Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Unsere neue Hundehütte
Seiten (142): « Zurück 1 ... 71 72 73 74 75 ... 142 Weiter »

Ansichts-Optionen
Unsere neue Hundehütte
Cornelssen
Unregistriert

07.01.19, 22:20
Wer hat eine Idee, wie man das abstellt?

Dodo soll nicht fett werden. Er hatte etwas zuviel auf den Rippen, als er ankam. Also habe ich als Leckerli zwischendurch getrocknete Lunge gekauft. Die fand er lecker und gut - bis Weihnachten. Da hat er nämlich von meiner Enkelin Ochsenziemer geschenkt bekommen - nicht viel, nur zwei Stücke. Aber seither wirft er mir die getrocknete Lunge vor die Füße, wenn ich sie ihm als Belohnung oder zur Aufmunterung etc. mal zwischendurch gebe. Die liegt dann tagelang rum, bis ich sie schreddere und unters Feuchtfutter mische. Selbst da pickt er größere Stücke noch raus und spuckt sie neben den Futterteller.

Nur, wenn der Hunger böse im Magen nagt, dann lässt er sich gelegentlich herab, die getrocknete Lunge auch zu fressen. Das kommt aber sehr selten vor, genauer: es kam einmal vor, als er gleich nach dem Frühstück durch den Garten gejagt war wie ein Irrer (Waschbär im Gebüsch?) und sich anschließend erbrach. Da hatte er mittags richtig Knast. Vor Weihnachten hatte ich gerade einen Sack Lunge auf Vorrat gekauft, habe also noch richtig viel davon da... Die soll er bitte auch nach und nach wegfuttern - aber wie mache ich sie ihm schmackhaft, wenn er jetzt so mäkelig ist? 

Inse
Melly
Weiser Krauterer
08.01.19, 14:58
Leg'  die Lunge erst einmal an die Seite, irgendwann holst Du sie wieder raus. So mache ich das. Eshita mäkelt auch immer wieder rum, allerdings nimmt sie die Sachen sofort, wenn der Junghund neben ihr steht!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

09.01.19, 01:21
Da hat was meine Antwort verschluckt...

Also, Melly, das läuft bei uns derzeit ein bißchen anders: Dodo schleppt seit Tagen sein letztes Stück Lunge herum, schmeißt es mir gelegentlich immer mal wieder vor die Füße, setzt sich daneben, sieht mich erwartungsvoll an und leckt sich mit der Zungenspitze die Lippen.  :lol:  

Er findet es sehr uncool, dass ich ihm daraufhin ganz ernst sage, er solle "das da" erst mal aufessen. Vorher gäbe es nichts Neues : sad   - dabei könnte ich mich wegschmeißen vor Lachen - nur die immer mehr werdenden Krümmel von dem Zeug, die stören mich etwas. Deshalb kommt das innerliche Lachen hoffentlich bei ihm nicht an ... Wenn das Stück Lunge weg ist, gibts natürlich erst mal kein neues. Aber bislang schont er es ja für vergebliche Aufforderungen, Leckerli rauszurücken. Das zieht sich noch etwas hin mit dem krümmelnden Verschwinden.

Inse
Melly
Weiser Krauterer
09.02.19, 13:59
Der Junghund hat im Moment nur Blödsinn im Kopf, da muss man ständig hinterher sein. Insbesondere seine Mäusebuddelei nimmt Züge an...
Gestern sah er sowas von geküsst aus :w00t:, nachdem unser Sohn ihn herangepfiffen hat, er brauchte zwei Eimer Frischwasser, um die gröbsten Dreckklumpen zu entfernen. Anschließend durfte er nur in der Diele residieren, bis er grobweg trocken war und die Bürste zum Einsatz kam.

[Bild: 35030168sw.jpg]

[Bild: 35030190ug.jpg]

[Bild: 35030214qr.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

09.02.19, 16:28
:lol: Glückwunsch zur Frühlingsvorfreude Eures Schwarzen! :clapping:   :clapping:   :clapping:Falls ich noch irgendwo einen intakten Duschkopf für den Gartenschlauch finde, schick ich ihn Dir.

Meiner hat momentan andere Anwandlungen: Frühjahrsmüdigkeit. :huh1:  Letzte Woche gab es irgendwann zwei Tage mit Bähwetter und Erkältungsfaktor. Ich fror den ganzen Tag - trotz dickem Pullover - und der Hund bevorzugte mein Bett zum Residieren. Unsere Gassigänge fielen entsprechend bescheiden aus und die Waage quittierte mir das mit 1,5kg plus. :w00t: am dritten Tag. "So geht das nicht weiter!" beschloss ich und organisierte drei große Runden pro Tag - jeweils zu gut einer Stunde: morgens nach dem Frühstück und vor der Klarinette, nachmittags vor dem Dunkelwerden und nachts vorm Zubettgehen. Dodos anfängliche Freude legte sich erkennbar. Gestern fing er an zu zappeln, als ich ihn nachmittags anziehen wollte, kam dann aber willig mit, - nur dass er es längst nicht so eilig hatte wie sonst. Abends kroch er mitleidheischend die Treppe rauf, kam zögerlich an, als ich zum Anziehen rief und trottete dann resigniert mit. Heute nach dem Frühstück erklärte er Anziehen für oberdoof und versuchte, den Mantel wegzubeißen: Anpfiff! - "Hm. Mit Frauchen sich anlegen? Lohnt nicht wirklich. Besser ist der Weg des geringsten Widerstands." Er fügte sich. Zur Belohnung gings trotz Matsch raus aufs Feld. Dodo: " :w00t:  - die spendiert mir das Feld nur als Zugabe. Den sonst üblichen Weg muss ich auch noch laufen. Gemeinheit!" Zuhause knallte er sich aufs Sofa, schob die Nase unter die Pfoten und poofte erst mal ´ne Runde. Lebendig wurde er erst wieder, als es Mittagessen gab und er Wiener Würstchen roch...
Inzwischen zeigt die Waage bei mir schon 2kg weniger an :clap: . Aaarmer Hund :Hund Es geht so weiter...

Hoffentlich kommt Eshita mit dem Wetter gut zurecht? Hier ist es strapaziös schwankend, nicht nur, was die Temperaturen anlangt.

Inse
Melly
Weiser Krauterer
09.02.19, 17:23
Mit abnehmendem Schnee, zunehmendem Regen, gefällt es Eshita wieder sehr auf ihrer Wiese. Egal, wie siepennass sie auch wird, das scheint ihr zu gefallen. Wir rufen, pfeifen, brüllen notfalls auch, nichts, sie kommt erst, wenn sie das für richtig hält. Es sei denn, sie hat mich direkt im Blickfeld, dann zeigt sie doch noch Gehorsam.
Wobei ich immer aufpassen muss, wenn ich runter Richtung Haus gehe, dass sie nicht wieder nach oben verschwindet, über die Treppe, das hatten wir auch schon!

Inse, meinst Du nicht, dass drei Stunden Laufen für den Kleinen nicht zu viel wird? Wenn ich so an meine Dackelzeit denke, wir sind jeden Tag ca. 1,5 Stunden unterwegs gewesen, jeweils nachmittags, wenn ich aus der Klinik kam. Gut, dann kam noch die Gartenzeit dazu, da mussten sie ja auch immer gucken, dass alles seine Ordnung hat, aber danach waren sie super zufrieden. 
Ich glaube, unser Mickey hätte mir da abends die rote Karte gezeigt :no:.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
09.02.19, 19:23
Dackel??? ist doch Pinscher!!
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

09.02.19, 22:16
Melly, Pinscher sind Laufhunde, wie sie im Buch stehen. Zwei Stunden sind normalerweise viel zu wenig: bis so einer ausgelastet ist, dürfen es schon viele Minuten mehr sein. Ich hatte zuweilen schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn öfter mal zusätzlich zu den zwei großen Runden (incl. min. 1x Feld) nur noch einige Male durch den Garten geschickt habe, und Sorge, dass das zu wenig für ihn ist.

Er war aber die Tage sowieso nicht so gut drauf. Ich musste mal nach Berlin rein, da hat er den ganzen Tag gebrüllt, erzählte mein Sohn hinterher - und das deutlich genervt, weil Dodo sich partout nicht trösten ließ: wollte im EG aufs Sofa und plärren - und keine Katze wollte hinterher und ihn deshalb verhauen.  :laugh:   Einmal hat er sein Gezeter unterbrochen und den Postboten gemeldet. Dann hat er wieder geplärrt bis ich zurück kam. Danach hatte er Husten - wenn er im OG bei Sohn und Katzen war. Bei mir hat er nicht gehustet, - nur demonstrativ beleidigt erst mal im Körbchen geschlafen - bis der Bobbes zu kalt wurde und er dann doch lieber unter die Bettdecke gekrochen kam - mit eisekalten Pfoten. Dass ich gute 6 Stunden weg war, das war offenbar Stress pur für ihn.

Anfangs hat er das kommentarlos weggesteckt: da gabs keinerlei Problem. Er hat sich oben in mein Bett gelegt und wenn er mal raus wollte, hat er sich bei meinem Sohn gemeldet. Inzwischen positioniert er sich  sofort, wenn ich ohne ihn weggehe, auf dem Sofa und fängt an zu plärren. Ich kann gut verstehen, dass meinen Sohn das nervt, zumal der Hund seine Tröst-Versuche eher übel nimmt. Als er damit angefangen hat, haben die Katzen ihn schon mal kräftig verhauen. Danach hat er - so mein Sohn - die Klappe gehalten. Inzwischen ist da nichts mehr zu machen: auch die Katzen sind machtlos bzw. haben resigniert, solange er im EG plärrt und nicht oben. -

Aber das hat nichts mit dem Laufpensum zu tun: das liegt bei Pinschern, egal ob Dobermann, Deutsch-, Zwerg- oder Rehpinscher, wesentlich höher als beim Dackel. Deshalb sind das auch keine Hunde für stubenhockende Greise - und Schoßhunde sind sie auch nicht. Die wollen/brauchen Action - und ich brauche ordentlich Bewegung, um fit zu bleiben. Deshalb wollte ich wieder so einen Hund, der mich treibt und fit hält - und keine Sofarolle.

Gerade eben kam er übrigens an, wollte raus, trieb sich dann verdächtig lange im Garten rum (da ist wohl wieder der Waschbär zu Besuch gewesen) und meinte dann, die dritte Runde stünde noch aus... - "Nun mach mal!!!" - "Ja. Bald."
Nun wartet er...

Inse
Melly
Weiser Krauterer
09.02.19, 23:53
Für mich ist das so ein kleiner Kerl, Inse wink, ich habe das Bild noch vor Augen auf dem Sofa, deshalb kam der Gedanke, dass das vielleicht zu viel für ihn ist. Er kommt mir so winzig vor im Vergleich zu unserem Kälbchen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

10.02.19, 14:47
Ja, Zwergpinscher sind klein und sehr grazil, aber oho. Ein Kollege meinte mal lachend: "Der weiß gar nicht, wie klein er ist. Der denkt, er wär´ ein Dobermann - und so benimmt er sich auch!" - und hat dann im Ernstfall noch den großen Vorteil des Überraschungseffekts, weil er massiv unterschätzt wurde. tongue

Dodo ist - anders als mein erster Zwergpinscher - kein agressiver Hund. Das dämpft seine Gefährlichkeit: er greift nicht sofort an, wenn ihm was nicht passt. Aber ich habe trotzdem schon ein paar Situationen erlebt, in denen mir Angst wurde, weil ich seine Kraft und die Wucht seines Angriffs unterschätzt hatte. Deshalb benutze ich jetzt ja auch fast ausschließlich die Jägerleine, die ich über die Schulter trage, um ihn stärker zu sichern: das sind Kraftpakete, die aber nicht wie Dog Superman daherkommen, sondern ausgesprochen ästhetisch proportioniert sind - und sie haben i.d.R. ein Löwenherz. Das sind keine Feiglinge, ganz im Gegenteil - s.o. Die wollen gefordert werden, sonst werden sie zur Plage.

Heute hat unser Herzchen wieder Kummer: wir waren bei meiner Enkelin, die er sehr liebt - und es hat Strippen geregnet: wir konnten nicht raus und mit ihm spazieren gehen, nur im "Haus" spielen, - aber die bauen gerade um. Man kann sich kaum noch irgendwo bewegen und mit richtig spielen und toben war da nichts. Das fand er enttäuschend und meinte dann, unter diesen Umständen wolle er lieber heim. Meine Tochter fühlte sich düpiert und amüsiert zugleich. Langzeitziel: Weihnachten wollen sie wieder in einem richtigen Haus leben, mit benutzbaren Möbeln und Gemütlichkeit. Na denn: ist ja noch ein bißchen Zeit bis dahin...

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (142): « Zurück 1 ... 71 72 73 74 75 ... 142 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Unsere neue Hundehütte II
Melly
1.244
136.647
Gestern, 00:39">Letzter Beitrag von Melly
Gestern, 00:39

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus