Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Unsere neue Hundehütte
Seiten (142): « Zurück 1 ... 79 80 81 82 83 ... 142 Weiter »

Ansichts-Optionen
Unsere neue Hundehütte
Melly
Weiser Krauterer
12.07.19, 18:38
Danke, Inse!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.07.19, 19:23
Lese ja gern im Hundefaden mit ... bin im Nachhinein ganz froh, dass meine Kinder mich
dunnemals nicht auch noch zum Hundanschaffen brachten. Hier war immer das Haus voller Katzen
- und sie scheinen mir nach euren Hunde - Schilderungen doch eher als selbstständige Persönlichkeiten,
die ganz gut allein zurechtkommen.
Natürlich rühren mich Hundblicke auch sehr - aber die Abhängigkeit von mir hätte ich zu
Familienzeiten mit anstrengendem Beruf wohl nicht gut verkraftet.

Zudem erlebte ich damals die merkwürdige Symbiose meiner Mutter mit ihrem Rauhhaardackel.
E r bestimmte, was abging  ... wenn sie nicht tat, was ihm behagte, wurde er sehr ungnädig.
z.B. wir gingen zusammen irgendwo essen, sie ließ ihn in ihrem Auto zurück.
Als sie wiederkam, hat er sie in die Hand gebissen - musste behandelt werden.

Sie war zu uns Kindern immer sehr streng, bei dem Hund konnte sie das offenbar nicht sein.

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.07.19, 20:40
..................
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.20, 00:11 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.07.19, 20:57
(12.07.19, 19:23)Gudrun schrieb:  wir gingen zusammen irgendwo essen, sie ließ ihn in ihrem Auto zurück.
Als sie wiederkam, hat er sie in die Hand gebissen - musste behandelt werden.

Sie war zu uns Kindern immer sehr streng, bei dem Hund konnte sie das offenbar nicht sein.

Meine Mutter liebte ihren Dackel auch heiß und innig, kaufte sich seinetwegen ein Doppelbett - und fand sich eines nachts dann doch mit gebrochenen Knochen auf dem Fußboden wieder: er hatte sie aus dem Bett gedrängt. Mir war das eine Lehre: wenn meine Kötis im Bett zu aufdringlich werden, ziehen sie sehr schnell freiwillig um in ihr Körbchen...

Als ich 1,5 Jahre nach der Geburt des zweiten Kindes mitten auf der Straße mit einem Blinddarmdurchbruch zusammengebrochen war, kam sie zur Versorgung der Kinder, während ich im Krankenhaus war. Beim Einkaufen mit Kindern riss sich mein Sohn von ihrer Hand los und rannte auf die viel befahrene Straße. Gleichzeitig verlor Oma die Leine des Dackels, der hinter dem Kind herrannte. Sie rettete ihren Hund vor einem herankommenden Lkw, ein geistesgegenwärtiger Passant konnte noch knapp das Kind vom Lkw wegreißen. Die Frage, warum sie sich erst um den Hund und nicht um das anvertraute Kleinkind gekümmert habe, konnte sie nicht beantworten. Sie schwieg entsetzt mit weit aufgerissenen Augen.

Wenn man mit einem Hund zusammenwächst, dann können sehr enge Beziehungen entstehen, in denen die Führungsposition nicht mehr klar zutage tritt. Wenn dem zugehörigen Menschen das nicht bewusst ist, kann es problematisch werden. Vor ein paar Wochen habe ich bei Dodo etwas beobachtet, das Gudruns Schilderung ähnelt: er hat ja nicht gerade unerhebliche Probleme damit, sich unterzuordnen. Ich war längere Zeit unterwegs gewesen und dann auch noch mit Auto ausladen beschäftigt, während er im Wohnzimmer eingesperrt blieb, weil die Tür zur Straße offenstand. Irgendwie hat er sich die Tür aufgemacht, rannte empört kläffend auf mich zu, mit Abstand an mir vorbei und raus über die Straße hin zur Feuerwehr. Es war Feierabendverkehr, ich hatte Schwierigkeiten, über die Straße zu kommen, wollte aber unbedingt verhindern, dass er wieder alleine und ohne erkennbar auf den Verkehr zu achten, zu mir zurückkommt. Kaum war ich drüben, begann er ein infames Fangen-Spiel mit mir: immer andeutend, dass er jetzt wieder über die Straße rennt. Da donnerte ein schwerer Lastzug heran und ich schrie entsetzt und entnervt nur: "Nein!!!" Er machte eine Biege weg von der Straße, rannte mit Abstand an mir vorbei, kläffte mich dabei kurz an und bog in eine Nebenstraße ab. In diesem Augenblick wurde mir klar, dass er mich mit diesem Verhalten bestrafen wollte.

Aufrichten, tief Luft holen, Unaussprechliches denken und dann möglichst gelassen zur Seitenstraße schlendern, einen erschreckten Autofahrer besänftigen und um Hilfestellung bitten: in Sichtweite des Hundes stehen bleiben und sich mit dem Mann unterhalten - scheinbar ohne sich noch weiter für den Ausreißer zu interessieren. Der registrierte erstaunt das Desinteresse und beschloss, sich in Erinnerung zu bringen: kam, machte bilderbuchmäßig "Sitz!" und ließ sich widerstandslos unter den Arm klemmen. Dank an den Autofahrer und dann folgte meine Schimpfkanonade, während ich Dodo sicher nach Hause brachte - und den Rest des Tages nicht mehr mit ihm sprach. Ich war sauer. Richtig sauer. Und er: fühlte sich sehr unwohl in dieser Situation. Er hat seither auch nicht nochmal versucht, sowas zu machen.

Zu Zeiten meiner und Gudruns Mutter war das Reflektieren der Beziehung zum eigenen Hund (und umgekehrt) noch ziemlich unüblich. Frauchens Hundchen war i.d.R. das Hätschelkind, nachdem die eigenen Kinder längst eigene Wege gingen. Motto: "Der jüngste Familienzuwachs hat immer vier Pfoten" - und da hat z.B. ein Dackel schnell Oberwasser.

Inse
lavandula
Will alles ausprobieren!
12.07.19, 22:47
Unsere Tashi wurde einmal in einer Wiese beim Überqueren eines Erdnestes gestochen.Sie legte sich hin und lief keinen Schritt weiter, war wehleidig, sie wusste ja nicht, was passiert war.Das Gesicht hättet ihr sehen müssen  ich musste sie heimtragen. Zu Hause legte sie sich dann "sterbend" aufs Sofa und streckte nur bei verstecktem Gesicht  jedem ihre Pfote hin.  :noidea: i
Später wurde sie am Gehweg bei heruntergefallenen Mostbirnen von Wespen gestochen. Da hatte sie wohl kapiert. Ich musste dann immer die Straßenseite wechseln, sobald  "böse" Birnen unten lagen. Sie hat schon 100 m davor gebockt und sich hingelegt. Im Winter dann ohne Problem an der Stelle vorbei gelaufen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.07.19, 07:43
...................
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.20, 00:12 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
13.07.19, 09:52
Hallo Melly,.
ich habe unserem Hund dann Apis gegeben - homöopathisch. Meist merken sie recht schnell was die Schmerzen verursacht hat und meiden den Bereich. Inses Idee mit den Körben finde ich echt gut - als Mensch wird man dann auch gewarnt.
Gruß Birgit
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.07.19, 10:24
:head: Birgit, jaaa, hab' ich im Haus! Da habe ich überhaupt nicht mehr dran gedacht!
Danke!!
Und ich muss da auch um diese Löcher einen großen Bogen machen, wenn ich das GH ansteuere. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.07.19, 10:11
...................
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.20, 00:12 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
15.07.19, 10:20
Melly, dass Weintrauben giftig für die Fifis sind, weißt du aber schon?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (142): « Zurück 1 ... 79 80 81 82 83 ... 142 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Unsere neue Hundehütte II
Melly
1.244
136.869
Letzter Beitrag von Melly
15.06.25, 00:39

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus