13.01.21, 21:35
(13.01.21, 20:19)vanda schrieb:(15.12.20, 22:20)Melly schrieb: Ja, und mal ein Bildchen machen!
Vor ein paar Tagen habe ich einen der zwei kleinen Yakontöpfe ausgeleert.
Der Topfdurchmesser war ca. 18cm, er war eigentlich nur zum Vorziehen gedacht, aber dann bin ich vorletztes Jahr nicht zum Auspflanzen gekommen und so standen die armen Pflanzen jetzt schon die 2. Saison im viel zu kleinen Topf.
Daher hatte ich gar nichts oder nur Verschimmeltes oder bereits Vermodertes erwartet.
Der Kunststoffcontainer hatte schon deutliche Beulen, lange hätte das auch eh nicht mehr gehalten.![]()
Überraschung, es gibt doch ein paar größere Knollen...
(...)
und zerpflückt ergab sich eine überraschend reiche Ernte. Also für einen so kleinen
Topf und zwei Jahre Vernachlässigung...
Das Kopfstück rechts wurde danach mit frischer, lockerer Erde direkt wieder in den leeren Topf gesetzt,
und wird ungegossen bis ca. Anfang April frostfrei gelagert.
Wenn hier mal die schlimmste Frostperiode vorbei ist kann es gerne auf die Reise ins Sauerland gehen...![]()

Das war doch eine gute Ernte für so einen Topf!
Moonfall, kannst Du die nicht kurz einschlagen und dann zu den Kübelpflanzen stellen? Wir haben letztes Jahr Geranien überwintert, in Zeitungspapier eingewickelt, auch auf den Kübeln, die sind alle verschimmelt. Die Pflanze, die wir hier in einem unbewohnten Raum stehen hatten, hat überlebt.
Liebe Grüße
M.