Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Yaćon-Anbau
Seiten (20): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 Weiter »

Ansichts-Optionen
Yaćon-Anbau
greta
Weiser Krauterer
03.10.21, 15:05
Heute war sie fällig, ihr Kübel war def. zu klein, es hätten sich sonst mehr dickere Knollen entwickeln können. Der Wurzelballen war sehr fest und die Knollen ließen sich nur sehr schwer lösen.

[Bild: 42177422eg.jpg]

[Bild: 42177427sb.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.10.21, 20:30
Für eine einzige Pflanze finde ich das Ergebnis beachtlich!  :thumbup:  Jetzt sollten sie noch etwas lagern, weil sich dann der süße Geschmack entwickelt. Ich lege sie immer gleich in einen großen Kübel und decke sie mit Noppenfolie ab, aber nicht luftdicht. So halten sie dann in der alten Garage bis zum Frühling durch. Temperatur habe ich dort nie gemessen, es ist jedenfalls im Winter kühl, aber frostfrei.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
04.10.21, 12:39
Ich habe meine Yacon im August innerhalb des Komposts nochmal umgesetzt. An eine Ecke und mit mehr Sand/Erde Gemisch. Da hat die nochmal richtig Gas gegeben und ist jetzt nimmer so mickrig. Das Video oben finde ich ganz interessant. Mit dem Ernten warte ich noch a bisserl. Wegen dem überwintern bzw. für nächstes Wurzelstückchen bunkern hab ich dann wohl Platz Probleme. Gewächshaus ist bei uns immer noch nicht am Start. 

[Bild: 20211004-120701.jpg]

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.10.21, 11:51
Meine geernteten Knollen haben jetzt 2 Wochen gelagert, hatte mir 2 bis 4 Wochen gemerkt. Habe vorhin welche rein geholt, geschält und probiert.....hm, ich finde sie fad und wenig geschmackvoll, da kann man besseres anbauen. Wollte sie halt ausprobieren
Glaub nicht, daß ich das wiederhole, hab schon andere Pläne für nächstes Jahr für die großen Kübel.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
16.10.21, 13:14
Ich hab meine Pflanze vor 2 Monaten umgesetzt. Dabei hab ich eine geerntet und kann geschmacklich das selbe dazu sagen. Bin gespannt wie die die noch in der Erde drin schmecken. Ich lass den Frost drüber ziehen.

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
16.10.21, 19:11
Da war vermutlich doch zu schnell. Kann mich vom Vorjahr auch erinnern, dass sie direkt nach dem Ausgraben nicht so süß waren. Später im Winter fand ich sie einfach gut.
Habt ihr sie roh gegessen oder gekocht?
Ich finde, gekocht haben sie nicht viel Geschmack. Aber roh als Salat mit Kernöl und Joghurt...  Nyam
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.21, 19:12 von Moonfall.)

Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
16.10.21, 20:10
Ich hab a Stückerl roh probiert und den Rest in Kartoffelbrei zugegeben.

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
19.10.21, 22:03
Heute habe ich die erste Pflanze ausgegraben. Der Frost hat nur wenige Blätter erwischt, die Triebspitzen sind noch heil, werde also die anderen noch weiterwachsen lassen.
Beim Graben fiel mir ein, dass ich die Wurzelstöcke im Frühling nur zwischen die alten Erdbeerpflanzen eingegraben hatte. Also nicht anständig Beet umgegraben und gedüngt... dafür fand ich dann 1 kg. Speicherknollen für 1 Pflanze ok.

Im Hintergrund sieht man die Wurzelstöcke, die im Frühling wieder eingepflanzt werden. Die großen Speicherknollen nimmt man ab. Der Wurzelstock zerfiel in 3-4 Teile, so kann man sie vermehren.
[Bild: 42283195gr.jpg]

Der Salat aus den ungekochten Wurzeln schmeckte noch nicht so süß wie gewohnt, war aber mit Kernöl und Sauerrahm gut.

Suchen
greta
Weiser Krauterer
19.10.21, 22:19
Manu, sieht doch gut aus die Ernte ! Deine Knollen sind weiß, meine außen violett.
Übermorgen gibts Eintopf, da kommen auch welche rein.

Meinen Wurzelstock brauche ich nicht mehr, habe andere Pläne für nächstes Jahr als Yacon.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
20.10.21, 09:24
Ja, die andere Farbe ist mir auch aufgefallen. Da sind offenbar verschiedene Sorten im Umlauf. Ich habe aber keine Ahnung, ob es Geschmacksunterschiede gibt.
Wenn du sie im Eintopf kochst, werden sie keinen auffallenden Geschmack haben, aber mit anderen Zutaten zusammen passt das auch. Den echten Yacongeschmack gibts nur roh.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (20): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus