Ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder die Buchweizendingerlingse gemacht (denke immer an Gudrun, die so schöne Namen für vieles gefunden hat - vermisse sie immer noch sehr!!), dazu Spargelragout. Und damit es nicht zu gesund wird, gab es hinterher noch Milchreis.
Wir haben heute einen würdigen Abschied von der Bärlauchsaison gehabt, mit einem köstlichen Bärlauchstrudel und dazu Spargelragout.
Das kalte Wetter letzte Woche war in dieser Hinsicht ein Glück, ich konnte nochmal richtig schönen Bärlauch ernten. Jetzt ist es wahrscheinlich vorbei.
Gestern war mir so nach "Junkfood", ich habe Kartoffel-Möhren-Gemüse im Ofen gemacht, dazu Haferflockenschnitzel und Salat (die Haferflockenschnitzel haben einen genialen Junk-Faktor).
150 g zarte Haferflocken
150 ml Gemüsebrühe, heiß/kochend
2 TL Senf
2-3 TL Sojasauce
1 Ei
Alles verrühren, etwas ziehen lassen, mit nassen Händen Knödel formen und die dann ziemlich platt (1cm) drücken, mit Semmelbröseln panieren (es braucht kein Ei für die Panade, die Schnitzel sind klebrig genug), in der Pfanne knusprig braten.
bei mir gabs gestern unkrautbratlinge. bärlauchblätter - im schattigen garten noch sehr schön saftig - und dazu giersch, benediktenkraut, schöne weiche knoblauchraukenblättchen ,klettenlabkraut,hopfenspitzen und von der überbordend wuchernden goldnessel zarte blättchen. das alles wächst mir in meinen blumenund gemüsebeeten so zwischendrin und muss weg, also ernten beim jäten.. das gab zwei große handvoll. abgewellt und grob gehackt, zwiebelchen und gewürz dazu und mit einem eingeweichten, gut ausgedrückten brötchen und ei zu einem teig gemischt. war von der konsistenz her eher wie pufferteig, hat sich aber sehr schön braten lassen. dazu gabs restkartoffeln nebenher gebraten und gurkensalat. es war so reichlich, dass ich ein drittel davon zum abendessen nochmal im fryer aufknusperte. schmeckte da sogar noch besser als frisch gebrutzelt.
meine mannsbilder haben derweil hähnchenkeulen gegessen mit soße und reis, bzw nur mit salat.
heute gabs für mich zu mittag gebratenes weißkraut. ohne was dazu, mich gelüstete nach nix weiter.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
huiiuiii das wär nix für mich.
aber mich machen die üppigen kohlrabiblätter grad so gelüstig. ich hab 12 pflanzen, ob ich da von jeder ein oder zwei abnehmen könnte ohne dem wachstum zu schaden? die unteren sterben nach einiger zeit sowieso immer ab, und oben wären noch genug für die photosynthese übrig... mein baumspinat und andere melden bräuchten noch einige zeit, bis ich sie beernten kann.
ansonsten gibts halt wieder razzia querbeet. das zeug wächst mir ja schon beinah von selber in den teller. eier hab ich frische von der nachbarin geschenkt bekommen, da lässt sich was draus zaubern.
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm