Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Robuste Rosen/Anfängerrosen
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Robuste Rosen/Anfängerrosen
vanda
Weiser Krauterer
29.07.14, 00:04
Absolut unempfindlich und gesund und meiner Meinung nach perfekte "Anfängerrosen" sind hier z.B.

'Sweet Haze' Kleinstrauch (Tantau)
'Schneekönigin' Kleinstrauch (Tantau)
'The Fairy', 'Mirato', 'Sweet Pretty' etc.
(Überhaupt sind viele moderne Kleinstrauchrosen sehr robust und pflegeleicht und es gibt inzwischen eine wirklich gute Auswahl an schönen und auch duftenden Sorten)

'Mozart', 'Ballerina' (die meisten moschata-Sorten sind völlig problemlos)
'Angela' (eine meiner Favoriten), 'Westerland', 'Lichtkönigin Lucia'...

Rosa multiflora 'Nana'
Rosa pimpinellifolia,
Rosa pimpinellifolia 'Stanwell Perpetual'

'Charles de Mills' Gallica 1x blühend
'Perennial Blue' (ähnlich Veilchenblau, nur öfterblühend)
'Ghislaine de Feligonde'

'Schneewittchen' habe ich hier leider noch keine gesehen, die nicht schon im Juli sämtliche Blätter verliert, die steht bei mir auf der "no-go"-Liste.

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.07.14, 01:18
Die 'White Haze' leuchtet auch in der Dämmerung, ist m. E. noch einen Tick heller als Schneewittchen.
Westerland gedeiht hier im Sauerland sehr gut, ebenso Ghislaine de Feligonde, die unsere sehr kalten Winter gut wegsteckt.
Als Kübelpflanze hatte ich jahrelang 'Augusta Luise' und ein Rose-de-Resht-Stämmchen.
Bei den Englischen Rosen habe ich mit Abraham Darby angefangen, da auch diese unproblematisch waren, kamen viele andere dazu.
Als Kletterer gibt es noch Rosemarie Viaud, auch sehr hübsch, ein Sämling von Veilchenblau, sehr robust.
Du wirst sehen, wer die Wahl hat.......

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.07.14, 10:41
(29.07.14, 00:04)vanda schrieb:  'Schneewittchen' habe ich hier leider noch keine gesehen, die nicht schon im Juli sämtliche Blätter verliert, die steht bei mir auf der "no-go"-Liste.

Darf ich vorstellen? - Schneewittchen "viridiflora". wink

Hat nur am Fuß keine Blätter und wenige mit SRT, aber da bekommt sie keine Sonne durch die Pfingstrose und andere Rosen rechts (nicht im Bild), wo Süden ist. Sie ist übrigens ca. 2m hoch und blüht fast immer, am üppigsten im Juni, aber auch jetzt gibt es noch viele Knospen. So dauerhaft blüht hier keine andere Rose.
[Bild: P7292175.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Mohnblume
Unregistriert

29.07.14, 10:42
Hallo,

ich kann leider nicht bestätigen das "The Fairy" so anspruchslos ist wie überall angepriesen.
Es sind meine einzigen Bodendeckerrosen und letztes Jahr extra gekauft um auch untenrum für SRT- geplagte Strauchrosen ein Füller zu sein.
Bei mir hatten sie praktisch schon von Anfang an keine Blätter mehr, die Triebe total stakselig und nur vereinzelte Blüten.
Hab sie schon gar nicht mit in meine Rosenliste geschrieben weil feststeht das sie definitiv auf den Kompost wandern nachdem sie nun im zweiten Standjahr noch mickriger sind als im ersten.
Zu Duftrose am Sitzplatz: Bei der Senegal möchte ich von der dauerhaften Kübelhaltung abraten. Habe irgendwo gelesen das sie locker 7m schafft. Meinem Exemplar traue ich das auch ohne weiteres zu. Letzten Juli gekauft, hat sie heute schon mind. 2,50m erreicht.

LG, Mohnblume
vanda
Weiser Krauterer
29.07.14, 12:04
(29.07.14, 10:41)Moonfall schrieb:  
(29.07.14, 00:04)vanda schrieb:  'Schneewittchen' habe ich hier leider noch keine gesehen, die nicht schon im Juli sämtliche Blätter verliert, die steht bei mir auf der "no-go"-Liste.

Darf ich vorstellen? - Schneewittchen "viridiflora". wink

...bin ganz "grün" vor Neid biggrin
Weil die Blüten an sich ja wunderschön sind, und auch der eher "zierliche" Wuchs, daher ja auch als weiße Strauchrose schwer zu ersetzen, finde ich.

Aber es ist leider echt so, dass alle Exemplare, die ich kenne, ohne gesteigerten Spritzmittel-Einsatz hier irgendwie krank aussehen. Ich suche ja schon lange eine dauerblühende weiße Strauchrose, die Besucher am Gartentor empfängt, aber das ist echt gar nicht so leicht, da was Robustes zu finden, was einfache bis halbgefüllte Blüten hat, halbwegs aufrecht wächst, öfter blüht, aber nicht so steif daherkommt wie viele moderne Strauchrosen nun mal wachsen.

Bei einigen Bekannten wächst seit ca. 3 Jahren die "Kew Garden" von Austin, die kommt meinem Ideal einer robusten dauerhaften weißen Blütenwolke schon recht nahe, aber ist leider mit 1m zu klein - und wie die meisten englischen halt auch ein klein wenig anfällig für SRT.

Bei der Fairy kann ich mir durchaus vorstellen, dass die durch die jahrelange Massen-Vermehrung inzwischen auch recht anfällig geworden ist - das war ja früher DIE Rose für Supermarktparklätze und andere wenig gepflegte öffentliche Anlagen. Der Klassiker: The Fairy mit gelben Potentilla... :w00t: Wahrscheinlich muss man da auch mehr darauf achten, wo und wie die Pflanzen vermehrt wurden.
Aber persönlich kenne ich nur wirklich sehr wuchs- und blühstarke Exemplare (in privaten Gärten), sogar im Halbschatten.

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
29.07.14, 13:48
Bonica ist auch recht tüchtig und blüht lange. Oder wäre Seafoam für dich interessant? Die lasse ich auch am Gartenzaun anlehnen, ist auch über 1m hoch. Aber so durchgehend wie Schneewittchen blüht hier keine.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Maiglöckchen
Unregistriert

29.07.14, 13:58
(28.07.14, 21:06)freiburgbalkon schrieb:  Also Lions für die dunkle Ecke??

Dunkel ist die Ecke gar nicht, bis 16/17 Uhr ist da viel Sonne. Weil die Abendsonne dann aber nur noch hinter dem Haus scheint, dämmert es in dieser Ecke etwas früher. Und da dort auch die Terrasse ist, hätte ich gerne Rosen, die in der Dämmerung noch leuchten, also Rosen in weiß und in zartem Rosa. Die Lions-Rose hatte ich schon mal in einem meiner Rosen-Einsteiger-Bücher gesehen, die finde ich auch sehr schön.

Du musst ja einen ziemlich großen Balkon haben, wenn da so viele Rosen drauf passen smile

@Nachteule: Ich wohne in der Kölner Bucht, wo wir ja eher milde Winter haben (von den Jahren 2008 bis 2013 mal abgesehen:crying:) Normalerweise ist das also mit der Winterhärte hier weniger problematisch als irgendwo im Fichtelgebirge. Ich mag es aber auch nicht so, wenn Rosen durch Sternrußtau oder Rost irgendwann ganz nackig da stehen, das sieht so traurig aus.

LG Silvia
Maiglöckchen
Unregistriert

29.07.14, 14:05
(29.07.14, 01:18)Melly schrieb:  Die 'White Haze' leuchtet auch in der Dämmerung, ist m. E. noch einen Tick heller als Schneewittchen.
Du wirst sehen, wer die Wahl hat.......

Das sehe ich schon jetzt, bin selbst gespannt, wie die Liste im Herbst dann aussehen wird. Also doch lieber kein Schneewittchen, sondern vielleicht eher eine weiße Kleinstrauchrose?

@Edit: Habe mir gerade die White Haze angeschaut. Die ist ja wunderschön. Und da ich ungefüllte Rosen sehr gerne mag, kann ich mir die gut für meinen "Dämmerungsgarten" vorstellen.

@Vanda: Auch Dir danke für die Verlängerung meiner Liste, das eine oder andere steht ja schon drauf. Die Kew Garden und die Schneekönigin schaue ich mir mal als Alternative für Schneewittchen an. Ganz so hoch braucht der Strauch in der besagten Ecke gar nicht zu werden...

@Mohnblume: Meine "The Fairy", die ich aus dem alten Garten umgesiedelt habe, war absolut robust und gedieh auch an einem eher ungünstigen Platz. Die zwei neuen Exemplare waren Baumarktschnäppchen, mal schauen, ob die auch so gut kommen oder ob sich da Deine Erfahrung bestätigt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Rosen, die quasi für den Wühltisch gezogen werden und das möglichst auch noch im Gewächshaus, längst nicht so robust sind wie gute Freilandware aus Rosengärtnereien.

LG Silvia
mathilda1
Unregistriert

29.07.14, 17:02
heuer schauts in meinem garten schlimm aus mit pilzerkrankungen, die blätter sind wegen dem ausgefallenen winter an den sträuchern geblieben und haben die jungen blätter leider gleich angesteckt...(wobei ich einige der heurigen sternrußtauschleudern keinesfalls missen möchte - manche haben so viel charme, da kann der sternrußtau nichts dran richten)

heuer und auch bisher sehr gesund und unkompliziert sind:
die mit abstand beste : "indigo" - sehr schöne farbe, guter duft, von oben bis unten voll belaubt und blüht jetzt durch seit juni, kein ende in sicht, höhe ca 1,2m
auch" crown princess margareta" von austin hält sich hervorragned, sehr gesund und blühwillig, ansonsten sind noch
chloris -. albarose ohne krankes blatt
president de seze - scheint unkaputtbar zu sein.
auch schneekoppe - eine rugosahybride mit blushrosa blüten ist gesund
jaques cartier dito
salet ist heuer grenzwertig, auf jeden fall noch deckend belaubt, ansonsten jedoch immer ein sicherer tipp(allerdings nicht klein, 1,6m hoch und 2m breit)
honorine de brabant
heuer neu und sehr gesund bis jetzt flocon de neige, die blüht auch schon seit juni fast durch.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
29.07.14, 22:26
jajajahhh! Schneekoppe! Die ist toll! So schön und duftend und der dichte hübsche Wuchs. Und leuchtet im Dunkeln.
Alba Meidiland - zwar niedrig und breit - scheint auch so ne Art Geheimtipp zu sein.
Und dann hab ich ganz zufällig noch das da gefunden, kenn ich nicht in echt, aber liest sich gut.
Was ist eigentlich mit der Keros, die letztes Jahr so begeistert hatte.
Ich glaube White Gold kann man auch empfehlen, ist aber gefüllt, soll aber sehr gut duften.
Vielleicht auch noch Lunar Mist, als Sport von Colette sollte man die auch als Strauch halten können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.14, 22:39 von freiburgbalkon.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus