Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Mondkalender
Seiten (8): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Mondkalender
Brigitte
Unregistriert

28.03.12, 12:13
(28.03.12, 03:59)Lilli schrieb:  
(27.03.12, 11:52)Brigitte schrieb:  Trotzdem werden die eigenen Erfahrungen, die den Mondeinfluß bestätigen, ernst und wichtig genommen

Klar sind mir meine Erfahrungen wichtig, ich hab sie nun mal erfahren. Was ist böses da dran?
Warum kannst Du es nicht einfach mal stehen lassen, wenn wir darüber schreiben (sofern das überhaupt noch geht) und musst das gleich als Dogmatismus bewerten? Denn sobald ein Thema auftaucht, das für Dich nicht kausal begründbar und messbar ist, haust Du so unerbittlich dazwischen, dass kein einfacher Austausch in diesen Dingen mehr möglich ist. Ich weiß es wirklich, dass Du alles hasst bis zum geht nicht mehr, was auch nur einen Hauch von eso hat. Lass doch die Leute sich einfach darüber austauschen. Inzwischen ist schon jede harmlose Frage zum Brigitte-Schlachtfest geworden, bevor man drauf antworten kann.

Wollte ich diese Diskussionen mit Dir zu Ende führen, bräuchte ich unendlich viel Zeit, müsste Bücher wälzen oder Spezialist sein in jeder naturwissenschaftlichen Disziplin. Darum führe ich sie nicht, denn ich habe weder die Zeit noch bin ich das alles und habe mich auch nicht als Verkünderin der alleinseligmachenden Wahrheit aufgeführt. Ich mache nur einfach gern mal Dinge aus Neugierde, mache MEINE Erfahrungen, einfach so, ganz unwissenschaftlich, dieseits und jenseits der gängigen Denkgrenzen. Nur so macht mir der Garten und die Natur Spass. Und nur so würde ich gern mal wieder darüber schreiben.

Zum Neumond- und Vollmond-Schnitt: Warum gleich im Labor und all so ein Theater? Guckt Euch doch einfach mal eine Pflanze aus, ich empfehle eine, die Ihr loswerden wollt, und schneidet sie ein paar Mal immer und nur an Vollmond. Das heißt nicht in der Nacht, sondern am Tag, an dem Vollmond ist, da ist Licht und Wetter völlig egal. Nehmt eine zweite, am besten die gleiche Art, und schneidet immer wenigstens Spitzen davon an Neumond. Danach brauchen wir keine Begründungen und keine Argumente auszutauschen, nur die Beobachtungen, was aus den Pflanzen geworden ist.
Oder ist so ein einfaches Ausprobieren schon zu dogmatisch – oder esoterisch gar?

Lilli

Es tut mir leid, Lilli, wenn du meine Beiträge als persönliche Angriffe verstehst. Ich habe mich um einen sachlichen Austausch bemüht, mehr nicht.

Ich finde es schade, daß du mich nicht vollständig zitierst. Dadurch wirds ein klein wenig sinnentstellend. Ich habe ja nicht behauptet, daß etwas "Böses" daran sei, die eigenen Beobachtungen ernst zu nehmen.
Ich fragte, warum man nicht alle Erfahrungen gleichermaßen ernst nimmt:
Zitat:Trotzdem werden die eigenen Erfahrungen, die den Mondeinfluß bestätigen, ernst und wichtig genommen und alle anderen Erfahrungen ausgeblendet. Wieso sind denn die Beobachtungen, die gegen den Einfluß des Mondes sprechen, weniger aussagekräftig?

Du fragst:
Zitat:Warum kannst Du es nicht einfach mal stehen lassen, wenn wir darüber schreiben (sofern das überhaupt noch geht)
Das heißt doch nichts anderes, als daß ich meine Meinung nicht mehr äußern soll. Daß es in diesem Forum unerwünscht ist, Fragen zu stellen und kontroverse Diskussionen zu führen.
Tut mir leid, aber das ist nicht meine Vorstellung von einem offenen, freien und demokratischen Forum.

Im Übrigen: ich gebe ganz gewiß nicht zu allem meinen Senf dazu. Aber dieser Beitrag begann mit einer Frage von Ogrodniczka:
"Hallo zusammen,
ich bitte um Euere Meinung.
Was hält Ihr von Mondkalender bei Gartenarbeit."
Da sollte eine sachliche Diskussion doch möglich sein.

Du fragst:
Zitat:und musst das gleich als Dogmatismus bewerten?
Vielleicht ist Dogmatismus das falsche Wort, mir fiel halt kein besseres ein.
Ich beschreibe mal, was ich damit meine:
Eine Überzeugung / Idee, an der man unter allen Umständen festhält. So unwiderruflich, daß es (selbst theoretisch) kein Argument, keine Erfahrung oder neues Wissen gibt, das einen dazu bringen könnte, seine Meinung zu ändern.
Mit Dogma meine ich also etwas, das prinzipiell unwiderlegbar ist.

Und genau das beobachte ich beim Glauben an Mondkräfte.

Der Rest deines Beitrags ist leider sehr persönlich und verletzend. Solche persönlichen Angriffe müssen meiner Meinung nach wirklich nicht sein:
Zitat: "Ich weiß es wirklich, dass Du alles hasst bis zum geht nicht mehr, was auch nur einen Hauch von eso hat. Lass doch die Leute sich einfach darüber austauschen. Inzwischen ist schon jede harmlose Frage zum Brigitte-Schlachtfest geworden, bevor man drauf antworten kann."
Du kennst mich nicht persönlich und hast keine Ahnung, was ich liebe oder hasse.
Anscheinend ist es für dich wirklich sehr schwer zu akzeptieren, daß die Leute die sich austauschen nicht alle die Mehrheitsmeinung vertreten. Ein Grund beleidigend zu werden sollte das aber nicht sein.

Zitat:Oder ist so ein einfaches Ausprobieren schon zu dogmatisch – oder esoterisch gar?
Was ich mit dogmatisch meine habe ich erklärt.
Das Problem beim Ausprobieren ist zum einen die Tatsache, daß ein Einzelfall niemals allgemein gültige Schlüsse zuläßt. Darum werden gute Studien mit möglichst vielen Testobjekten oder -personen gemacht.
Ein weiteres Problem sind die Schlußfolgerungen, die man aus seinen Beobachtungen zieht.

So, das war nun eine lange und für mich unerquickliche Antwort.
Ich würde mir eine sachliche Diskussion wünschen, dafür muß niemand "Spezialist sein in jeder naturwissenschaftlichen Disziplin".
Auf beleidigende Streitereien habe ich überhaupt keine Lust.

Brigitte
Brigitte
Unregistriert

28.03.12, 12:26
(28.03.12, 06:56)merlincurry schrieb:  Oh, ihr reagiert aber heftig....schade, fand es war ein schönes Thema...dachte, es geht hier so nett zu....

Hallo merlincurry,
dann mach doch einfach einen eigenen Strang zu diesem Thema auf. "Positive Erfahrungen mit dem Mondkalender" oder "Faszination Mondgärtnern" oder so in der Art. :thumbup:
Es ist ja nicht so, daß ich immer alles niedermachen würde. Im Strang zur Faszination alternativ-Medizin habe ich mich z.B. nicht gemeldet. Weil da ganz klar war, daß nur positive Stellungnahmen erwünscht waren. Da hab ich doch nichts davon, meinen Senf dazu zu geben.
In diesem Strang gings aber ums für-und-wider. Dachte ich zumindest.
Und darum habe ich meine Meinung gesagt und versucht sie so nachvollziehbar wie möglich zu begründen.
Und ich hoffe immer noch, daß man kontroverse Diskussionen auch "nett" führen kann.

liebe Grüße
Brigitte

Nachtrag:
mein Vorschlag einen eigenen Strang zu beginnen war übrigens absolut ernst gemeint und keineswegs als Provokation gedacht... nur damit das jetzt niemand falsch versteht. Solche Stränge quatsch ich für gewöhnlich nicht kaputt... ich bemühe mich jedenfalls... :angel:
Yarrow
Unregistriert

28.03.12, 13:46
(28.03.12, 06:56)merlincurry schrieb:  Oh, ihr reagiert aber heftig....schade, fand es war ein schönes Thema...dachte, es geht hier so nett zu....

Vielleicht nicht immer "nett", aber doch in der Regel aufrichtig und von Herzen... was mir besser gefällt als Friede, Freude, Eierkuchen um jeden Preis. Wie überall ist es auch in diesem "Individualistenforum" so, dass nicht alle gleich gut miteinander können... aber im Grunde sind es auch immer wieder dieselben Themen, zu denen es unweigerlich kontroverse Meinungen gibt und die schon im alten Forum alle halbe Jahre mit schöner Regelmäßigkeit wieder zur Sprache kamen. Dazu gehören vor allem "Glaubensfragen" wie die Mondsache, "effektive Mikroorganismen" (EM), oder "ich finde separate weibliche Berufsbezeichnungen diskriminierend" vs. "ich finde einheitliche Berufsbezeichnungen für alle diskriminierend". Finde ich jetzt auch nicht so schlimm, man weiß doch auch bei jedem Familientreffen, dass zu vorgerückter Stunde irgendwann wieder die Diskussion entbrennt, ob das lose Ende beim Klopapier vorne oder hinten hängen soll... :dodgy:

Gudrun
Barrikadenoma
28.03.12, 17:56
(28.03.12, 12:26)Brigitte schrieb:  Nachtrag:
mein Vorschlag einen eigenen Strang zu beginnen war übrigens absolut ernst gemeint und keineswegs als Provokation gedacht... nur damit das jetzt niemand falsch versteht. Solche Stränge quatsch ich für gewöhnlich nicht kaputt... ich bemühe mich jedenfalls... :angel:

Dieser Vorschlag gefällt mir überhaupt nicht, denn das käme mir als neu Dazugekommene so vor, als solle ich in einem Extra-Strang meine irgendwie nicht so ganz ernstzunehmenden Gedanken ausbreiten ...

In den Beiträgen haben doch alle nur über ihre Eindrücke, Empfindungen, Erfahrungen gesprochen. Weiß nicht so recht, wie du da Dogmatisches herauslesen konntest.
Was sollen uns bei solchen Gartenerfahrungsgeschichten wissenschaftliche Kriterien?
Bitte keinen neuen Mondstrang ... sondern munter in diesem weiter :sweatdrop:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.03.12, 19:52
(28.03.12, 13:46)Yarrow schrieb:  dass zu vorgerückter Stunde irgendwann wieder die Diskussion entbrennt, ob das lose Ende beim Klopapier vorne oder hinten hängen soll... :dodgy:

Vorne, latürnich! :lol::lol::lol:

Brigitte
Unregistriert

28.03.12, 20:52
(28.03.12, 17:56)Gudrun schrieb:  Dieser Vorschlag gefällt mir überhaupt nicht, denn das käme mir als neu Dazugekommene so vor, als solle ich in einem Extra-Strang meine irgendwie nicht so ganz ernstzunehmenden Gedanken ausbreiten ...
Naja, es war nur so ne Idee. Wenn man keine kritischen Stimmen hören möchte, dann fände ich es sinnvoller, nicht mit einer ergebnisoffenen Frage zu beginnen. Sondern von vornherein deutlich zu machen, daß man ausschließlich Bestätigungen möchte.

Zitat:In den Beiträgen haben doch alle nur über ihre Eindrücke, Empfindungen, Erfahrungen gesprochen. Weiß nicht so recht, wie du da Dogmatisches herauslesen konntest.
Das hatte ich schon in meiner Antwort an Lilli zu erklären versucht. Kurz gesagt: Mit Dogma meine ich also etwas, das prinzipiell unwiderlegbar ist. Wer an die Kraft des Mondes glaubt, wertet negative Erfahrungen weniger stark als positive. Oder ignoriert sie gleich ganz.

Zitat:Was sollen uns bei solchen Gartenerfahrungsgeschichten wissenschaftliche Kriterien?
Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Wenns doch hilft, Irrtümer zu vermeiden.

Das alles ändert ja nicht an den erfürchtigen Gefühlen, die ich habe, wenn ich den Mond und den Sternenhimmel betrachte. Eher im Gegenteil, je mehr ich darüber weiß umso unfassbarer wirds.
Man kann doch durchaus wissen, daß ein Bild nur aus Leinwand und Pigmenten besteht und trotzdem in der Lage sein, es als Kunst zu würdigen. Oder es sogar selbst zu malen...

Liebe Grüße
Brigitte
Phloxe
Weiser Krauterer
28.03.12, 20:56
(28.03.12, 19:52)Unkrautaufesserin schrieb:  Vorne, latürnich! :lol::lol::lol:
Na, klar, sonst schubbert das doch :no: :no: :no:
Suchen
Yarrow
Unregistriert

28.03.12, 21:25
(28.03.12, 20:56)Phloxe schrieb:  
(28.03.12, 19:52)Unkrautaufesserin schrieb:  Vorne, latürnich! :lol::lol::lol:
Na, klar, sonst schubbert das doch :no: :no: :no:

Bin völlig eurer Meinung... :thumbup:
Und natürlich hab ich ihn auch gern, den riesigen, kalten Gesteinsbrocken da oben...
Habe meine Kinder ebenso in den Schlaf gesungen wie meine Mutter mich: "Wer hat die schönsten Schäfchen, die hat der goldne Mond..."

moorhexe
Unregistriert

29.03.12, 12:21
moin ihr lieben,

ich mache ja viele sachen, die andere evtl. in die ESOkiste packen würden. ich reagiere darauf immer allergisch.
ich bin die, die ich bin und mache viele sachen, weil ich spirituell lebe und denke...
allles ohne dogmatismus.

so mache ich beispielsweise schon seit vielen jahren meine comfreysalbe, also das ausgraben und putzen der wurzeln an vollmondtagen.
ich bin der meinung, dass die salbe, am folgenden tag (also für mich schon abnehmender mond) abgefüllt , dann haltbarer ist. vielleicht liegt es einfach an meiner arbeitsweise und den guten zutaten, dass meine salbe noch nie schlecht geworden ist.
das weiß ich nicht.

ich erinnere mich aber schon seit vielen jahren mit großer freude an weide, die meine angaben ganz ernst genommen hat und mal geschrieben hat, dass sie mit einer nachtstirnlampe in einer vollmondnacht durch ihren garten gestreift ist, um die wurzeln auszugraben :tongue1:.

bald ist ja wieder vollmond und ich werde comfreysalbe machen :whistling: , wie schon seit über 20 jahren. ich werde aber nicht im dunkeln um meine wurzeln schleichen.
es geht mir eher um die energie, die an vollmondtagen wirkt. ob wissenschaftlich erwiesen, oder nicht..ist mir egal wink
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.03.12, 14:06
Etwas, was ich nicht beweisen kann, aber beobachtet habe:

Von meinen 7 Kindern sind 5 direkt nach Vollmond, meist im stürmischen Wetterwechsel geboren. Die anderen beiden haben sich ihren Geburtstag nicht selbst ausgesucht:whistling:

Freida, wie ist das bei Dir? Mußt Du nach Vollmond viel arbeiten?

Liebe Grüße, Mechthild

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus