06.06.13, 19:29
Ein Gentleman, der Ulrich

(06.06.13, 13:27)mary schrieb: War heute in unserer City. Um die Kirche blühen die sehr alten Rosenstöcke früh.sehr interessant, was die Schädlinge da für Vorlieben haben.
Die rosa farbenen riesigen Sträucher waren übersät mit tollen Blüten während die gelben mit einer Anzahl kräftiger grüner Raupen überzogen waren, wie ich es noch nie gesehen habe. Teilweise 10 Raupen an einer Knospe. Nur 1 Blüte hat es geschafft, der Rest war zerfressen. Der Anblick war gruselig. Eine andere Sorte hatte die meisten Blätter gerollt. An Schneewittchen waren keine Schädinge.
(06.06.13, 12:40)rhabarbarum schrieb: Bei mir sind die vollsonnig gepflanzten Austin-Sorten eher Opfer von Triebbohrern, während die halbschattig gepflanzten alten Rosen Besuch von der Blattrollwespe haben. Farblich scheinen die Schädlinge bei mir keine Vorliebe zu haben, sie nehmen alles. An den alten Rosen hatte ich noch nie Triebbohrer, die dürften wohl härtere Triebe haben als die Austins, die leider zum zu raschen Wachstum neigen.
Liebe Grüße, Barbara