17.09.15, 10:23
(08.09.15, 12:05)Brigitte schrieb: Ich hatte auch mal damit geliebäugelt, Hostas auszusäen. Weil ich dachte, ich könnte so an interessante buntlaubige Pflanzen kommen.
Dann habe ich aber diesen Artikel der Gesellschaft der Staudenfreunde gefunden. Darin wir erklärt, wie buntblättrige Hostas gezüchtet werden (Stichwort „Streaked Breeders“ ).
Es ist demnach wohl recht unwahrscheinlich, daß bei eigenen Aussaaten was anderes rauskommt, als grünblättrige Hostas.
Wenn man "nur" auf unterschiedliche Blattformen aus ist, könnte es vermutlich interessant sein, selber auszusäen. Wenn man aber bunte Blätter möchte, dann darf man wohl nicht zu viel erwarten.
Danke Euch für diesen Link!
Hatte keine Ahnung wie kompliziert die Hosta- Vermehrung ist. Ich habe nur ein paar Sorten, und eine ganz besondere von einer Züchterin geschenkt bekommen. Name müßte ich erst wieder suchen, das Besondere ist, dass sie HÄNGENDE schmale grüne Blätter hat aber lila Blüten. Meine Hostas haben weiße Blüten und manche duften. Mit den Namen ist das so eine Sache, da brauchts noch etwas Zeit bis ich die wiedergefunden habe.

Liebe Grüße frosch