Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Pfingstrosen - Paeonia
Seiten (41): « Zurück 1 ... 32 33 34 35 36 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Pfingstrosen - Paeonia
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
30.05.16, 10:29
:whistling: Hallo Ihr Päonienfreunde!
Mein ganzer Stolz ist diese hell lilafarbene Schönheit, die mittlerweile gute zwei Meter hoch ist, ich mußte auf die Gartenbank steigen, um sie aufs Bild zu kriegen:
[Bild: d9dil2851k4odlsi2.jpg]
Das Bild ist von letzter Woche- mittlerweile hat ein Unwetter am Wochenende alle Blütenblätter weg gespült.

Diese Weiße mit leichter rosa Tönung ist eine Falschileferung, es sollte eigentlich 'Feng dan Bei' sein.
[Bild: d9dine0kxz0wrjs7e.jpg]
Und die gelbe duckt sich gerade im Regen:
[Bild: d9dixbj3cw1yqwh3e.jpg]

:whistling: @Tusnelda:
Hier noch einmal das Bild meiner roten Strauchpfingstrose ohne Namen:
[Bild: d9aw97oxhvr3at13m.jpg]

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
30.05.16, 19:55
Vielen Dank, Wildrose, sie ist sehr schön! Yes Meine öffnet sich immer noch nicht ganz, es regnet auch zu stark. Aber ich glaube, abgesehen von der Farbe, ähneln sich unsere eigentlich doch nicht so sehr. Es sei denn, Du erkennst sie so?

Wenn meine 'Feng dan Bei' sich richtig öffnet, dann stelle ich ein Bild ein. Sie ist in diesem Jahr verhältnismässig klein, aber bei diesen Temperaturen und der ständigen Feuchtigkeit ist das wohl nicht zu verwundern.

Heute beginnt eine rosa Strauchpfingstrose zum ersten Mal an zu blühen. Ihren Namen kenne ich nicht, war ein Gelegenheitskauf. Die Pflanze ist ziemlich niedrig, ob sie mal ein hoher Strauch wird, kann ich mir gar nicht vorstellen, denn sie steht schon etliche Jahre an dieser Stelle.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.16, 19:58 von Thusnelda.)
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
30.05.16, 20:06
Hier das Bild - der Text hatte einen "Sprung" gemacht, wohl weil ich versehentlich die Ctrl-Taste berührt hatte ...:whistling:
Viel kann man ja noch nicht von ihr erkennen!
[Bild: 101_0191.jpg]

Und die P. ludlowii var. lutea kommt auch. Sie hat über 10 Jahre gebraucht, bis sie endlich im vergangenen Jahr blühte. Aber jetzt ist es damit endlich geschafft!:clap:

[Bild: 101_0197.jpg]
die Kamera fand die Blätter interessanter, deshalb ....
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
30.05.16, 22:40
(25.05.16, 08:08)Thusnelda schrieb:  Vanda, das ist aber ein schöner Strauch! Wie lange hast Du sie schon?
Was macht Ihr eigentlich mit den Samen, sammelt Ihr sie ab und sät sie dann aus?

Die mlokosowitschii ist geschätzt etwa 16 Jahre alt. War übrigens die teuerste Pflanze, die wir je gekauft haben :blush: (in einem kleinen 0,5er Staudentöpfchen). Samen hab ich noch nie bemerkt, da wir in den Garten nicht so oft kommen. Selber ausgesät hat sie sich aber auch noch nicht. Aber wo Du's erwähnst, muss ich heuer mal besser aufpassen.

(30.05.16, 20:06)Thusnelda schrieb:  Und die P. ludlowii var. lutea kommt auch. Sie hat über 10 Jahre gebraucht, bis sie endlich im vergangenen Jahr blühte. Aber jetzt ist es damit endlich geschafft!:clap:

OOOooh, die ludlowii steht neben der 'Early Windflower' ganz oben auf meiner Päonien-Haben-Wollen-Liste. 10 Jahre bis zur Blüte?? Puh. Aber ich will sie trotzdem tongue . Wie groß ist sie denn bei Dir inzwischen? Könntest Du mal ein Ganzkörperfoto von ihr machen?
Überhaupt hast Du lauter schöne Schätzchen, delavayi finde ich auch ganz besonders! Ich mag die kleinblütigen, wildartigen viel lieber, mit den Monsterblüten von Strauchpäonien kann ich dagegen so gar nichts anfangen (zum Glück, sonst müsste ich die ja auch noch sammeln... :laugh: ).

Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
31.05.16, 19:33
(30.05.16, 22:40)vanda schrieb:  
(25.05.16, 08:08)Thusnelda schrieb:  Vanda, das ist aber ein schöner Strauch! Wie lange hast Du sie schon?
Was macht Ihr eigentlich mit den Samen, sammelt Ihr sie ab und sät sie dann aus?

Die mlokosowitschii ist geschätzt etwa 16 Jahre alt. War übrigens die teuerste Pflanze, die wir je gekauft haben :blush: (in einem kleinen 0,5er Staudentöpfchen). Samen hab ich noch nie bemerkt, da wir in den Garten nicht so oft kommen. Selber ausgesät hat sie sich aber auch noch nicht. Aber wo Du's erwähnst, muss ich heuer mal besser aufpassen.

(30.05.16, 20:06)Thusnelda schrieb:  Und die P. ludlowii var. lutea kommt auch. Sie hat über 10 Jahre gebraucht, bis sie endlich im vergangenen Jahr blühte. Aber jetzt ist es damit endlich geschafft!:clap:

OOOooh, die ludlowii steht neben der 'Early Windflower' ganz oben auf meiner Päonien-Haben-Wollen-Liste. 10 Jahre bis zur Blüte?? Puh. Aber ich will sie trotzdem tongue . Wie groß ist sie denn bei Dir inzwischen? Könntest Du mal ein Ganzkörperfoto von ihr machen?
Überhaupt hast Du lauter schöne Schätzchen, delavayi finde ich auch ganz besonders! Ich mag die kleinblütigen, wildartigen viel lieber, mit den Monsterblüten von Strauchpäonien kann ich dagegen so gar nichts anfangen (zum Glück, sonst müsste ich die ja auch noch sammeln... :laugh: ).

Vor 16 Jahren war diese P. mlokosowitschii wirklich sehr teuer, und deshalb steht sie auch immer noch nicht in meinem Garten. Ein weiterer Grund dafür, warum ich sie nicht kaufte, war, dass ich noch nicht so besonders für gelbe Päonien schwärmte. Aber das hat sich inzwischen geändert. wink

So, nun habe ich Dir ein Ganzfoto von der P. ludlowii gemacht, und danach ging die Batterie aus.Angel2 Ich schätze den Strauch auf gute 1,50 m Höhe.

[Bild: copie_lutea_ludlwii.jpg]
Suchen
Brigitte
Unregistriert

20.06.16, 13:38
.........
Landfrau
Unregistriert

20.06.16, 20:48
Tolles Detailfoto, Brigitte :thumbup:
Bei echten Rosen sagt " man" , dass die ungefüllten, wenn sie stark duften, sehr schnell verbühen. Weil eben die Insekten dann besonders stark angezogen werden und der "Zweck" der Blüte schnell erfüllt ist :laugh:. Ist vielleicht auch ein bisschen Gärtnerlatein, aber deckt sich durchaus mit meinen Beobachtungen.
Und von daher macht die Nymphe schon alles richtig :tongue1:
Übrigens: Ich dachte ja, ich wäre sie an der einen Stelle los, von wegen. :laugh: Sie hat ganz offensichtlich auch noch aus irgendwelchen "Resten" wieder ausgetrieben:
[Bild: 25869547hj.jpg]
Also wenn jemand noch ein Gartennymphchen haben möchte...
Brigitte
Unregistriert

21.06.16, 14:48
.........
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.06.16, 22:50
Meine Wurzel der Nymphe schien ja nicht angegangen...:noidea:
aber dieses Jahr kam doch ein Blättchen, wo ich keins vermutete. Vielleicht kommt sie ja doch noch? Die schöne Rote von Phloxe hatte auch 2 Jahre nur ein Blatt, und dieses Jahr immerhin 2 Blätter und eine Blüte...:thumbup:

Dann habe ich noch eine weitere, von der ich auch noch nicht weiß, wie sie blüht.

Vanda, Deine Pfingstrose hat nicht geblüht. Die paar Blüten, die ich drangelassen habe, weil mir die Knospen zu klein schienen, sind vertrocknet, und die in der Vase sind auch nicht aufgeblüht. Aber die Pflanze selbst ist bis auf ein paar trockene Blattränder schön grün und saftig.

Nur von den neugepflanzten Sarah Bernhards ist nichts zu sehen... vielleicht dann nächstes Jahr Clown

Liebe Grüße, Mechthild
vanda
Weiser Krauterer
22.06.16, 00:15
(21.06.16, 22:50)Unkrautaufesserin schrieb:  Vanda, Deine Pfingstrose hat nicht geblüht. Die paar Blüten, die ich drangelassen habe, weil mir die Knospen zu klein schienen, sind vertrocknet, und die in der Vase sind auch nicht aufgeblüht. Aber die Pflanze selbst ist bis auf ein paar trockene Blattränder schön grün und saftig.

Na wenigstens ist sie angewachsen, das ist doch das Wichtigste. Soll sie erst mal Wurzeln machen. Apropos Wurzeln, ich dachte ja, ich hätte sie vollständig ausgegraben, aber irgendwie entdecke ich gerade überall kleine Pfingstrosentriebe :head: Gruß an Landfrau, die Dinger sind unausrottbar... Clown

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 32 33 34 35 36 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus