Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zwiebelsamen und Sorten
Seiten (14): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 14 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zwiebelsamen und Sorten
Gudrun
Barrikadenoma
08.11.13, 20:55
(08.11.13, 20:44)Martin schrieb:  Schalotten kenne ich eigentlich nur als Steckzwiebeln. Als Sä-Schalotten kriegt man die auch bei Kiepenk@rl

... Kiepenkerlsamen wird wg. Verflechtung mit Monsanto und Co. natürlich nicht gekauft ...

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.11.13, 20:57
Ich habe irgendwo gelesen, daß Schalotten so gut wie nie blühen, aber sich willig teilen. So werden sie eben vegetativ vermehrt...

Das mit der Teilung hat bei mir sogar im Eimer geklappt. Nur die Ernte nicht. Sie stehen immer noch irgendwo...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
08.11.13, 22:52
(08.11.13, 20:57)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich habe irgendwo gelesen, daß Schalotten so gut wie nie blühen, aber sich willig teilen. So werden sie eben vegetativ vermehrt

hab' jetze mal bisschen gegockelt
bei Tante Wiki

anderswo fand ich, dass sie schon im Januar in die Erde versenkt werden können ... hm
Mal sehen, wo ich welche zum Stecken ergattere ...:tongue1:

Grüße von der Linde
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
08.11.13, 23:34
Zitat:Da erinnerte ich mich meiner immer noch schlummernden Zwiebelsamen Tropea Rossa und Bianca Prec.Marzatica aus unserer Sammelbestellung. :head:
Hat eins von euch Mitbestellerchen von denen was geerntet?
2014 wäre dann wohl höchste Zeit, um noch eine einigermaßen Keimrate zu haben! (also vorziehen im Pöttchen in der kalten Veranda)

ja, Gudrun, ich habe welche geerntet, es sind auch ganz ansehnliche Zwiebeln geworden - ich denke, ich werde nächstes Jahr wieder welche vorziehen. Sie waren recht keimfreudig, nur das Auspflanzen ist manchen Exemplaren nicht so gut bekommen, ich hab noch ein paar Minis im Regentonnen-Hochbeet, die lass ich auch übern Winter dort - mal sehen ob sie es überleben!:noidea:

[Bild: DSCF4163_001.jpg]

lg margot, bevorzugt aber auf jeden Fall Stuttgarter Riesen in Form von Steckzwiebelnsmile

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.11.13, 11:10
@ Margot: so sind meine auch geworden. Hatte ja den Samen von dir bekommen smile Auch für Gelbe. Geschoßt - wie befürchtet - sind sie nicht. Sie waren nämlich nicht so schön separiert, wie bei dir, Melly. Aber das Wurzel-zer-rupfen hat ihnen wohl nicht so arg weh getan.
Sie gefallen mir, auch wenn GG mitleidig lächelnd seine Steckzwiebel-ausbeute in mindestens 10-facher Größe präsentiert. Jedem das Seine - zur Freude.

Die Schalotten vom Gärtner haben sich auch artgerecht verhalten, nachdem ich hier im Forum - DANKE smile - erfahren habe, dass ihre Lebensbestimmung NICHT Zwiebelgrün-ernte ist und sie also dbzgl. in Ruhe gelassen habe.
Jetzt hätte ich aber Lust, ein paar für diesen Zweck ins Frühbeet zu stecken. Über Winter sieht es hier mau aus mit Zwiebelgrün, die Winterhecke macht immer mehr schlapp. Sollte ich die mal verpflanzen?
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
09.11.13, 12:42
(08.11.13, 23:34)geranium schrieb:  ja, Gudrun, ich habe welche geerntet, es sind auch ganz ansehnliche Zwiebeln geworden

Die sehen prima aus - auch paar kleinere dabei. So gefällt's mir :clapping:

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
03.03.14, 17:40
(08.11.13, 23:34)geranium schrieb:  [Bild: DSCF4163_001.jpg]

Jetzt habe ich endlich diesen Faden wiedergefunden. Bemühte neulich schon auf Erdlings Hülferuf zur "Rossa lunga die Firenze" unsere Suchfunktion mit den Stichworten Zwiebelsaat bzw. Zwiebelsamen und Steckzwiebeln - da wurde mir immer diese Entschuldigungsformel angezeigt...

Heute suche ich im Netz nach Angaben über "Bianca Prec.Marzatica" - und stoße fast sofort auf diesen Strang. Heißt das: Buchstabenkombinationen aus Titeln werden nicht angezeigt - wohl aber solche aus irgendwelchen Texten???

Weil ein Amselrich mir half, die fetten Sachen aus dem hergerichteten Beetstreifen vor dem Grünspargel rauszuklauben, säte ich gleich "Tropea Rossa Tonda" aus.
Die Samentütenangabe der weißen Zwiebel rät zur Aussaat VII - IX
Hab' jetzt die Hälfte der Körnchen auch gesät - mal sehen, was dabei herauskommt :blush:

@ Unkrautfresserchen hattest du die mit mir geteilt und evtll. schon Erfahrung
gesammelt?

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.03.14, 19:11
Liebste Gudrune,

die hatte ich mit Dir geteilt.
An Erfahrung kann ich nur mitteilen, daß sie Dauerregen bei Plus zwei Grad nicht verkraften. Nach der Voranzucht war nichts übrig, was man hätte auspflanzen können.

Da ich noch regelmäßige Nachtfröste habe, warte ich noch mit der Aussaat.

Liebe Grüße, Mechthild
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
06.03.14, 00:53
Zitat:
(03.03.14, 17:40)Gudrun schrieb:  [quote='geranium' pid='84888' dateline='1383946446']

Gudrun, an diesen Strang hatte ich auch gedacht, als ich Erdlings Frage gelesen habe - aber es waren ja keine Lauchzwiebeln, die wir damals gesät hatten.
Ich habe übrigens noch ein paar Samen der tonda rossa di toscana, die ich demnächst in Vorkultur aussäen werde - ich hoffe, sie sind noch keimfähig!
@ Erdling, ich hoffe, du hast noch von irgendwoher einen Tipp für den Anbau deiner Zwiebeln gefunden!:undecided:

lg margot, hat im GW zwei kleine tondas überwinterttongue

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.08.14, 18:10
Habe die gleiche Sorte wie 2013 ausgesät - im Januar: Exhibition.
Heute die ersten Zwiebeln für die Mahlzeit verwertet:

[Bild: DSC_0579.jpg]
Links, die Kleine, ist eine gekaufte Zwiebel.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 14 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus