Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. subtropischer Spaziergang kurz vor Weihnachten
Seiten (14): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 14 Weiter »

Ansichts-Optionen
subtropischer Spaziergang kurz vor Weihnachten
karakachick
Unregistriert

23.12.11, 21:16
Für Christoph (from a fellow admirer of cordylines) - hier ist ein roter grad in Blüte:
[Bild: IMG_0780.jpg]

Und an euch alle im Forum, mein subtropischer Blütenspaziergang mit besten Wünschen für Weihnachten.

Der neuseeländische Weihnachtsbaum:
[Bild: IMG_1568.jpg] "Pohutukawa" (Metrosideros excelsa)

[Bild: IMG_1436.jpg] "Kowhai" (Sophora)

[Bild: IMG_1446.jpg] "Manuka" (rot)

[Bild: IMG_1607.jpg] "Chatham Island Forget-me-not" (Myosotidium hortensia)

LG
Ute

Freida
Faule Chaoskrauterin († 25.04.2014)
23.12.11, 21:30
Liebe Ute, war das Erdbeben in Deiner Nähe?
Dir scheint es ja gut zu gehen.
Allen Geistern sei Dank.
Hast du etwas gemerkt?

Deine Fotos gefallen mir.

Liebe Grüße

Freida
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
24.12.11, 03:32
(23.12.11, 21:30)Freida schrieb:  Liebe Ute, war das Erdbeben in Deiner Nähe?

Ups ein Erdbeben? So ohne Zeitung und ohne Fernseher mal wieder so gaaar nicht aiuf dem Laufenden....

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
biosphäre
Unregistriert

24.12.11, 13:06
Hallo Ute,

Danke für die Eindrücke,

Bei uns im Garten hatten wir Phormium, Cordyline australis, Cordyline indivisa, Dicksonia antarktika, diverse Eucalyptus-Arten und Leptospermum.
Leider zeigten die letzten 3 Winter die Grenzen des Machbaren auf.
In Irland, Cornwall und anderen subtropischen Küstenregionen ist es ja mit Neuseeland vergleichbar, aber hier hatten wir Temperaturen von bis zu - 18 Grad.
Langfristig ohne Schutz kommen die genannten Neuseeländer nicht über den Winter.
Es kann aber auch viele Jahre mild bleiben, so hatten wir bis jetzt im gesamten Dezember noch keinen Frost.

Hanfpalmen, Musa basjoo und Bambus sind da um einiges winterhärter...

Frohe Weihnachten wünscht

Christoph
karakachick
Unregistriert

25.12.11, 11:23
Vielen Dank Freida und Elke, es geht mir gut. Ich bin auf der Nordinsel, das erneute Beben (oder besser gesagt die Beben) waren in Christchurch auf der Südinsel. Nach dem schlimmen Beben im Februar hat es jetzt erneut stark gerumpelt, zum Glück ist diesmal niemand umgekommen. (Hier auf dieser Karte kann man das verfolgen ) Bei uns hat es letztens auch ein bischen gewackelt (5.4), da muss man sich hier einfach dran gewöhnen.

Unser Weihnachtstag neigt sich dem Ende zu, und euch wünsche ich friedliches und schönes Fest.

Ute

Statt Weihnachtskugeln noch ein paar schöne Blüten (Hebe):
[Bild: IMG_1438.jpg]
karakachick
Unregistriert

Shocked  25.12.11, 11:37
Hallo Christoph,

Ja wo bist du denn, in Irland? ich hatte mich nämlich schon gewundert, wie du deine Subtropischen durch den deutschen Winter bringst. Deine Liste hört sich an wie unsere . Die Eukalyptusbäume helfe uns hier als Windschutz. Hoffentlich bleibt dir die frostfreie Zeit noch lange erhalten. Übrigens ist Phormium meine absolute Lieblingspflanze. Mein Avatar zeigt ihre Blüte. Hier lockt ihr Nektar die einheimischen Nektarvögel an. Ich nehme an, bei euch kommen vielleicht die Stare und tun sich gütlich dran.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht dir,

Ute
biosphäre
Unregistriert

25.12.11, 13:35
Hallo Ute,

Nein, nicht Irland - vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt.
Wir wohnen im Münsterland, also Nord-West Deutschland.
Vor allem die Winter sind hier in der Regel recht mild und feucht.
Für die Weihnachtsfeiertage sind bei uns +11 Grad vorrausgesagt und ich hoffe, der Winter bleibt mild.

Gruß

Christoph
Pünktchen
Unregistriert

26.12.11, 15:12
Liebe Akelei,

Zitat:Was macht unsere Umwelt, wenn ALLE so denken?

Es denken eben nicht ALLE so. Die Art dieser Gartengestaltung ist hierzulande mit Sicherheit eher selten anzutreffen.
Mir geht es einfach darum, beim Blick über den Zaun zu staunen, dass exotische Pflanzen in unseren Breitengraden derart gedeihen.
Martin hat das sehr gut beschrieben.

Pünktchen

Yarrow
Unregistriert

27.12.11, 02:28
(26.12.11, 15:12)Pünktchen schrieb:  Es denken eben nicht ALLE so. Die Art dieser Gartengestaltung ist hierzulande mit Sicherheit eher selten anzutreffen.

Schön wär's ja. Diese Art der Gartengestaltung ist hierzulande leider gang und gäbe. Ob Thuja, Bambus, asiatische Zwergkoniferen oder Pampasgras, die ökologisch wertlosen Gärten überwiegen doch bei weitem die naturnah gestalteten. Schau dir nur mal das Pflanzenangebot in der durchschnittlichen Baumarktzeitschrift an - nichts als "pflegeleichte", möglichst immergrüne Exoten, da kriegt man wirklich das Gruseln. Und genau das ist es ja, was die Leute kaufen.
Brigitte
Unregistriert

27.12.11, 15:47
............
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 14 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus