Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Pfingstrosen - Paeonia
Seiten (41): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Pfingstrosen - Paeonia
Boni
Unregistriert

14.03.13, 12:58
Meine Strauchpfingstrose hat in diesem Jahr die ersten 6 Knospen. Habe gerade gesehen, dass sie im Bogen herunter hängen. Werden sie sich wieder erholen? oder kann ich die Blüte in diesem Jahr abschreiben.

Bonifatius
lubuli
Unregistriert

14.03.13, 19:36
warte erst mal ab. wenn sie nach beendigung dieser frostperiode immer noch hängen, dann haben sie ziemlich sicher einen frostschaden. andererseits wird dann die seitliche verzweigung angekurbelt. du musst dann zwar noch ein jahr auf die blüte warten, bekommst dann aber eine schönere buschige pflanze.
ich hab meine, als sie noch jung waren, im spätwinter immer in gartenvlies gehüllt. das ist nämlich die kritische periode. heute mache ich das nicht mehr. die sträucher sind komplett verholzt.
letztes jahr der extreme kahlfrost hat bei meiner high noon sämtliche spitzenknospen geschädigt. trotzdem hat sie aus den tiefer liegenden knospen blüten getrieben, 52 stück, und zwar nacheinander. die blütezeit hat sich somit über 6 wochen hingezogen. ich war absolut nicht enttäuscht.
Moonfall
Weiser Krauterer
14.03.13, 20:15
50 Blüten über 6 Wochen hinweg? :w00t:

Ich habe vor 8 Jahren eine Strauchpfingstrose gekauft, Schild ist leider futsch, die hatte jahrelang 3 Blüten und im Vorjahr habe ich mich wie ein König über 4 (!!) gefreut. Und diese Blüten haben ca. 3 Tage gehalten. :blush:

Sie war wohl durch zu viel Schatten am früheren Standplatz und die Übersiedlung geschwächt. Aber bis sie auf 52 Blüten kommt... da lebe ich nicht mehr. :undecided:

[Bild: P5030209.JPG]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
lubuli
Unregistriert

14.03.13, 20:23
high noon ist eben eine extrem wüchsige sorte mit vielen seitentrieben. ich hab sie seit ungefähr 8 jahren.
die anderen damen halten sich dagegen vornehmst zurück. 6-10 blüten sind da schon sehr erfreulich.
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
15.03.13, 02:34
Danke Salvia, dass Du mein Pfingstrosenbild für Karlotte rübergeholt hast. Nur waren es leider nicht meine – solche hatte ich nur im alten Garten. Sondern ein gekaufter Geburtstagsstrauß für GG, der an die alten erinnern sollte.

Letztes Jahr hatte ich versucht, welche aus dem Päckchen zu säen, aber das war nicht geglückt. Vielleicht nicht so schlimm, wenn das sooo lang dauert. Die vielen Wildnis-Unbilden hätten sie dann auf dem langen Weg bis zur Blüte wohl gar nicht überstanden.

Und nicht düngen? Ich hatte von Ines einen geteilten Strauch gekriegt und ihn wegen dem schlechten Boden dort in Vollkompost gesetzt – was ich auch als Dünger betrachte wink . Obendrein kriegte sie noch Brennesseljauche. Und schien das alles gern zu mögen. Und nicht nur die.

Die Knospen, Salvia, faszinieren mich auch immer. Weniger die Ameisen, die immer dran sitzen.

Morgen krame ich mal in meinen Fotos ...

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
16.03.13, 01:46
So, ich hab gekramt, wohl ein bisschen zu ausgiebig. Es sind alles Strauch-Pfingstrosen und alles namenlose – für mich wink .

Das war mein erster gekaufter Schatz, der aber 2 oder 3 jahre gebraucht hatte bis zur ersten Blüte.

[Bild: ccdyszav3fy3czijh.jpg]

Aber die Enttäuschung war groß, es war eine ungefüllte. Die Insekten hat’s gefreut,

[Bild: ccdytl2k08dala465.jpg]

aber ich wollte halt die gefüllten Bälle aus Großmutters Garten.
Also die nächste Pflanze und die endlich war so eine und eine besondere Schönheit obendrein

[Bild: ccdyu51wu8kq9z7a5.jpg]

Dann aber kam Xynthia und fällte eine riesige alte Kastanie, die den halben Garten zerstörte. Durch jene Schönheit bohrte sich ein dicker Ast und es war nichts mehr von ihr zu sehen.

Liebe Nachbarskrauterer haben mir vieles in den Beeten wieder aufgefüllt und eine neue Pfingstrose kam von Ines. Ende April oder Anfang Mai geteilt und gepflanzt, blühte sie schon im selben Jahr:

[Bild: ccdyupagkefbs25jx.jpg]

[Bild: ccdyv97nv1ul2ozod.jpg]

Vorher hatte ich noch eine gekauft, die im Folgejahr blühte

[Bild: ccdyvtkpxt10quun1.jpg]

Sie ist kugeliger als die erste und zeigt erst später ihr ungefülltes Innenleben, bietet also erst was für mein Auge und dann für die Insekten, auch optimal.

Etwas spät im Zerstörungsjahr bohrte sich dann sogar noch meine rosa Schönheit durch ein eingeschlagenen Ast wieder ans Licht, welche Freude. Bis zur Blüte brauchte sie noch ein Jahr, aber dann:

[Bild: ccdywbarmap0t1v31.jpg]

[Bild: ccdyww5yj1f1o6ly5.jpg]

[Bild: ccdyxfq5n7jonb0yl.jpg]

[Bild: ccdyy0fejh7ohxj8d.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
09.05.13, 22:56
Inzwischen kann ich euch die Blüten der Strauchpfingstrosen hier zeigen, von den Staudenpaeonien blüht noch keine.

Besondere Sorten sind es nicht, alle aus den Gartencentern, nicht exklusive Stücke von Spezialisten, die sind mir zu happig.

Die früheste Blüherin begann Anfang Mai, die habe ich im Vorjahr gekauft, heuer hat sie schon Höhe und Blütenanzahl verdoppelt. :thumbup:
[Bild: P5020356.JPG] [Bild: P5030407.JPG]

Diese P. suffruticosa ist die von #43, sie ist schon 10 Jahre alt, stand früher an einem schattigeren Platz und hatte immer 3 Blüten. Nach der Übersiedlung brauchte sie etwas, aber nun scheint sie sich eingelebt zu haben - im Vorjahr 4 Blüten, heuer 13!!! Yahoo
[Bild: P5070486.JPG] [Bild: P5080519.JPG]

Und jetzt ist auch die 3. im Bunde erblüht, sie mickerte bisher und blühte nur einmal nach dem Kauf. Vielleicht war sie zu wenig tief gepflanzt, ich habe sie im Vorjahr angehäufelt und endlich kommt wieder eine Blüte. In traumhaften dunkelrot, das leider meine Kamera nicht schafft. :heart:
[Bild: P5090570.JPG]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
marcir
Unregistriert

09.05.13, 23:24
Sehr schön, ja, jetzt fängts an. Herrliche Bilder, schwelg!

Hier sind die Tenuifolia und zwei andere Wildarten am aufgehen. Morgen solls aber den ganzen Tag regnen, ich hoffe, die liegen dann nicht alle am Boden, die Stauden.
Die Sträucher brauchen noch einen kleinen Moment bis zur Blüte.
lubuli
Unregistriert

09.05.13, 23:50
sehr schöne bilder!
obwohl ich ja immer hinter euch herhinke, so hab ich doch heute an der high noon zwei knospen entdeckt, die schon ein wenig gelb zeigen. grosses freu! Dance
marcir
Unregistriert

10.05.13, 14:18
Moonfall, Deine 50 Blüten wirst Du schon noch erleben, nur ein bischen Geduld.
Da ich von einigen Pfinstrosen nur Wurzelstücke mit etwa drei Augen gekauft habe, musste ich viele Jahre bis zur ersten Blüte warten.
Du kennst meine Pfingstrosenbilder, gell. Bald werde ich sie wieder zeigen.

Hier die Paeonia tenuifolia, die feinblättrige Pfingstrose
(Hier etwas Literatur dazu, es gibt noch mehr im Netz, http://www.andreas-maschke.de/zier_nutzp...folia.html )
Etwas Sonne noch und sie geht auf:
.jpg Paeonia tenuifolia 13 _0270.jpg Größe: 130,31 KB  Downloads: 27

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus