Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. welche Rose ist das?
Seiten (23): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
welche Rose ist das?
Raphaela
Unregistriert

04.07.13, 10:58
Wildrose, ist es vielleicht eine Austin Sorte?
Boni
Unregistriert

04.07.13, 11:58
Hab jetzt mit Lacon gesprochen, es war im Ganzen eine Fehllieferung vom Züchter aus England, bekomme im Herbst Ersatz. Die Cdp ist es definitiv nicht, welche es ist konnte mir die Dame bei Lacon aber auch nicht sagen.

Bonifatius
Nachteule
Unregistriert

04.07.13, 21:20
(04.07.13, 10:58)orania schrieb:  
(03.07.13, 22:12)Raphaela schrieb:  Orania, vielleicht Compassion? - Aber die müßte rote Neutriebe und roten Austrieb haben :-/

Raphaela, das habe ich früher immer gedacht. Aber die Farbe von Compassion geht doch um einiges mehr ins Apricot. Während meine zwar dieses gelbliche Zentrum hat, aber insgesamt im Farbton um einiges kühler ist. Ansonsten sind sie sich schon ähnlich, rötlichen Austrieb hat meine Unbekannte auch.

Ich hatte schön überlegt, ob die Compassion früher vielleicht anders ausgeschaut hat? Ich glaub sie ist in den 70er Jaren rausgekommen und war damals wahrscheinlich ziemlich en vogue, von daher käme das schon hin und es wäre nicht unwahrscheinlich, dass jemand sie ausgesucht hat.

also rosen sind extrem individuel mit farben auch in derselben sorte.
kommt auch auf den boden und das klima an.

compassion kann man aber ganz gut am duft erkennen. ich find den schon markant. aber ich glaub da kanns auch schwankungen geben...

@bonifatius aus GB kommen irgendwie ziemlich viele fehllieferungen. ich hab da von 5 rosen 3 falsche bekommen...

mal schauen, meine falsche gospel geht morgen sicher auf. die ist wunderschön gelb.
Boni
Unregistriert

04.07.13, 21:55
Hallo Nachteule,
Glaube mal dass meine Gospel rot ist, hab sie ja direkt bei Tantau bestellt, braucht bei mir aber noch etwas länger. Mussten ja nach dem Frost im März ganz neu austreiben.

Bonjfatius
Moonfall
Weiser Krauterer
04.07.13, 22:44
Dann würde ich mich hier gerne mal auch mit einer Frage anhängen.
Vor einem Supermarkt wachsen hier sowas wie Bodendeckerrosen in Kiesstreifen. Da habe ich im Vorjahr von einer Hagebutten abgenommen, und es haben einige gekeimt, 2 davon schon geblüht. Die Blüten sind zwar kleiner als die von Mutter, aber lange haltbar, und eine "Tochter" bildet schon wieder Knospen.

So würde mich nun doch interessieren, welche Rose dahinter steckt. Kann sie jemand zuordnen? Bodendecker sind so gar nicht mein Revier... :blush:

Hier die Form, schätze mal ca. 70cm hoch, leider kaum mehr Blätter dran.
[Bild: P7040185.jpg] [Bild: P7040187.jpg]

Die Blüte zeigt ein deutliches gelbes Auge, darum gefiel sie mir, und oft zarte weisse Streifen.
[Bild: P7040186.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
orania
Unregistriert

04.07.13, 22:49
(04.07.13, 21:20)Nachteule schrieb:  
(04.07.13, 10:58)orania schrieb:  
(03.07.13, 22:12)Raphaela schrieb:  Orania, vielleicht Compassion? - Aber die müßte rote Neutriebe und roten Austrieb haben :-/

Raphaela, das habe ich früher immer gedacht. Aber die Farbe von Compassion geht doch um einiges mehr ins Apricot. Während meine zwar dieses gelbliche Zentrum hat, aber insgesamt im Farbton um einiges kühler ist. Ansonsten sind sie sich schon ähnlich, rötlichen Austrieb hat meine Unbekannte auch.

Ich hatte schön überlegt, ob die Compassion früher vielleicht anders ausgeschaut hat? Ich glaub sie ist in den 70er Jaren rausgekommen und war damals wahrscheinlich ziemlich en vogue, von daher käme das schon hin und es wäre nicht unwahrscheinlich, dass jemand sie ausgesucht hat.

also rosen sind extrem individuel mit farben auch in derselben sorte.
kommt auch auf den boden und das klima an.

compassion kann man aber ganz gut am duft erkennen. ich find den schon markant. aber ich glaub da kanns auch schwankungen geben...

Hallo Nachteule, ich hab mir jetzt noch mal die Bilder auf HMF angesehen, und so wie es aussieht, lag ich dann früher doch richtig und es ist eben doch eine Compassion, entgegen all den Zweifeln, die im Parallel-Forum damals aufkamen.
Du hattest ja vor einigen Wochen meine Baumarkt-Rose als Compassion identifiziert. Die ist noch im Topf und hat dort einen ganz andere Farbe, was aber bei einer Topfrose nichts zu bedeuten hat. Morgen werde ich mal das Laub vergleichen der beiden Rosen vergleichen. Wahrscheinlich hab ich ja jetzt zwei Compassion! :rolleyes:

Raphaela
Unregistriert

04.07.13, 23:14
Die ist so schön (und duftet soooo lecker) daß man ruhig zwei davon haben kann Sun

Oh jeee, die armen "Bodendecker"-Rosen sehen aber arg verhungert aus :undecided: - Du solltest im Herbst mindestens eine davon retten und beobachten, wie sie sich unter gedeihlichen Umständen verhält :cool:
Erinnert mich ein bißchen an Alberich, aber es gibt soooo viele Büschelblütige in Rot...Das Laub sieht aus, als ob Wichuraiana mit drinsteckt finde ich.
Nachteule
Unregistriert

04.07.13, 23:20
(04.07.13, 21:55)bonifatius schrieb:  Hallo Nachteule,
Glaube mal dass meine Gospel rot ist, hab sie ja direkt bei Tantau bestellt, braucht bei mir aber noch etwas länger. Mussten ja nach dem Frost im März ganz neu austreiben.

Bonjfatius

meine steckte auch in einer orignal tantopbox. denke mal der gartencenter bekam sie auch direkt vom züchter.
naja immerhin müsste es eine aktuelle rose sein. das schränkt dann ein.

orania meine im schatten sieht auch anders aus, als die in der sonne. boden ist auch anders.
na auf jeden fall gibt es schlimmere :whistling:
orania
Unregistriert

04.07.13, 23:34
Ich bin auch nicht wirklich unglücklich über ein zweites Exemplar wink

Nachteule, wie macht sich Deine denn so im Schatten?

Könnte man sie auch klein halten und als Strauch ziehen? Meine alte ist sicher 3,50 hoch und macht vom Boden aus immer ganz lange gerade Triebe, die sich erst in ca. 1,5 - 2 m Höhe verzweigen (falls überhaupt). Mit Schnitt habe ich da nicht viel bewirkt, höchstens die Anzahl der Triebe gesteigert. Als Strauch suboptimal, obwohl die Triebe so stark sind, dass sie kaum angebunden werden müssen.
Die Compassion im Topf verzweigt sich anscheinend besser. Vielleicht gibt es ja auch verschiedene Wuchsformen, je nach Unterlage?
Nachteule
Unregistriert

05.07.13, 00:13
(04.07.13, 23:34)orania schrieb:  Ich bin auch nicht wirklich unglücklich über ein zweites Exemplar wink

Nachteule, wie macht sich Deine denn so im Schatten?

Könnte man sie auch klein halten und als Strauch ziehen? Meine alte ist sicher 3,50 hoch und macht vom Boden aus immer ganz lange gerade Triebe, die sich erst in ca. 1,5 - 2 m Höhe verzweigen (falls überhaupt). Mit Schnitt habe ich da nicht viel bewirkt, höchstens die Anzahl der Triebe gesteigert. Als Strauch suboptimal, obwohl die Triebe so stark sind, dass sie kaum angebunden werden müssen.
Die Compassion im Topf verzweigt sich anscheinend besser. Vielleicht gibt es ja auch verschiedene Wuchsformen, je nach Unterlage?

oh die im lichten schatten ist nicht sehr groß, sie hat so 80cm. wobei sie sich wieder aufbauen musste, fror letzten februar komplett zurück. und sie wächst durch eine kleinere kiefer durch. die hat auch nur 2m
blüht jetzt auch. farbe ist dort eher rosa, die in der sonne ist aprikot, gelb und wird dann rosa.

duft is aber gleich Yes
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus