Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bohnen 2013
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bohnen 2013
Druidin
Unregistriert

25.08.13, 22:04
(25.08.13, 20:14)Gudrun schrieb:  
(25.08.13, 17:13)Druidin schrieb:  Inzwischen ist Sie schon 24-25 cm lang:
Sie ist immer noch so zart wie das Original

Ich betrachte es als gelungenes Projekt und hege und pflege die lange Version noch, damit ich genug Samen ernten kann !

Spannende Entwicklung :whistling: Kann mich noch gut an die ersten Betteleien bei dir erinnern. :tongue1:
Bin eigentlich nicht so wirklich Bohnenliebhaberin ... aber diese ist wirklich ein "Edelgemüse" für mich. Hab' die ersten 5 Körnchen von dir und noch 10 vom "Hubertus" zum Probieren und weiterziehen benutzt. Bei mir gibt es nur noch die.
Da ist eine Schote höchstens mal 16 cm lang, und die Körner sind auch immer noch braun. Ich liebe sie Hexe2

ja, ich denke die Weisse Stangenbohne aus Mexiko ist es Wert einmal von jedem ausprobiert zu werden.
Und Du hast Recht Mechthild, damals hab ich echt eine Lawine losgetreten *lach*
:laugh:YahooDanceDanceDance

Aber die Riesenstangenbohne aus der Ukraine und die Rumänische Schwertstangenbohne, die ich auch von Herrn Hans (Raritätengärtnerei Hans - Saatgutkontor in Eb.y) habe, sind genauso zu empfehlen und inzwischen Stammbesetzer meiner Kübelplätze YesYes:thumbup::thumbup:
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
25.08.13, 22:52

Zitat:Ich betrachte es als gelungenes Projekt und hege und pflege die lange Version noch, damit ich genug Samen ernten kann !

ja, das kann man wohl sagen - GlückwunschSun
Dru, was mich aber noch interessiert - verändern sich die beiden anderen Bohnensorten auch in irgendeiner Weise oder sind nur die Mexikanerinnen so wandlungsfähigwink

lg margot, hat dieses Jahr die Mexikanerin zusammen mit Blauhilde angebaut....

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Druidin
Unregistriert

26.08.13, 11:00
(25.08.13, 22:52)geranium schrieb:  
Zitat:Ich betrachte es als gelungenes Projekt und hege und pflege die lange Version noch, damit ich genug Samen ernten kann !

ja, das kann man wohl sagen - GlückwunschSun
Dru, was mich aber noch interessiert - verändern sich die beiden anderen Bohnensorten auch in irgendeiner Weise oder sind nur die Mexikanerinnen so wandlungsfähigwink

lg margot, hat dieses Jahr die Mexikanerin zusammen mit Blauhilde angebaut....
Hallo Margot,
ich habe bisher keinen Einfluss der Mexikanerin auf die Schwertstangen- oder die Riesenstangenbohne bemerken können.
Allerdings kann die Blaue Lothringer sich auswirken. Hatte mal blau angefärbte von der Riesenstangebohne, weil die zusammen standen. Wie sich Deine Blauhilde auswirkt, kann ich leider nicht sagen.

Lisl
Unregistriert

27.08.13, 03:38
Nach langen Anfangsschwierigkeiten durch Kälte, Schnecken und Rehbesuch entwickelten sich auch meine Stangenbohnen diesen Sommer noch ganz prächtig! Ganz besonders freue ich mich, wieder einmal über reiche Ernte bei der so wärmebedürftigen Südamerikanischen Gelben, die ziemlich sicher ident sein dürfte mit der Weißen aus Mexiko.

Die Feuerbohnen bequemen sich nun nach der Abkühlung der letzten Zeit auch endlich zum Fruchtansatz. Bei Hitze wird das ja nix damit, aber dafür entwickeln sich da die Pflanzen sehr gut und können jetzt umso mehr blühen und fruchten!
Phloxe
Weiser Krauterer
27.08.13, 08:30

(27.08.13, 03:38)Lisl schrieb:  Die Feuerbohnen bequemen sich nun nach der Abkühlung der letzten Zeit auch endlich zum Fruchtansatz. Bei Hitze wird das ja nix damit, aber dafür entwickeln sich da die Pflanzen sehr gut und können jetzt umso mehr blühen und fruchten!

Ach, danke, Lisl, DARUM ist mein Bohnenschiff jetzt so üppig rot. Die Feuer- sind hier nur Dekobohnen, aber es ist nett, für die Gemüsesuppe eben mal auf die Terrasse zu gehen.
GG's Bohnenernte - Stangen und Busch im anderen Garten - ist fast durch.
Hier habe ich wieder die Bohl'schen Wildschweinchen zum Erhalten angebaut. Boah, viel wilder Wuchs - könnte man eine Laube mit begrünen. Sie blühen gerade - ziemlich klein aber LILA :heart:

Suchen
Lisl
Unregistriert

27.08.13, 12:12
Ja, so sehe ich das auch mit den Feuerbohnen: erst sind sie einmal nur Seelennahrung. Am besten gefallen mir die zweifarbig blühenden Painted Ladies!
Später bekommt auch der Körper seinen Anteil Yes! Ich hole mir dann auch immer wieder frische grüne Bohnen in die Küche, so lange es geht. Die Körner löse ich am liebsten aus, wenn sie noch halbreif und sehr groß sind. Diese brauchen beim Kochen nicht lange zum Weichwerden. Der Rest, den ich übersehen habe, wird neuer Samen bzw. Vorrat für eventuelle schlechtere Zeiten wink.
Brigitte
Unregistriert

27.08.13, 13:02
...........
Lisl
Unregistriert

28.08.13, 11:26
Es gibt auch eine rot/weiße Busch-Feuerbohne: Hestia. Leider schaffte es die bei mir nicht, genug reife Samen zu machen!!

Angehängte Dateien
.jpg Hestia - Busch-FB.jpg Größe: 49,78 KB  Downloads: 11
Gudrun
Barrikadenoma
28.08.13, 12:59
(27.08.13, 13:02)Brigitte schrieb:  Die 'Painted Lady' ist ja schön!
Hab mir grad hier mal Fotos angeschaut.

Die Blütenfarbe tut's mir auch an. Andere Feuerbohnen, die ich schon angebaut habe, blühten mir meist zu orangig - rot. Fand die Jahreszahl 1827 ... für Ersterwähnung. Clown
Nach der werde ich mich mal umschauen :thumbup:

Grüße von der Linde
Suchen
krauterer
Unregistriert

29.08.13, 09:10
(27.08.13, 13:02)Brigitte schrieb:  Die 'Painted Lady' ist ja schön!
Hab mir grad hier mal Fotos angeschaut. Da heißt es auch, daß das die älteste Feuerbohne sei, bekannt seit 1855!

Uff was ein link, wie guuut, dass ich nicht anfällig bin *gnaggnaggnag*

Ich baue in den letzten Jahren nur noch die blaue Hilde und die Neckarkönigin an, da ich weis, dass die hier "funktionieren". Aber die eine oder andere von diesen Schönheiten könnte eventuell ja doch mal noch hier einziehen. Auch die mit dem Sombrero hört sich total interessant an :rolleyes: :whistling: :thumbup:

(11.07.13, 16:17)Phloxe schrieb:  Boah, Franz, du hast ja ein schönes Rankgerüst. :clapping: Würd' mich nicht wundern, wenn die Bohnen aus Bewunderung nicht wachsen wollten .... wer will denn so was Schönes verstecken?

So arg weit her wars mit der Bewunderung nicht bei den Bohnen...

...zum Glück, denn jetzt lässt es sich reichlich ernten Yahoo

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus