Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Yaćon-Anbau
Seiten (20): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 20 Weiter »

Ansichts-Optionen
Yaćon-Anbau
rosengarten
Unregistriert

04.11.16, 09:26
(19.10.16, 18:10)Gudrun schrieb:  
(19.10.16, 17:22)Moonfall schrieb:  Hast du sie gedüngt?

Nee - nicht gezielt - aber die größte steht halt am Ende der Spargelreihe, die vorletztes Jahr Bokashi satt gekriegt hat. Drumherum explodierten schon im Jahr danach andere Pflanzen: z.B. Borretsch.

ohne nahrung kann die yacon auch nicht gross werden, und es diesen sommer doch auch noch sehr heiss war und kein regen kam, zumindest bei uns in der pfalz
Moonfall
Weiser Krauterer
04.11.16, 10:01
Meine Yacon steht im Gemüsebeet, da gieße ich ohnehin.
Heute Nacht gab es den ersten Frost, da wird das Laub absterben und die Wurzel zum Ernten sein. Hoffentlich bekomme ich sie mit einer Grabegabel heil aus dem Boden.
Zum Glück habe ich über die sichtbaren Wurzelteile noch etwas Erde geschüttet, um sie vor Frostschäden zu schützen. Jetzt bin ich gespannt auf den Geschmack!

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.11.16, 14:59
Die Nacht vom 2. auf den 3. November hat die Blätter auf einen Schlag erledigt.

[Bild: 2016_11_4_003.jpg]

Also habe ich heute geerntet

[Bild: 2016_11_4_005.jpg] sind paar mehr raus gekommen als 2015 Yes[Bild: 2015_10_20_002.jpg]

Grüße von der Linde
Suchen
July
Erfahrener Krauterer
04.11.16, 17:51
Toll Gudrun, es wird:clap:!!
Ich habe heute auch begonnen mit der Yakonernte nach dieser schrecklich kalten Nacht vorgestern......
Die Ernte schient dieses Jahr bombig zu werden. Von nur 4 Strünken war die Schubkarre randvoll. Das war aber erst der Anfang mit den Pflanzen ohne Namensschildchen.
Die anderen sind alle noch auf dem Acker und ich muss da unbedingt bei....wenn ich so den Wetterbericht der nächsten Tage ansehe.....dann kommt da nichts Gutes mehr....

Bei mir hat die Sorte Rojo et Blanco und Roja und Morado geblüht und ich hoffe dieses Jahr ein paar reife Samen erwischt zu haben. Im September waren ja auch die Insekten noch fleissig.

Problem ist nur....wohin mit den ganzen Knollen........im Wintergarten fangen sie irgendwann zu schrumpeln an, sind dann aber schön süß.....und im Kartoffelkeller muss ich täglich kontrollieren, da sie dort leicht schimmeln wegen der hohen Feuchtigkeit.

Aber ich werde ja jeden Tag davon futtern, damit der Berg kleiner wirdsmilesmile
LG von July
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.11.16, 18:14
(04.11.16, 17:51)July schrieb:  Ich habe heute auch begonnen mit der Yakonernte nach dieser schrecklich kalten Nacht vorgestern......

Problem ist nur....wohin mit den ganzen Knollen........im Wintergarten fangen sie irgendwann zu schrumpeln an, sind dann aber schön süß.....und im Kartoffelkeller muss ich täglich kontrollieren, da sie dort leicht schimmeln wegen der hohen Feuchtigkeit.

Du musst ja Mengen haben ... Clown

Bei mir kommen sie in die kalte Veranda, aber da geht nach 'ner Weile auch die Schrumpelei los. Kellerlos wie ich bin, will ich mal mit ein paar schön heilen Exemplaren versuchen, sie im Hochbeet wie in einer Miete einzuwintern. Sonst muss ich zu viele verschenken - schäm - :tongue1:

Hab's auch dieses Jahr nicht geschafft, alle heil aus der Erde zu bringen - Grabeforken haben spitze Zinken :thumbdown: Bei Kartoffeln hat frau mehr Chancen, daneben zu "pieken" :lol::lol::lol:

Grüße von der Linde
Suchen
July
Erfahrener Krauterer
04.11.16, 18:29
Ja Gudrun, im Frühling sind die Plfänzchen klein und niedlich und es ist Platz da und ich verteile sie auf dem gesamten Grundstück, im Hausgartenteil, auf dem Acker auf Folie, zwischen den Johannisbeeren und Kräutern, überall wo noch ein "Loch" frei ist........und dann vergesse ich sie einfach und kümmere mich überhaupt nicht drum bis zum heutigen Tage:whistling:
Und dann soll ich nicht stöhnen wenns so gute Ernte gibtNyam
Aber es ist ein Kraftakt diese dicken Knollenpakete rauszuheben und möglichst viele heil rauszubekommen. Ich buddel schon immer um die Pflanzen rundherum und nehme große Dinger ab bevor ich die Schaufel hole und von einer Seite reinsteche und anhebe....und den Rest dann mit den Händen nach oben ziehen......

Morgen gehts weiter. Und ein Lager muss ich mir noch ausdenken......
LG von July
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
04.11.16, 21:28
Der Tiefkühler taugt nicht?
Und wie sieht es mit dem Lagern in einem Trog mit Sand bedeckt aus?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

04.11.16, 22:00
Wenn der Keller so sehr feucht ist, versuchs doch mal mit einem Luftentfeuchter. (Gerade gabs die Dinger bei Al@i - auf Salzbasis, ich hab sowas im Auto, damit mir die Scheiben nicht so stark innen vereisen: ganz verhindert der Entfeuchter das leider nicht, aber er wirkt.) Musst das Teil halt oft genug entleeren bzw. rechtzeitig Salz nachfüllen. Toi-toi-toi!

Inse
July
Erfahrener Krauterer
05.11.16, 08:10
Guten Morgen,
eingefroren habe ich bisher noch keine Yakons. Könnte ich mal ausprobierensmile

Und nein - der Keller soll ja feucht bleiben, haben wir extra sogebaut, kalt und feucht.....für meine 60 Kartoffelsorten:whistling: Die fühlen sich dort sauwohl bis zum Frühlingsmile
Rote Bete geht auch, aber Dahlien und Yakon gehen nur dann wenn sie wirklich knochentrocken sind........so müsste ich die jetzt geernteten erst einmal mit einem Fön behandeln.....:laugh:

Eine Art Erdmiete oder so.....damit habe ich keine Erfahrung und befürchte auch, daß die Mäuse und Ratten von allen Seiten da reinkommen wollen.

Also muss ich wohl essen, essen, essen.....
LG von July
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
05.11.16, 18:53
Als ich noch so große Ernten hatte, wurde ein gesprungenes Fass so weit in die Erde eingegraben, dass es nur etwa 20cm hoch überstand. Unten etwas erhöht durch Stroh wurden Lagen von verschiedenen Gemüsen eingelagert, immer so viel wie auf einmal entnommen wurde für etwa eine Woche, darüber eine Schicht Stroh, dann wieder Gemüse usw. Oben abgedeckt mit einem Sack voll Stroh als Isolation und ein Foliendach darüber gegen Niederschläge. So hat es immer gut gehalten.

Später hatte ich eine Waschmaschinentrommel im Frühbeet eingegraben, da eingeschichtet, und mit Drahtgitter geschlossen. Wieder isoliert mit Strohsack, dann den Frühbeetdeckel schließen. Am besten wäre dazu eine Trommel , die von oben befüllt wurde, die hat auch gleich den passenden dichten Verschluss. Habe ich aber nie ergattern können.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (20): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 20 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus