Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (49): « Zurück 1 ... 45 46 47 48 49

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
Phloxe
Weiser Krauterer
30.08.25, 08:40
(29.08.25, 11:16)greta schrieb:  Phloxe, Gute Reise für die Tomaten !

Danke.  smile   Es war eine kurze Zitterpartie.
Die Sendungsverfolgung sagt noch immer: wir erwarten ihre Sendung .. Aber gestern um 12 h ist das Paket angekommen.   Yahoo

Ich mag grüne Sorten auch gerne, gebe Pflanzen aber nur 'erfahrenen' Erntern ab. Das kann wirklich tricky sein. 
Und ein Manko haben sie auch: halten nicht lange.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
30.08.25, 13:24
Habe noch viel Tomatensaatgut hier liegen und bin ganz froh, daß ich die grünen gleich ausschließen kann. Außerdem schaue ich auf die Reifezeit, späte Sorten sortiere ich meistens auch aus. Ich erinnere 1 gerippte Sorte vom letzten Jahr, bei der ich nicht eine reife Frucht ernten konnte.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.08.25, 17:51
Klebst Du auf das Paket mit den Tomaten einen Zettel drauf, Phloxe, z. B. "Vorsicht, lebende Pflanzen" oder so? 

Die "Grünen" liegen bei mir nicht lange, weil ich die sehr gern mag, hab' auch ein Jahr grünes Ketchup fabriziert. Ich fand das lecker, meine Familie guckte etwas komisch.  tongue Wenn ich mehr Platz hätte oder anderes Klima würde ich viel mehr Grüne anbauen, weil die ein unglaubliches Aroma entwickeln.

Heute Morgen bei der Inspektion im Hof sah ich, dass die Roma Olivade BEF entwickelt. Eine Rispe ist voll befallen, die nächste noch clean. Schade, die stand komplett im Hof mit allen Wetterkapriolen und hielt sich ganz wacker. Ich muss mir immer wieder ins Gedächtnis holen, dass ich aufgrund von GG's Erkrankung einfach zu spät dran war mit der Aussaat. Ob ich die nochmal wiederhole, steht in den Sternen. 

[Bild: 49999355uw.jpeg]

[Bild: 49999357cd.jpeg]

Eine Fleischtomate macht sich sehr gut, Schildchen fehlt, trägt auch in der oberen Rispe. 
[Bild: 49999363jx.jpeg]

Meine Zahnrad und 'Scallops' aus dem GWH

[Bild: 49999376wj.jpeg]

Mit Scallops bin ich sehr zufrieden, sowohl im GWH als auch im Hof, tragen beide gut,
man muss allerdings gut abstützen. Die Früchte sind schwer.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
31.08.25, 10:45
gestern habe ich mal wieder Tomatensosse gekocht, der 6 l Schnellkochtopf war voll  :laugh:
die Sosse geht hauptsächlich an meine Kinder, ich habe mittlerweile genug Gläser im Keller stehen  Yes

mal was anderes, ich hatte ja ein wild zwischen den Möhren gekeimtes Pflänzchen auf mein Hochbeet gepflanzt. Mittlerweile ist das ein ganz schöner Trumm geworden und trägt Massen an etwas größeren Cocktailtomaten. Was mich allerdings stört, dass auch bei wirklich schon überreifen Tomaten die Kerne innen immer grün bleiben. Ich mag die Tomaten so irgendwie nicht roh essen und verwende sie nur ohne alle Kerne für die Sosse.
Bei Google bin ich nicht fündig geworden, angelblich sind die Tomaten nicht reif, hat jemand eine Idee was das sein könnte, vielleicht liegt es an der Sorte  :huh:  ich weiß ja nicht was sich da selbst ausgesät hat  :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
31.08.25, 13:33
Im Netz steht, das sei ein "Ungleichgewicht von übermäßigem Stickstoff und Kaliummangel", wenn die Kerne grün bleiben. Sie wären dann noch nicht ganz reif. 
Vielleicht probierst Du mal, 1-2 Tomaten hängen zu lassen, um zu prüfen, ob die Kerne dann anders ausschauen, Orchi.

Die Scallops hat mir bislang nicht einen einzigen Samen präsentiert, ansonsten sehr gut auf dem Brot.

[Bild: 50002459wq.jpeg]

[Bild: 50002460hn.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
31.08.25, 21:53
Wenig Samen gibt es hier auch bei manchen. Aber gar keinen!? * Ich weiß nicht, ob ich das schon mal hatte, passe allerdings nicht auf. 
Das vergoldet den Samen ja, den du hoffentlich noch findest.  Dance
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
31.08.25, 22:17
(31.08.25, 21:53)Phloxe schrieb:  Wenig Samen gibt es hier auch bei manchen. Aber gar keinen!? * Ich weiß nicht, ob ich das schon mal hatte, passe allerdings nicht auf. 
Das vergoldet den Samen ja, den du hoffentlich noch findest.  Dance

smile Ich hoffe auf die Früchte im Hof, sehr zahlreich, mehr als im GWH, auch sehr witterungsbeständig. Irgendwo wird sich doch wohl so ein Sämchen zeigen.  :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
Gestern, 09:05
(31.08.25, 13:33)Melly schrieb:  Im Netz steht, das sei ein "Ungleichgewicht von übermäßigem Stickstoff und Kaliummangel", wenn die Kerne grün bleiben. Sie wären dann noch nicht ganz reif. 
Melly das habe ich auch gefunden, kann es aber nicht überprüfen, das Hochbeet hatte ich im Frühjahr mit neuer Erde aufgefüllt, vor der Tomate standen dort aber schon Kohlrabi, Radieschen und Salat. Ich hatte eine Tomate geerntet als sie schon überreif war, die grünen Kerne gab's trotzdem  :noidea: Ich würde die Pflanze ja entsorgen, aber da hängen Massen an Tomaten dran, also die Erde scheint wirklich bombastisch zu sein  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
Vor 2 Stunden
Ich würd' die Tomaten auch verkochen, die Kerne notfalls mit der flotten Lotte aussortieren.
Hier reifen die Tomaten nur nach und nach, ist einfach zu kühl.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (49): « Zurück 1 ... 45 46 47 48 49

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus