Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. frisches Wintergemüse aus dem Garten
Seiten (20): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 20 Weiter »

Ansichts-Optionen
frisches Wintergemüse aus dem Garten
Gudrun
Barrikadenoma
16.03.21, 23:04
Hast Recht ... hab' Catanas Idee gleich mit verwurstet ... öhm verschwarzwurzelt :laugh:

Grüße von der Linde
Suchen
Rosendame
Ewig Lernende
16.03.21, 23:10
Warum auch nicht? :thumbup: Ich selbst hätte halt ungern ein Hochfest so langfristig belegt, glaub ich.

ehemals Anne Rosmarin, vielleicht kennt mich ja noch wer Rose
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
16.03.21, 23:14
wink
Hochbeet ist rückenschonender und die Erde lässt sich besser mischen, unsere ist nämlich auch ziemlich lehmig.
Dann ran an die Samen, Gudrun!  Dance Ich schaffe das leider nicht mehr, würde mich aber freuen, wenn ihr beide mal 1,2 Fotos von den Pflänzchen macht, wenn es soweit ist.  smile

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
16.03.21, 23:25
Ich habe seit Jahren keine Schwarzwurzeln gegessen, aber ich liebe sie! Und dann kommt ihr hier mit sowas an :hot1:
Zum Glück gilt das mit der zweiten Märzhälfte für mich nicht, wir haben gerade 20-30cm Neuschnee biggrin
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.03.21, 23:30
Mit "sowas" brauch' ich hier nicht um die Ecke kommen - GG hat seinerzeit im Krankenhaus über 6 Wochen "sowas" bekommen! Das langt für sein Leben!!!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
16.03.21, 23:47
(16.03.21, 23:25)Julchen schrieb:  Ich habe seit Jahren keine Schwarzwurzeln gegessen, aber ich liebe sie! Und dann kommt ihr hier mit sowas an :hot1:
Zum Glück gilt das mit der zweiten Märzhälfte für mich nicht, wir haben gerade 20-30cm Neuschnee biggrin

Kann man die drinnen ansäen? :whistling:
Ernsthaft...werden die bei euch denn was oder ist die Kulturdauer womöglich zu lang?

(16.03.21, 23:30)Melly schrieb:  Mit "sowas" brauch' ich hier nicht um die Ecke kommen - GG hat seinerzeit im Krankenhaus über 6 Wochen "sowas" bekommen! Das langt für sein Leben!!!

Brauch ich auch nicht, ich jubel die ihm einfach unter. :devil:  Von Grünkohl, Steckrüben und Kürbis konnte ich ihn schließlich auch überzeugen. :angel:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.21, 23:47 von Catana.)

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
17.03.21, 00:00
Ich glaube, das wird hier ziemlich sicher nichts. Deswegen ja auch "zum Glück", ich wüsste nicht, wo ich die noch unterbringen soll. Und feinen sandigen Boden haben wir hier auch nicht.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
18.03.21, 00:43
(09.03.21, 12:36)Phloxe schrieb:  
(06.03.21, 10:50)Catana schrieb:  Phloxe, sorry, fast vergessen.

Danke schön, Catana. Ich habe noch einen entdeckt. Er stand wärmer und hat Blühgelüste. Na, solange er nicht im Weg ist. Letztes Jahr habe ich einen Kohl blühen lassen ... fand aber wenig Interessenten daran. 

Die diesjährigen Wintersalate habe ich mal abgelichtet: 

[Bild: 40714913jq.jpg]

Das sind welche vom 2. Säen, das ich witterungsbedingt eigentlich für zu spät gehalten hatte. Es wurde dann ja schnell eklig. 
Sie standen und stehen unter Wintervlies, wie auch die folgenden aus der 1. Sä-partie:

[Bild: 40714914gs.jpg]

Sie haben sich leider was eingefangen. Den Linken habe ich da schon entblättert. 

Gestern bin ich nach dem Einkaufen vom Ladenparkplatz aus kurz in den anderen Garten gegangen, diese anschauen:

[Bild: 40714983tv.jpg]

Sie sind wie die beiden im letzten Foto aus der 1. Partie und haben dieser Nächte - 6 ° gehabt.

[Bild: 40714952dl.jpg]

Beim letzten Besuch ... nach mehrmals bis zu - 20°. Da war das Mäntelchen jedoch deutlich dicker gewesen. Während des hohen Schnees war ich gar nicht dort.

Gertrud, deine Wintersalate sehen gut aus, die werden bei wärmeren Temperaturen schnell Köpfe bilden, meine sehen ähnlich aus, etwas kleiner, aber trotz auch fast -20° haben sie ohne Schutz überlebt.
Ich hatte versuchsweise ein paar braunblättrige winterharte Schnittsalate dazu gepflanzt, die sehen nicht so fit aus.
Aber sehr erfolgreich war der Anbau von Zuckerhut, der war lange draußen, bis kurz vor den ersten stärkeren Frösten, dann kam er mit Wurzeln in den Keller - zwei gibt es jetzt noch zum Essen, wird dieses Jahr wieder angebaut Yes

lg margot, hatte dieses Jahr aber wenig Glück mit dem Feldsalat in den Tomatenkübeln, da lag wohl zuviel Schnee drauf :noidea:

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.03.21, 00:57
Margot, hast du die Zuckerhüte da in Erde umgepflanzt sozusagen?
Ich habe noch 3 oder 4 im Frühbeet. Sie könnten noch zulegen .. finde ich. 
Da habe ich auch noch 2 Endivien mit so schön krauseligen Blättern ... Name soll mir noch einfallen .... die jetzt noch zulegten. 

Außer bei Feldsalat war seit November Stagnation. Im GWH hat alles nur überdauert ... war auch mehrere Tage total gefroren.
Aber jetzt wächst der Pflücksalat im Kasten wirklich gut. 
Parterre waren auch Radieschen im Winterschlaf. Bis jetzt wächst da nur das Grün ... aber bisher anscheinend nicht schießwütig.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
18.03.21, 01:06
(18.03.21, 00:57)Phloxe schrieb:  Margot, hast du die Zuckerhüte da in Erde umgepflanzt sozusagen?
Ich habe noch 3 oder 4 im Frühbeet. Sie könnten noch zulegen .. finde ich. 
Da habe ich auch noch 2 Endivien mit so schön krauseligen Blättern ... Name soll mir noch einfallen .... die jetzt noch zulegten. 
nein, ich hab sie einfach nur mit Wurzeln in einen Eimer gestellt, die äußeren Blätter sind schon bisschen welk, aber innen ist er einwandfrei.
lg margot, hatte auch Chinakohl mit Wurzeln in den Keller gebracht, hat auch gut geklappt, ist aber schon aufgegessen inzwischen.

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (20): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 20 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus