Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Kürbis
Seiten (9): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kürbis
Yarrow
Unregistriert

27.10.12, 00:43
Habe heute von einer großen Bischofsmütze (aus Wichtelsaat...) den Deckel abgeschnitten, Fäden und Kerne rausgeholt, und dann den Kürbis mit der Öffnung nach unten in einer Auflaufform mit etwas Wasser 20 Minuten bei 200°C vorgebacken. Inzwischen Rinderhack mit Zwiebeln und gewürfelten weißen Paprikaschoten (die spitzen) in Olivenöl gebraten. Gewürzt mit Salz, Tomatenmark, Paprika, Koriander und Kreuzkümmel (Cumin), etwas Rotwein dazu und alles einkochen lassen. Dann noch gewürfelten Schafskäse dazu.

Dann den Kürbis aus dem Ofen genommen, mit der Öffnung nach oben in die gefettete Auflaufform gesetzt, mit der Mischung gefüllt und den Deckel wieder draufgesetzt. Den Rest Füllung drumrum verteilt, noch etwas Rotwein angegossen, und ab in den Ofen - noch eine halbe Stunde bei 200°C.

Dazu Naturreis, aber den hätte man eigentlich auch weglassen können..
Kaum zu fassen: mein Gemüsehasser-GG, der noch nie Kürbis probieren mochte (außer in Suppe und Kuchen), hat sich freiwillig ein Viertel Kürbis genommen und klaglos aufgefuttert (mehr haben wir beide nicht geschafft, den Rest gibt's morgen). :clapping:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.11.12, 11:25
Irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben, aber in diesem Strang steht es noch nicht drin. Deshalb für Dich, liebe Angelika, das Rezept fürs

Kürbismus

Es geht ganz einfach: Kürbis schälen, entkernen, in Stückchen schneiden und in etwas Butterschmalz (oder einem anderen Fett) weichdünsten. Das entstandene Mus ist Grundlage für spätere Suppen, Kuchen, Aufläufe, Soßen, und hält sich in großen Twist-Off-Gläsern ungefähr ein Jahr.
Dazu wird es wie Marmelade kochend eingefüllt und bleibt bis zum Abkühlen auf dem Kopf stehen.

Eine einfache und schnelle Konservierungsmethode, wenn große Kürbisse verarbeitet werden müssen, und der Platz im Tiefkühler begrenzt ist.

Liebe Grüße, Mechthild
Angelika
Krauterer
15.11.12, 17:00
Danke, liebe Mechthild.

Wie gut, dass ich immer mehr Gläser habe, als ich für Marmelade brauche.:thumbup:

Grüßle 
Angelika
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
21.11.12, 13:56
Wenn man Kürbis einfrieren will, muß der dann vorher blanchiert werden?
Ich habe mir heute Kürbislikör gekauft in einer kleinen Lohnmosterei. Der sieht so was von appetitlich aus. Wie er schmeckt, werde ich Weihnachten mit meiner Tochter testen.
Es geht aber nur mit Hokaido mit Schale sagte die Frau, aber ich denke, daß es auch mit Muskatkürbis gehen wird, denn das Fleisch ist ja auch sehr orange.
gelala
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.12, 13:56 von gelala.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
22.11.12, 14:50
Dieses Butternut Rerezept

habe ich heute ausprobiert - dazu gab's körnigen Frischkäse. Legga ...

Grüße von der Linde
Suchen
gelala
22.01.13, 15:07
Ich bekam gestern von Storchschnabel eine großen normalen Gartenkürbis, weil ich doch so gerne Kürbiskompott süß-sauer esse.
Der wurde heute mithilfe meines lieben GG gleich verarbeitet.
Einige Gläser Kompott (nur für mich:clap:). Dann habe ich noch was eingefroren (mal für Suppe) und dann habe ich noch einige Gläschen Marmelde (Kürbis, Quittenmus und Rosenblüten) gekocht. Sieht hübsch aus, muß aber noch bissel ziehen.
gelala
Suchen
gelala
04.02.13, 12:41
Oh Leute, die Kürbismarmelade mit Quittenmus und Rosenblüten ist echt der Hit, kein Eigenlob :no:
Das mach ich wieder (im Herbst, wenn alle Zutaten da sind)
Die eingefrorenen Stücke sehen traumhaft aus, so schön orange. Wird schon damit klappen
gelala
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.09.17, 13:12
Jetzt hole ich diesen alten Faden hoch, denn ein Kürbisrezept hats mir heute angetan.

Patisson-Gemüse:
Zutaten: ca. 50 dag Kürbis, 1 Zwiebel, Öl, Sz., Pf., Paprikapulver süß, Kümmel, ev. Suppenwürfel, Gervais oder Sauerrahm.

Man schneidet die Zwiebel fein und röstet sie an, der Kürbis wird geschält und in ca. 1cm-Würfel geschnitten, mitrösten, dann mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Kümmel würzen und weich kochen. Ggf. ein bischen Wasser oder Suppe dazugeben, damit nichts anbrennt. Wenn der Kürbis weich genug ist, einen Becher Gervais oder Sauerrahm einrühren. Bei mir war es ein Kräuter-Brotaufstrich. Fertig!
Wir haben das zu Grillspießen gegessen, das hatte Suchtfaktor. :thumbup:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.17, 13:13 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
greta
Weiser Krauterer
09.09.17, 11:44
Ich kaufte gestern meinen 1. Butternut-Kürbis und fabrizierte mit GG eine Suppe daraus Sun Unglaublich lecker smile
Kürbis schälen, entkernen, in Würfel schneiden.
Zwiebelwürfel anbraten, Kürbiswürfel dazu, Brühe drüber geben, später pürieren, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuß und Curry würzen, etwas Creme fraiche und Sahne dazu, umrühren, essen smile

Da es ein großer Kürbis war, haben wir ihn halbiert, die eine Hälfte wurde Suppe und die andere Hälfte legte ich mit der angeschnittenen Seite, vorher gewürzt und geölt, aufs Backblech und gab sie in den Backofen -> auch total lecker.

Hat wer Butternut-Kürbis im Garten ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.17, 11:49 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.09.17, 16:29
(09.09.17, 11:44)greta schrieb:  Hat wer Butternut-Kürbis im Garten ?

Hab's aufgegeben mit den Kürben. Entweder machen Schnecken sie alle oder sie ergeben eine so reiche Ernte, dass frau nicht mehr weiß, wohin damit.

Danke, greta, brachte heute den ersten kleinen Butternut heim - morgen gibt's ihn "scharf" wie in # 45 erwähnt

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus