Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Terra Preta heute im TV
Seiten (13): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 13 Weiter »

Ansichts-Optionen
Terra Preta heute im TV
Lisa
Unregistriert

17.03.13, 18:11
Hallo Krauterer !

Viele Köhler sind froh, wenn man denen den Staub und die kleinen Stücke abnimmt, das kann man nämlich nicht verkaufen. Schau das Du soviel wie möglich bekommst. Du kannst es daheim im Freien auf einen Haufen werfen und dann je nach Bedarf verwenden. Der Haufen schmilzt nicht zusammen, da kann es draufregnen und schneien, das macht nichts, im Gegenteil. Also dann viel Erfolg.

lg. lisa
krauterer
Unregistriert

17.03.13, 19:02
Hoi lisa,

ich weis noch nicht, ob das nur ein Hobbyköhler ist, der das nur für diesen Tag macht, oder ein Profi. Aber meine Frau lässt da mal ihre Verbindungen spielen. Die bekommt das bestimmt raus biggrin
Ich kann mir schon denken, dass das Zeuchs recht Wetterbeständig ist. Man kennt es ja gut von alten Feuerstellen, da kann man ja oft noch direkt wieder anfeuern, da die Holzkohle noch ewig erhalten bleibt.

Liebe Grüße
Franz
Moonfall
Weiser Krauterer
23.03.13, 14:08
Darf ich mich da mal mit einer Frage zu EM anhängen? Ich habe zumindest keinen eigenen Strang dazu gefunden, und hier wurde es schon angesprochen.

Hier bietet ein Gartenmarkt seit Neuestem EM an, in 1l Flaschen. Ich konnte nicht widerstehen, EM interessiert mich prinzipiell, habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt.
Das Produkt heisst "Effektive Mikroorganismen aktiv" Darunter steht noch "Bodenhilfsstoff", dass es für die biologische Landwirtschaft geeignet ist, Dosierung im Garten 0,1% laufend ins Gießwasser geben. Der Hersteller ist Mul...ft in Wels. - Das ist doch eine bekannte Firma für EM? Oder habe ich da Quatsch gekauft?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Montebello
rosiger Laie
23.03.13, 14:24
Ne, über Multifit beziehe ich auch mein EM.

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Lisa
Unregistriert

23.03.13, 14:28
Hallo Moonfall !

Nein, da hast Du keinen Quatsch gekauft. Das ist eine gute Firma. Das sind effektive Mikroorganismen. Das sind ca. 60 verschiedene gute Bakterien, wie Milchsäurebakterien,Hefen, Phototosynthesebakterien usw. Die wollen immer was zu fressen haben, deshalb muß man im Garten immer mulchen, damit sie was zu tun haben. Dadurch kommt wieder alles ins Gleichgewicht im Boden.
Ich nehme es auch zum putzen. Ich tu ein bißchen Schmierseife ins Wasser, dann einen schönen Schuß Ema dazu, damit putze ich. Alles wird sauberer und bleibt länger sauber. Deshalb weil da keine Tenside drinnen sind. Den Tenside zieht den Schmutz an wie ein Magnet. Dann kann man das Wasser zum Blumengießen benutzen. Ich schütte es immer zu einer anderen Rose oder Stauden hin.
Das sind praktisch lebende Bakterien, wenn man die wo zufügt, entsteht das Dominanzprinzip (weil die guten die Überhand bekommen) und alle schlechten Bakterien verschwinden mit der Zeit. Ich verwende das EM schon seit 2006 im Garten, an mir, im Haus, am Haustier und könnte nicht mehr darauf verzichten, so überzeugt von der Wirksamkeit bin ich. Ich habe viele Probleme im Garten nicht deshalb, weil alles im Gleichgewicht ist. Ich habe mit Schnecken auch keine Probleme mehr . Der Schneck ist ein Zeigertier, er frißt nur oxidiertes Material. Wenn man regelmäßig 1 mal wöchentlich im Gemüsegarten mit Ema gießt, 20ml auf 10 l Wasser, entstehen im Boden Antioxidantien und das interessiert den Schneck dann nicht mehr, es schmeckt ihm nicht mehr. Ich tu auch Fensterputzen damit, die Fenster glänzen, das Regenwasser perlt ab und die bleiben auch länger sauber. Du mußt die Flasche nur dunkel stellen, n icht in den Kühlschrank, nur in einen Schrank, denn wenn es hell wollen die Mikroorganismen was tun und fressen sich gegenseitig auf. Also viel Erfolg.

lg lisa

Wenn ihr wollt, könnten wir ja extra einen Thread über EM aufmachen, ich habe nur in meinem vorigen Forum schlechte Erfahrungen gemacht, da sind immer bestimmte User über mich hergefallen und haben alles lächerlich gemacht. Deshalb war ich dann sehr zurückhaltend:noidea:
SusanneF
Unregistriert

23.03.13, 15:00
Ein Extrafaden wäre schön, Lisa.
Ich bin auch interessiert, habe aber (noch) keine Ahnung von diesen Dingen. Aber über den Artikel zu Terra Preta bin ich doch sehr ins Nachdenken gekommen. Der Schrebergarten, den ich seit 4 Jahren habe, hat feinen Sandboden und ist unheimlich trocken. Außerdem hat meine Vorgängerin wohl "ordentlich" gegärtnert, jedenfalls so lange sie konnte. Da gibt es Bereiche, wo der Regen fast abperlt und wo die Oberfläche weiß ist von Sand. Kurz und gut, ich mulche also, wo es geht. Das ist vor allem unter den Bäumen. Zwischen den Rosen und den Stauden stehen massenhaft Hornveilchen und andere kleine Vagabunden, die mag ich wegen der Insekten nicht wegmachen. Da kann ich also nur zeitweise ran an die Flächen. Außerdem gebe ich jeweils beim Pflanzen Komposterde dazu, weiß aber, dass die Nährstoffe in Kürze ausgespült sind.
Es muss also eine grundlegende Verbesserung des Bodens erreicht werden und da würde ich gerne etwas experimentieren.

Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
24.03.13, 04:38
Oh je, da komm ich heute viel zu spät ins Forum, will nur noch schnell drüberhuschen und finde solche spannenden Sachen. Ich hatte diesen Strang gar nicht gelesen wegen dem "TV", weil die Sendungen meistens schon vorbei sind, wenn ich es lese.

(15.03.13, 18:58)Lisa schrieb:  Aber ich habe nie verstanden, das die EM-Technologie so angezweifelt wurde und lächerlich gemacht wurde von Menschen die es nie probiert haben.

Das ist oft so, Lisa. Verurteilen ist leicht, ausprobieren könnte ja das feste Weltbild erschüttern ...

Also ich muss mir das nochmal zu früherer Stunde ausführlich durchlesen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich Dich danach Löcher in den Bauch frage, Lisa :thumbup: .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Lisa
Unregistriert

24.03.13, 09:56
Hallo Lilli !

Nur zu, frage los:clapping:

lg lisa
Ines
Unregistriert

10.04.13, 02:43
(24.03.13, 09:56)Lisa schrieb:  Hallo Lilli !

Nur zu, frage los:clapping:

lg lisa

Ich bin zwar nicht Lilli, aber bevor du noch länger auf ein weiteres Loch im Bauch warten mußt:

Klar habe ich auch schon von Terra Preta gehört und interessiert die Öhrchen gespitzt. Da ich nun aber Lössboden habe ... habe ich das wieder zur Seite geschoben.
Bei meinem Boden? So'n Quatsch - brauch ich nicht! Bird

Meine Schwester wohnt nebenan, hat ebenfalls Löss, aber bis zum vorletzten Jahr wurde dort von meiner Mutter 'ordentlich' mit Zierpflanzen gegärtnert.
Letztes Jahr wollte meine Schwester dann mal ihren grünen Gemüse-Daumen testen, hat die Zierpflanzen rausgerissen und 'einfach mal so' (sach ich mal so, nach meinen Beobachtungen) diverse Gemüse in den Boden gesetzt.

Nun hat mir meine Schwester kürzlich ganz stolz erzählt, sie hätte sich einen Sack bestellt um ihren Boden zu verbessern. Sie war nämlich mit dem Ergebnis ihres ersten Gemüse-Experiments nicht zufrieden - natürlich im direkten Vergleich zu meinem Anbau. :rolleyes:

Nur wird mein Löss (bis 2009 ebenfalls von meiner Mutter 'ordentlich' begärtnert) höchstens mit ein bisschen Kompost versorgt und im Sommer immer gemulcht - das war's! Da haben sich innerhalb kürzester Zeit wirklich (Boden-) Welten verändert!

Braucht's bei Lössboden tatsächlich Terra Preta, frage ich mich grade wieder?

LG

Ines

Lisa
Unregistriert

10.04.13, 12:20
Hallo Ines !

Lössboden ist ja Lehmboden, sehr schwer, bei Trockenheit hart wie Beton. Zum auflockern ist ja der Kompost oder Sand sehr wertvoll, damit man ihn überhaupt bearbeiten kann. Das Terra-Preta ist für jeden Boden wertvoll, er hält die Nährstoffe auf Dauer im Boden und macht ihn lockerer. Die Feuchtigkeit wird auch viel besser gehalten, weil ja der Kohlenstoff das Wasser speichert. Das ist für die Klimaerwärmung sehr wichtig, außerdem bindet er Kohlenstoff, das CO2 im Boden.

lg lisa
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (13): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 13 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 terra preta
christian t
29
16.172
Letzter Beitrag von Ranunkel
19.11.19, 22:41

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus