Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Melly
Weiser Krauterer
21.04.20, 22:36
Ich stecke die Bambusstäbe immer in eine Ecke des GH, dann weiß ich wenigstens, wo die sind. War sonst auch immer auf der Suche nach Stützen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.20, 22:36 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.04.20, 23:51
[Bild: 38359265fd.jpg]

Diese Schätzchen habe ich ja auch noch.  smile  Cherry Cascade, Minibel und Venus. Ich muss gestehen: habe sie etwas verwöhnt. Kamen zur Nacht ans östliche Wohnzimmerfenster. Der kalte Ostermontag und -dienstag - nur am Fenster - mit wenig Sonne - haben die Streckung der Stiele beschert. Vorher sahen sie aus wie kleine Glucken. Ganz niedlich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.20, 01:03 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.04.20, 08:32
Willst Du die irgendwann auspflanzen? Oder bleiben die im Topf?
Die 'Viipuri' mit dem Möhrenlaub hat die zweite Frucht auf der Fensterbank angesetzt. Heute soll es nicht mehr so kalt werden, dann darf sie mal wieder nach draußen. Interessant finde ich, dass der Platz in der Küche ihr wohl sehr gut gefällt. Eigentlich bis auf morgendliche Sonne immer im schattig.
Meine Abgeschnittene produziert das erste Würzelchen!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
22.04.20, 09:13
(21.04.20, 21:35)vanda schrieb:  Und wo bekomme ich demnächst 70-80 Stöckchen zum Stäben her??? Clown

für's erste reichen 30 cm lange Schaschlikspiesse die bekommt man bei uns im gut sortierten Supermarkt in der 50er Packung für kleines Geld. Musst mal beim nächsten Einkauf Ausschau halten :tongue1:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
22.04.20, 10:34
(22.04.20, 08:32)Melly schrieb:  Willst Du die irgendwann auspflanzen? Oder bleiben die im Topf?

Cherry Cascade ist eine Ampeltomate. Die soll auf den höheren Stumpf einer letztes Jahr gefällten Kiefer. Mein Mann hatte beim Fällen-lassen so eine Idee von 'Blumen drauf'. Und Gelb, das sich in Rot wandelt,  ist doch eine schöne Farbkombi.  smile
Die Zweite hat meine Schwester sich ausgesucht. ... muss nur hin kommen.... wie so vieles  mehr.

Die Anderen sind echte Topftomaten. Vielleicht in Blumenkästen?  Eine, die schon blühte, habe ich schon an meine alte Gartenfreundin gegeben. Für ihre Fensterbank. 

Ich ziehe ja immer gerne Kurze, um sie zu Gewöhnlichen in die Töpfe zu stecken. Als Vorgarten sozusagen. Dafür habe ich dieses Jahr nur Tumbling Tom gelb und Pendulina rot.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.04.20, 21:12
Heute Nacht dürfen meine Tomaten zum ersten Mal draußen bleiben - es soll nur auf 6° runtergehen in der Nacht.
Hab' aber zur Sicherheit einen Hartplastik-Pflanztunnel drüber gestülpt.

Grüße von der Linde
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
24.04.20, 09:15
Hoffentlich haben sie gut geschlummert draußen an der frischen Luft! Ich trau mich hier noch nicht, die Pflänzchen sind auch noch arg klein, gerade mal vor 1 Monat gesät.

Gudrun sag mal, wie machst du das mit dem Agrobiosol? Wie viele Körnchen pro Pflanze, und riecht dann nicht das ganze Zimmer nach Pilzen? Wie oft gibst du das Zeug?
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.04.20, 13:24
Schtümmt, Julchen, vergleichen ist da schlecht. - und ja - sie habens gut vertragen.

Meine wurden ja schon vor 2 Monaten pikiert, weil ich sie vor spielenden Kindern gut schützen wollte, in einen kalten Raum
mit wenig Licht gestellt.
Danach kamen sie in die helle kühle Veranda, so haben sie ihr Wachstum erstmal auf die Wurzeln gerichtet und wuchsen oben
nur mäßig. [Bild: 38374480ya.jpg]

Socke ist jetzt etwa 10 cm hoch, Pflänzchen 12 cm und mehr.

Jedes bekam bisher etwa 1 El Biosol draufgestreut ... draußen in der kühlen Veranda finde ich den Champignon Geruch
ganz angenehm - im Wohnzimmer würde es mich wohl nerven.
14 Tage vorm Auspflanzen in die Kübel kriegen sie nochmal ein Löffelchen ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.20, 13:25 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
24.04.20, 17:03
Danke für die Info smile Bei den Agro-Biosol-Mengen bin ich irgendwie ratlos, die Angaben auf den Säcken sind für ha, nicht für Töpfchen :huh:

Ich werd sie dann füttern, wenn sie auf den Balkon umgezogen sind.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

24.04.20, 22:06
Zwischenbericht zu meiner Tomate im Ingwertopf:

Sie war ganz leicht aus dem Kübel zu lösen, ist inzwischen gut einen halben Meter hoch und steht vielversprechend im eigenen großen Topf. Am ersten Tag hat sie alles hängen lassen. Ich habe ihr einen Stab spendiert und sie leicht hochgebunden. Am folgenden Tag begann der unterste Zweig sich zu erholen und danach folgte jeden Tag ein weiterer. Heute ist sie an der Spitze angelangt. Geholfen hat es, wenn man gaaanz vorsichtig die verwelkten und zusammengerollten Blätter ausgerollt hat. Wo ich das nicht gemacht habe, sind zumindest die Spitzen vertrocknet und abgefallen. Ein bißchen gewachsen ist sie in der Zeit auch.

Um ihr das Einwurzeln zu erleichtern, habe ich vor allem über die Fußschale bewässert und dort in das Wasser Weidenrindespäne gegeben. Von oben gabs immer nur einen kleinen Schluck Wasser zusätzlich.

Gleichzeitig tat sich etwas im Ingwerkübel: kaum war die Tomate raus, schoss da ein Ingwertrieb hoch, als hätte er nur darauf gewartet, dass die Tomate endlich verschwindet...

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus