11.01.14, 19:08
Ohhhhhhhhhhh wie schön Vanda!!!
Da werde ich ganz neidisch. Danke für die schönen Bilder.
Da werde ich ganz neidisch. Danke für die schönen Bilder.
(11.01.14, 11:57)freiburgbalkon schrieb: Mir kommt die Geschichte bekannt vor, vielleicht hast Du es woanders in einem anderen Forum schon erwähnt, möglicherweise mit einem anderen Usernamen?
Oder anderen ging es mit PHM ähnlich.
Zitat:Vielleicht sollte ich den PHM mal mit Café kreuzen, damit etwas "wüchsigeres" rauskommt.
(15.01.14, 20:08)vanda schrieb:na gut, dann muss ich im Juni da nochmal kucken, ob ein PHM dabei ist, Kiftsgate und Lykkefund hab ich auf den Schildern schon entdeckt... ginge zur Not auch Ayrshire Splendens? Die finde ich traumhaft und hab sie hier auch schon wo entdeckt.(11.01.14, 11:57)freiburgbalkon schrieb: Mir kommt die Geschichte bekannt vor, vielleicht hast Du es woanders in einem anderen Forum schon erwähnt, möglicherweise mit einem anderen Usernamen?
Oder anderen ging es mit PHM ähnlich.
fürchte mal, die unerwartete feindliche Übernahme von PHM haben auch schon andere miterlebt, ich hab das jedenfalls noch nirgendwo geschrieben.
Da sie wirklich extrem stark bestachelt ist, kann ich in kleinen Gärten mit gutem Boden nur dringend von dieser Rose abraten
(Ich habe noch meine Oma im Ohr, auf diesem Grundstück würden doch eh keine Rosen wachsen, haha)
Zitat:Vielleicht sollte ich den PHM mal mit Café kreuzen, damit etwas "wüchsigeres" rauskommt.
ich hätte auch noch ein, zwei wilde Zwetschgenbäume zum Testen frei!
(16.01.14, 08:48)freiburgbalkon schrieb: na gut, dann muss ich im Juni da nochmal kucken, ob ein PHM dabei ist, Kiftsgate und Lykkefund hab ich auf den Schildern schon entdeckt... ginge zur Not auch Ayrshire Splendens? Die finde ich traumhaft und hab sie hier auch schon wo entdeckt.
Oder Ihr schickt mir dann halt Pollen vom PHM...
(16.01.14, 16:04)freiburgbalkon schrieb: tieffliegende Bienen schon.
Zitat:Ganz aufgeblüht sind die Staubfäden gut sichtbar und die Rose setzt bei mir - mit gezielter Bestäubung - gut Hagebutten an. Ob sie den Bienen jetzt aber schmeckt, ist ne andere Frage. Weiss ich jetzt gar nicht.Egal, ist einen Test wert - bin schon Café-infiziert
Zitat:Oh, wenn das mit Lykkefund bei uns passiert wäre, ich fürchte, das hätte Krach gegeben...bin da schon abgehärtet, normalerweise stecke ich ja an alle "nicht-umzumähenden" Pflanzen in meiner heiligen Wiese schon immer krachpinke Markier-Stecken (für die Kuckuckslichtnelken, Teufelskrallen und Skabiosen, die sich aussäen sollen), daran, dass man(n) eine Kletterrose mit Rankhilfe übersehen könnte, habe ich allerdings nicht gedacht...
Zitat:Diese Fassade aus dem Link zeigt das rel. neue Green City Hotel aus unserem Viertel, dieses und das benachbarte Gebäude haben auf der Süd- und Westseite sehr viele Kletterpflanzen, nicht nur Rosen, auch Blauregen, Knöterich, Geißblatt und Clematis. Bin auch sehr gespannt, wie es in den kommenden Jahren aussehen wird.