Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Tigerschnegel..Nützling bitte schützen !!
Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tigerschnegel..Nützling bitte schützen !!
Gudrun
Barrikadenoma
20.04.17, 13:36
Heute Morgen nach einer wieder sehr kalten Nacht hab' ich mich ans Vorbereiten meiner Tomatenkübel gemacht.
Als ich die schwarze eckige Bokashitonne öffnete, hatten sich in den Längsrinnen etliche solcher Kerlchen eingerichtet :clap:

[Bild: CIMG3287.jpg] [Bild: CIMG3289.jpg]

Die üblichen nackten Schleimer waren nicht zu entdecken, nur massenhaft rote Kompostwürmer und Asseln.

Grüße von der Linde
Suchen
Wildrose
Aussieverrückte Pelargonientante
21.04.17, 10:07
:whistling: Guten Morgen Ihr Schlegelfreunde!
Entweder leben hier nicht viele dieser netten Gesellen, oder ich bekomme sie nur selten zu Gesicht. Was ich aber ganz genau weiß, ist, daß sie im Kompost wohnen!
Jetzt ist unser Komposthaufen ja aber auch "etwas größer" als normal, da er noch aus Gärtnereizeiten stammt und nicht nur unsere Gartenabfälle schluckt. GG arbeitet nebenberuflich auch noch in verschiedenen Gärten und bringt diverse Hängerladungen zum Auffüllen mit. Da kommt es vor, daß wir ein Ringelnattergelege finden, Blindschleichen beim Sonnen beoachten können oder eben diese schönen Tiger.
Aber im letzten Jahr konnte ich beobachen, wie ein riesiges Exemplar sich an einem Schneckeneiergelege gütlich tat. Leider war ich so doof und habe keine Bilder gemacht...:head:

So long,
Wildrose

RoseMeine kleine Gärtnerei: Hemerocallis, Hosta u.a.
Homepage Suchen
Boni
Unregistriert

21.04.17, 11:52
Ich hatte immer ein riesiges Schneckenproblem, jetzt sind die Schnegel in der Mehrzahl, sie belagern am späten Abend immer meine Terrasse. Wegschnecken hab ich in diesem Jahr noch keine gesehen, vereinzelt diese kleinen grauen Schnecken von 2-3cm Größe.
im vergangenen Jahr hab ich erstmals eine Schnegelhochzeit an der Papiertonne gesehen.

Boni

[Bild: IMG_6706.jpg]
Gudrun
Barrikadenoma
21.04.17, 18:00
(21.04.17, 11:52)Boni schrieb:  Ich hatte immer ein riesiges Schneckenproblem, jetzt sind die Schnegel in der Mehrzahl, sie belagern am späten Abend immer meine Terrasse. Wegschnecken hab ich in diesem Jahr noch keine gesehen

Männo, Bonifatius, das hieße ja eventuell, dass Schnegel sich am Nachwuchs andrer Schleimer wirklich gütlich tun. Von Weinbergschnecken wird das ja im Netz auch immer wieder behauptet - stimmt aber meiner Erfahrung nach überhaupt nicht.
Hab so viele Weinis - da müssten die "schleimigen Spanierinnen" längst erledigt sein.:devil:
Wie lockst du denn die Schnegel auf deine Terrasse?
Vielleicht sollte ich die Bierschnegel mit Bierpfützen ausser Tonne mal in andere Gartenbereiche "ziehen" :noidea:

Wenigstens waren dieses Jahr alle mit "Schnexagon" bepinselten Beete und Kübel bisher "schleimfrei". :clapping:

Grüße von der Linde
Suchen
Boni
Unregistriert

21.04.17, 19:11
Gudrun, ich füttere die Vögel auf der Terrasse, was die Vögel rausschmeißen lockt die Schnegel an,

Bonifatius
Ereschkigal
Unregistriert

06.09.17, 17:51
Wow war ganz begeistert von den Bierschnegeln. Solche habe ich noch nicht gesehen.

*denk als ich Bokashi gemacht habe, hatte ich auch mehr Tigerschnegel. Vielleicht mögen sie diesen besonders. Ein Tigerschnegel wohnte mit Baby oben in der Bokashitonne. Ich fand es total süß, Tigerschnegel betreiben so etwas wie Brutpflege und beschützen ihre Jungen.

Jetzt habe ich zwei Jahre kein Bokashi mehr gemacht und habe kaum mehr Tigerschngel gesehen. Aber dieses Jahr mache ich wieder Bokashi, damit unerwünschtes schneller zu Erde wird. Ich werde mal beobachten, ob sie wieder in der Nähe dieoder auch in der Bokashitonne sind.
Anjoli
Weiser Krauterer
06.09.17, 19:16
Ich liebe Schnegel! smile

Leider habe ich hier keine, aber dazu MUSS ich Euch eine Geschichte erzählen!
Als ich ich noch in Dortmund wohnte, gab ich u.a. Klavierunterricht.
Eine Schülerin war eine ältere Dame ( deutlich älter als ich, die ich ja auch nicht mehr jung bin) , die auch einen wunderbaren Garten besaß ( viel Gemüse) , den sie sehr pflegte. Sie liebte jedes Getier, sie hatte Hunde aus dem Tierschutz, sie besaß Karnickel, und für die wilden, streunenden Katzen hatte sie nun begonnen, jeden Abend ein Schälchen Nassfutter außen auf die Küchenfensterbank zu stellen.

Natürlich hatte sie auch Ärger mit den braunen Nacktschnecken, die sie mit Schneckenkorn im Garten vernichtete, ihr größter Graus war aber eine Schneckenart, die sie nicht kannte, und die ihr einen allabendlichen Horror bescherte.
Es waren Tigerschnegel. Die werden ja sehr groß, bzw. lang, okay?
Pünklich, zur Katzenfutterzeit, so gegen acht oder neun, wenn sie das Futter rausgestellt hatte, erschienen nun Schnegel vor ihrem Küchenfenster, um Katzenfutter zu fressen. Aber nicht damit genug, dass sie es fraßen, nein! Wenn die Schüssel leer war, erklommen die langen Biester ihr Küchenfenster und krochen daran rauf und runter, ob nicht noch weiteres Katzenfutter dort zu finden sei.
Das war von innen natürlich kein schöner Anblick. Es war so gar ein gruseliger Anblick.
Ich habe der Frau dann erklärt, dass das Schnegel seien, dass die auch die Gelege der Nacktschnecken fräßen, also für sie Nützlinge seien.
Das hat sie mir so übel genommen, dass sie daraufhin den Klavierunterricht kündigte. - Tja. wink

Also, wenn Ihr mehr Schnegel anzüchten möchtet: Katzennassfutter wird SEHR gern genommen!

LG
Anjoli

Suchen
Ereschkigal
Unregistriert

07.09.17, 12:45
Amüsante Geschichte, ich hoffe deine Aufklärung hat nicht ein zu großes Loch in deine Einnahmen gerissen damals. Wie man Aufklärung übel nehmen kann, aber so sind manche Menschen eben.

(06.09.17, 19:16)Anjoli schrieb:  Also, wenn Ihr mehr Schnegel anzüchten möchtet: Katzennassfutter wird SEHR gern genommen!
Stimmt, den Schnegel, den ich letztens abends gesehen habe, der saß auch am Katzenfutter.

Babyschnegel haben noch keine Maserung sondern sind eher weißlich. Erst wenn sie etwas größer werden, bekommen sie ein Muster. Ich glaube die spanische Wegschnecke hat einen Streifen als Baby auf den Rücken. http://http://www.gartenspiel.org/2010/0...rettyPhoto

Anjoli
Weiser Krauterer
07.09.17, 20:26
Ja, und das bedeutet, dass Schnegel durchaus Fleischfresser sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die auch die Eier ihrer spanischen Kollegen verputzen.
Kennt Ihr diese wunderbare Seite?
http://www.weichtiere.at

LG
Anjoli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.17, 20:27 von Anjoli.)
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
07.09.17, 20:48
Die Sachsen haben auch eine sehr gute Projektseite zum Thema:

https://www.weichtiere-sachsen.de/Pages/...?Id=429453
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus