Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Wie sehen eure Rosen aus ?
Seiten (36): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 36 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wie sehen eure Rosen aus ?
orania
Unregistriert

30.04.13, 09:38
(23.04.13, 09:26)freiburgbalkon schrieb:  
(22.04.13, 11:12)dragonantje schrieb:  Bei mir hat´s leider sehr die "Senegal" und "Bouquet d´Or" erwischt (war leider absehbar, trotz Vließumwicklung, seuftz). Auu, und "Vitalrose Climbing Champagner" (freiburgbalkon: bitte weghören:noidea: ): e i n b e i n i g...
Von "Burgundy Ice" nur noch ein grünes, unterirdisches Zentimeterchen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Genug gejammert: der ganze Rest steht eigentlich ganz gut da:heart:

hab's doch mitgekriegt.wink
Bitterbitter, ausgerechnet die Schönsten!
Meine neue, dieses Frühjahr als Containerrose neu eingezogene Climbing Champagner hat schon eine dicke Farbe zeigende Knospe. Sie war bei den späten Frösten im hellen Treppenhaus und hat nun einen großen Vorsprung zu allen anderen.
CC und Sénégal sind mir im Februar 2012 gestorben, meine aber, sie hatten vom Winter davor auch schon Schäden.
Und die Bouquet d'Or mit ihren herrlichen Blüten (die immernoch meine Avatar bei Planten ziert) hatte ich vor Jahren leider nur eine Saison lang.

Mensch, Ihr bringt mich auf eine Idee: Bouquet d'or, das könnte ja meine unbekannte Baumarkt-Rose sein! Die ist doch ein Abkömmling von GdD und hat nach den Bildern auch ziemlich viel Ähnlichkeit mit meiner.
Wenn ich von Euren Erfahrungen lese, nehmt Ihr mir leider auch gleich eine große Portion Hoffnung, dass ich sie durchbringe, wenn sie bei Euch trotz Winterschutz erfroren ist :crying:

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
30.04.13, 09:46
Orania, Bouquet d'Or war bei mir viel kräftiger und auch gelblicher in der Farbe. Die GdD hat übrigens seeeehr viele und hübsche Kinder.
Wie auch immer, da hast Du eine Schöne, und wenn sie sich als "Einjährige" erweisen sollte, dann war sie trotzdem noch günstig! Ich drücke Dir die Daumen, dass sie noch mehr Blüten kriegt dieses Jahr.
Suchen
orania
Unregistriert

30.04.13, 10:15
Ach so, Freiburgbalkon? Die Farben sind ja leider im Netz und auf HMF so schwer erkennen, oft ein bissel verfälscht. Ich mach es, wie Du vorschlägst und werde der Dinge harren. Sie schiebt schon wieder eine Knospe!
Jedenfalls Danke für Deine Identifikationshilfe!
freiburgbalkon
30.04.13, 16:50
naja, eine Hilfe war das ja nun nicht.
Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
30.04.13, 17:23
(30.04.13, 09:09)freiburgbalkon schrieb:  ... also Punkt 7 verstehe ich nicht ganz:
"7) Schlechtwetterchlorosen kommen zustanden, weil die Nahrungszufuhr bei Schlechtwetter ausbleibt..."
Wieso bleibt denn bei Schlechtwetter die Nahrungszufuhr aus??

Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Dahinter verbirgt sich Chemie - leider so gar nicht meins - in dem Sinne, dass die Nährstoffe unter bestimmten Bedingungen nicht pflanzenverfügbar sind. Will sagen, die Nährstoffe sind zwar im Boden, können von der Pflanze aber nicht aufgenommen werden, weil zu warm, zu kalt, zu nass, zu trocken - je nachdem. Vielleicht gibt es hier ja jemand chemisch versierten, der das besser erklären kann als ich.:blush:
Suchen
Eisrose
Unregistriert

30.04.13, 18:14
Ich hab so ein Homöopathie Buch, da sind auch so Sachen erklärt, aber das klingt so komplex, dass ich es echt aufgegeben habe. Wenn nämlich bestimmte Mineralstoffe fehlen, dann kann es z.B. sein dass Membranen nicht durchlässig sind oder Enzyme nicht funktionieren und dann Vorgänge nicht ablaufen können. Manche Stoffe sorgen dafür, dass Ionen strömen können. Euer scheinbarer Mangel kann theoretisch auch ein Überschuss des Stoffes im Boden sein. Und es gibt viele Ursachen wie es dazu kommen kann und das macht es so schwierig.
Arnika gilt als Aufbaumittel und soll angeblich die Pflanzen gut "durchbluten" und Nährstoffe bis in die Spitzen bringen, ist aber ansonsten eher bei Verletzungen anzuraten (Potenz C 200).
Vielleicht käme auch Magnesium Phosphoricum in Frage, wenn die Ursachen im kalten Wetter, mit kalten Winden und kalter Nässe liegen.
Bald kommt ein homöopathisches Buch für Rosen raus.
Boni
Unregistriert

21.05.13, 19:57
Manchmal ist es mir ein Rätsel,
Im Frühjahr riss unser Welpe mir einen Trieb von der Patio-Rose Biedermeier, da nur noch ein ganz kleiner Trieb übrig war, lies ich den stark beschädigten Rest stehen. An diesem nur noch aus der Hälfte bestehenden Stummel, ohne Mark, wächst jetzt der stärkste Trieb meiner 3 Biedermeier. Alle anderen haben eine Knospe, dieser bildet drei. Es ist mir schon klar dass er nicht ewig lebt, aber jetzt darf er solange er will.

Bonifatius
[Bild: IMG_1109.jpg]

[Bild: IMG_1108.jpg]
freiburgbalkon
21.05.13, 22:55
sehr erstaunlich! Kommt wohl noch Saft durch die Rinde.
Suchen
Eisrose
Unregistriert

22.05.13, 15:38
Manchmal sind sie nicht totzukriegen.
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
03.06.13, 00:33
Letzten Herbst habe ich ein großes Exemplar Bouquet Blanc gepflanzt.
Da sie sich überhaupt nicht berappeln wollte, habe ich sie jetzt mehrfach herunter geschnitten und zum Schluss sehr radikal. Nun scheint sie sich endlich zu berappeln und wieder auszutreiben.
Ebenso die Marie de Blois, die ich auf Hüfthöhe schneiden musste, aber nun zeigt sie endlich Triebe.
Die Rettungsaktion für meine Incomparable ging fast daneben und sie sah wirklich erbärmlich aus, aber jetzt kommt sie von unten neu. Sogar die Routrou legt wieder los und die verloren geglaubte Mme Cornelissen.
Blüten werde ich bei den genannten sicherlich dieses Jahr nicht bewundern können, aber sie leben und das freut mich.
Wirklich verloren habe ich damit die Ghislaine de Feligonde und Paul Noel. Irgendwie mögen mich diese beiden Kandidaten nicht.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (36): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31 ... 36 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus