Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Iris
Seiten (57): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 57 Weiter »

Ansichts-Optionen
Iris
Thusnelda
Weiser Krauterer
26.05.16, 09:51
(25.05.16, 18:46)Gudrun schrieb:  Mit Iris Barbata oder Germanica (ist hoffentlich die gleiche family)
---------
Iris sibirica kriege selbst ich nicht "kaputt gepflegt", ebenso wenig die gelbe Teichiris.

-------

[Bild: 2016_5_25_002.jpg]

Hab' natürlich keine Pflanztüte mehr. Wer iss das denn?

Zu I. barbata oder I. germanica sieh' mal dies hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schwertlilie

Sie haben Rhizome, dagegen hat Iris sibirica Wurzeln.

Deine Teichiris dürfte Iris pseudacorus sein
https://de.wikipedia.org/wiki/Sumpf-Schwertlilie

Auf dem letzten Bild fiel mir spontan der Name Iris hollandica ein.

Suchen
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
26.05.16, 11:05
Hi

I. x barbata und I. x germanica sind beide selber Hybriden aus verschiedenen Wildformen, bzw. Formen mit vierfachem Chromosomensatz. Bartiris ist ebenfalls ein Sammelbegriff.
Übrigens hat auch die Iris sibirica Rhizome, die sind nur nicht so dick und auffällig wie die der Bartiris-Arten.Es gibt zwar noch Zwiebeliris-Arten, aber welche der Gattung Iris, die nur Wurzeln und keine Speicherorgane hätten, sind mir nicht bekannt.

[Bild: K1024_DSC02800.jpg] Niedrige Iris

[Bild: K1024_DSCF3755.jpg] Wasser-Schwertlilie

[Bild: K1024_Iris_barbata.jpg] Bartiris

[Bild: K1024_Iris_sibirica.jpg] Sibirische Iris

MfG.
Wolfgang
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.16, 11:06 von Naturgärtner.)

natura magistra artis
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
26.05.16, 11:41
Schöne klare Bilder!
Die "niedrige Iris" wäre eventuell eine I. bucharica.
Meine Iris sibirica bilden eher Wurzeln, es sei denn, man bezeichnet die dickeren, nach unten wachsenden Wurzeln auch als Rhizome. Wenigstens stehen diese nicht über dem Erdboden wie bei den I. germanica.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.05.16, 12:31
Von
Iris hollandica

höre ich zum ersten Mal. Danke, Thusnelda.
Habe beim Kauf wohl nur auf das Tütenfoto geachtet. Wer lesen kann und es auch tut, ist klar im Vorteil :noidea:
Die Blüte ist ja ganz schön, aber das Laub spatelt blöd in der Gegend herum. Und dann auch noch im Sommer rausnehmen und erst sehr spät im Jahr wieder in die Erde tun. :head:
Die werden sich hier wohl nicht lange halten :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.05.16, 12:41
Dieses Jahr habe ich so wenig Blütenstengel an Iris barbata elatior, den hohen, wie noch in keinem Jahr, auch von denen, die in 2015 blühten, setzen derzeit einige aus.....keine Ahnung, wieso.
Einige stehen zwischen anderen Stauden und sind nicht frei gejätet, was sie im letzten Jahr nicht daran hinderte zu blühen.
Einige müssen geteilt werden, bei denen wachsen die Rhizome schon übereinander, was sicher ein Grund für fehlende Blütenstiele ist, aber wieder andere stehen komplett frei, haben Platz und bildeten trotzdem keinen Blütenstiel und werden es jetzt auch nicht mehr tun.

Ich hatte einen Beetbereich komplett nur für hohe Iris eingerichtet, aber nach deren Blüte gefallen mir die hohen Schwerter so alleine nicht gut, sieht irgendwie langweilig aus.

Von der goldgelben Goldfackel und der weißlichen English Cottage habe ich def. zuviel und gebe einiges ab.

Goldfackel
[Bild: 25674713uw.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
26.05.16, 12:57
Zitat:Und dann auch noch im Sommer rausnehmen und erst sehr spät im Jahr wieder in die Erde tun. :head:

Ich lass sie drin, und das geht sehr gut.Yes
Suchen
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
27.05.16, 11:01
(26.05.16, 11:41)Thusnelda schrieb:  Schöne klare Bilder!
Die "niedrige Iris" wäre eventuell eine I. bucharica.
Meine Iris sibirica bilden eher Wurzeln, es sei denn, man bezeichnet die dickeren, nach unten wachsenden Wurzeln auch als Rhizome. Wenigstens stehen diese nicht über dem Erdboden wie bei den I. germanica.

Hallo Thusnelda

Die Niedrige Iris ist eine Wildart mit Namen Iris humilis, nicht zu verwechseln mit ebenfalls kleinen Iris pumila, der Zwergiris.
https://en.wikipedia.org/wiki/Iris_humilis

MfG.
Wolfgang

natura magistra artis
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
27.05.16, 11:37
(27.05.16, 11:01)Naturgärtner schrieb:  Hallo Thusnelda

Die Niedrige Iris ist eine Wildart mit Namen Iris humilis, nicht zu verwechseln mit ebenfalls kleinen Iris pumila, der Zwergiris.
https://en.wikipedia.org/wiki/Iris_humilis

MfG.
Wolfgang

Oh! das ist ja hochinteressant!! Wenn sie denn mal Samen macht, könntest Du davon welche abgeben? Ich sammle nämlich die botanischen Sorten. Aber wenn's nicht geht ....:undecided:
Suchen
Naturgärtner
Erfahrener Krauterer
30.05.16, 15:41

Oh! das ist ja hochinteressant!! Wenn sie denn mal Samen macht, könntest Du davon welche abgeben? Ich sammle nämlich die botanischen Sorten. Aber wenn's nicht geht ....:undecided:

[/quote]

Hallo

Ich habe diese Pflanze erst vor wenigen Wochen gekauft. Sie hatte nur eine Blüte. Sollten sich reife Samen bilden, werde ich an Dich denken. Ich kann auch im Herbst (wahrscheinlich) Samen der I. foetidissima anbieten.

MfG.
Wolfgang

natura magistra artis
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
30.05.16, 19:01
Na, das hört sich ja gut an. Vielleicht macht sie dann ja wirklich eine Samenkapsel? Das wäre toll.
Die I. foetidissima habe ich auch. Vielen Dank für das Angebot. Wenn's im Herbst dann wieder soweit ist, können wir vielleicht tauschen?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (57): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 57 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus