Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Mondkalender
Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Mondkalender
ogrodniczka
Krauterer
21.03.12, 23:51
Danke für Euere Beiträge.

Vielleicht, wenn ich mehr Zeit und Ruhe zum Beobachten habe, komme ich "auf den Mondkalender" wieder zu. Jetzt tröstet mich, dass viele Gärtner ohne auf die Mondfasen zu schauen, auch gute Ergebnisse erzielen.

LG

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.12, 23:54 von ogrodniczka.)

ogrodniczka
Homepage Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
22.03.12, 00:19
(21.03.12, 23:43)Brigitte schrieb:  ---- das Pflanzenwachstum eh nicht beeinflußt. Da kann sich jeder seinen eigenen Kalender ausdenken.

nee, Brigitte, so einfach ist es nicht. Will sagen: es stecken Überlegungen dahinter. Eine ganz liebe Frau, die jetzt leider sehr weit weg lebt, hat's mir mal 'vorgerechnet'. Das sind einige Faktoren und ich - himmels-kunde-dumm - konnte nur staunen.

Es gab letztes Mal wirklich interessante Berichte zu diesem Thema. Erinnert sich niemand?

liebe ogrodniczka, das ist ganz ok. Und da es ja verschiedene Kalender gibt, machen wir es vielleicht ALLE ganz richtig, halt nur nicht nach dem selben.

Liebe Grüße - p.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

22.03.12, 00:41
........
Phloxe
Weiser Krauterer
22.03.12, 10:46
(22.03.12, 00:41)Brigitte schrieb:  Es würde mich interessieren, ob die Frau Astronomin ist und welche Faktoren sie angeführt hat.
Gurten Morgen, Brigitte!
Nein, das ist sie nicht.....smile und: das habe ich mir doch nicht merken wollen geschweige denn können. :huh1: :dodgy: Sie hat Sternzeichen 'kombiniert', sage ich mal salopp.
Zitat: Nicht alles, was logisch klingt, ist es auch
LOGISCH war mir da gar NIX. :huh:

Aber ich habe gestaunt über das, was letztes Jahr hier zu diesem Thema GEZEIGT wurde.
Ha, ich habe ihn GEFUNDEN, :clap: :clap: den alten Strang. ANTONIA :clapping: hat den Versuch gemacht. Schaut mal HIER

Gerade vertreibt die Sonne den Nebel - schönen Tag euch allen - p.
Suchen
merlincurry
Unregistriert

22.03.12, 14:53
(22.03.12, 10:46)Phloxe schrieb:  .....
Ha, ich habe ihn GEFUNDEN, :clap: :clap: den alten Strang. ANTONIA :clapping: hat den Versuch gemacht. Schaut mal HIER

Gerade vertreibt die Sonne den Nebel - schönen Tag euch allen - p.

Oh, das ist interessant, eigentlich gebe ich nichts auf den Mond, weil es bei mir auch keine Unterschiede gab. Aber der Vergleich gleicher Gemüse mit unterschiedlichen Aussaattagen, wie sich das auswirkt.....muss ich mal grübeln !
Es gibt sooooo viele Dinge zwischen Himmel und Erde....und oft sagt mein rationaler Verstand "alles Quatsch!" ....und dann geschehen Sachen:rolleyes:
Wenn ich nur an die Homöopathie denke, in denen rein logisch nichts mehr von dem Stoff drin ist....aber es wirkt. Auch wenn man nicht dran glaubt oder es unwissentlich verabreicht bekommt.wink
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.03.12, 17:03
Also Antonias Pflanzenvergleich hatte ich letztes Jahr auch, und zwar bei zwei Old Germans. Die eine groß und kräftig, die andere halb so groß. Und beide gleichzeitig an einem Fruchttag gesät...

Liebe Grüße, Mechthild
Yarrow
Unregistriert

22.03.12, 17:51
Solange man solche Versuche nicht in großem Rahmen und unter kontrollierten Bedingungen anstellt, besagen sie rein überhaupt nichts. Aber wem es ein Bedürfnis ist, sich von der guten Frau Thun haargenau vorschreiben zu lassen, wann er was tun darf und wann nicht, dem will ich den Spaß nicht verderben... :whistling:
Gudrun
Barrikadenoma
22.03.12, 21:10
(22.03.12, 14:53)merlincurry schrieb:  Es gibt sooooo viele Dinge zwischen Himmel und Erde....und oft sagt mein rationaler Verstand

... ist doch total spannend, mal nicht auf den zu hören :devil:
Wie in der Liebe zu manchen anderen Menschen finde ich auch die zu anderen Lebewesen wunderbar irrational, ob das nun die üblichen Streicheltiere oder meine gartenmitbewohnenden Vögel, Insekten, Pflanzen ... betrifft.
Wenn mir verdeutlicht wird, dass "meine wunderbare Mondin" ein rotierender Gesteinsklumpen im All ist, schert mich das einen Kehricht. Ebenso geht es mir z.B. mit dem Einsatz von "Effektiven Mikroorganismen". Seit 2007 verwende ich meine eigene Produktion von EMa erfolgreich in Haus und Garten. Das wurde im alten Kraut&Rüben Forum z.T. auch lächerlich gemacht - so what ? Wichtig sind doch meine eigenen Beobachtungen. Wenn ich die mitteilen möchte, tu ich das ...

Grüße von der Linde
Suchen
moorhexe
Unregistriert

23.03.12, 09:59
ich arbeite oft nach dem mond..aber mehr intuitiv,
dennoch finde ich den siderischen mondkalender nach maria thun immer schön anzusehen.

http://www.bunkahle.com/siteseef.cgi?Seite=6

oft sehe ich erst hinterher, dass ich an bestimmten tagen eine besondere stimmung hatte oder mich gut fühlte. das sind meist die feuertage..
heute ist ein wassertag und ich komme nicht in die gänge...
Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.03.12, 11:16
Ich auch nichtbiggrin
Ich sitze und gucke Gauck-Vereidigung und stricke dabei (kriegst bald wieder Postwink )
aber eigentlich müßte ich Wäsche hängen und Kompost sieben...
Na, wird schon noch... nach dem nächsten Kaffee...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus