bilder - so 666kb.com mitspielt:

[Bild: dc08d8uw9jppxnfh8.jpg]
GH mit Lichtbogen und noch ohne Türen - Rose Bredon mit Knospen im Vordergrund, die mickernde Händel im Hintergrund

[Bild: dc08g4fa38402h7oc.jpg]
Fenster eingebaut

[Bild: dc08j1n6nvkbe9pgc.jpg]
Wasser läuft

[Bild: dc08kvgzi2zzke5gc.jpg]
Pumpenanschluss vor der Dämmung

[Bild: dc08mzpmoqar4dst8.jpg]
Startklar zum Anbaden

[Bild: dc08qmkq61dxih6vw.jpg]
"Platsch! - Genuss pur. Yahoo "

Übrigens: normalerweise wird nur die Tür geöffnet, in der die Leiter aufgestellt wird. Die andere habe ich lediglich zum Fotografieren aufgemacht...
Inse
Cornelssen
Unregistriert

04.09.16, 13:25
Acinos Arvensis, Sommersüchtige schrieb in
RE: neuer Freustrang..

"es gab da mal so ein experiment mit tischtennisbällen auf der wasseroberfläche, die das auskühlen verhindern sollten. das soll sich ganz gut bewährt haben. fragt sich nur, wie man in so einem bällebad dann schwimmen kann. aber zumindest käme man so auch als erwachsener endlich mal in den genuß des "Kinderparadieses". wie im möbelkaufhaus.. lach.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella"

Das hat sich erledigt. Ich habe einen ausrangierten Beistelltisch auf Rollen aus der Remise geholt, in eine Ecke gestellt, eine große alte Plastikwanne drauf (im Sept. 1966 im KaDeWe gekauft) und Sohn informiert, dass die dafür da ist, die Solarabdeckung abzulegen während wir schwimmen. Da kann man sie dann auch gut greifen, wenn man das Becken zudecken will.

[Bild: dc40iw2zp39jkvvvg.jpg]

Nachdem die Solarplane aufgebracht war, hat sich die Verdunstung deutlich reduziert und das Wasser ist schneller wärmer geworden. Es riecht auch weniger nach Chlor als vorher.

Außerdem ist inzwischen der automatische Fensteröffner angekommen und montiert worden. Eingestellt auf 23° öffnet er tatsächlich am Nachmittag, wenn die Sonne voll auf dem GH steht, das Fenster. :thumbup:

Nun muss nur das Wetter noch ein wenig halten...

Inse

Nachtrag: die Beiträge #913 -#921 aus dem Freustrang behandeln auch Einzelfragen zu dem Thema.
Brennnessel
Weiser Krauterer
05.09.16, 10:35
Hallo Inse,
tolle Aussichten für ungetrübtes Planschvergnügen! Bei uns wäre das nur mit einem Komplett-Garten-Umbau möglich und würde (mir) zu viel Gartenplatz nehmen.
Wünsche euch noch einen langen Sommer und weiter gute Ideen!
Birgit
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

18.06.19, 00:08
Wegen einer Rückfrage per Mail hier ein Nachtrag zu den 2016 verbliebenen Fragen zum Pool:

1. die Solarplane ist weiter in Funktion geblieben: ohne sie ertrinken zuviele Insekten im Pool und es kommt zuviel Dreck durch den Wind bei automatisch geöffnetem Fenster ins Wasser.
2. Die einfache Umwälzpumpe haben wir durch eine leistungsfähige Sandfilterpumpe ersetzt. Das Wasser ist vorher zu schnell veralgt.
3. Ein schwerer Sturm hat 2017 das Fenster abgerissen. Es ist auf der Westseite montiert - von da kommt hauptsächlich der Wind. Man sollte also immer daran denken, das Fenster in Lee und nicht in Luv zu montieren. Die Automatik konnte dem Zug nicht standhalten, den der Wind ausgeübt hat. Alle Scharniere waren verbogen, abgerissen und mussten ersetzt werden. Die Scheibe selbst flog samt Rahmen unbeschädigt irgendwo im Garten herum und wurde wiederverwendet.
4. Das Fenster ist überflüssig und eher eine Quelle für Ärger (s.o.) und Dreck. Bei Bedarf kann man durch die Türen lüften: die kann man entsprechend feststellen. Wenn man das nicht macht, wärmt das Wasser schneller auf und es verdunstet weniger.
5. Badezeiten so etwa ab Mitte Mai bis Ende September/Anfang Oktober. Auf eigenem Grund und Boden lohnt sich das. Allerdings sollte man, wenn es die Bauordnung zulässt, ein geräumigeres GH wählen: das reinigt sich dann u.a. auch leichter, vor allem, wenn plötzlich trotz Abdichtung nach unten ungebetenes Grünzeug auftaucht und munter wächst: ist ja schließlich ein Gewächshaus...

Inse
Jindanasan
Erfahrener Krauterer
18.06.19, 07:54
Danke, Inse.
Suchen
Dorcas Lane
Krauterer
24.02.20, 18:57
Ich bin ganz verliebt in das Hallenschwimmbad. :thumbup: Gibt es das noch?

Habe eine Frage zur Schattierung. Könnt ihr mir ein bestimmtes Gewebe empfehlen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.20, 19:32 von Dorcas Lane.)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

24.02.20, 19:08
(24.02.20, 18:57)Dorcas Lane schrieb:  Ich bin ganz verliebt in das Hallenschwimmbad. :thumbup: Gibt es das noch?

Habe eine Frage zur Schattierung. Könnt ihr mir ein bestimmtes Gewebe empfehlen?
Dieses hier ist recht günstig
https://www.gewaechshausplaza.de/schatti...shaus.html
Ich habe aber gesehen dass es auch viel teurere gibt.

Was soll das?! :angry:

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 2 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus