28.03.12, 12:13
(28.03.12, 03:59)Lilli schrieb:(27.03.12, 11:52)Brigitte schrieb: Trotzdem werden die eigenen Erfahrungen, die den Mondeinfluß bestätigen, ernst und wichtig genommen
Klar sind mir meine Erfahrungen wichtig, ich hab sie nun mal erfahren. Was ist böses da dran?
Warum kannst Du es nicht einfach mal stehen lassen, wenn wir darüber schreiben (sofern das überhaupt noch geht) und musst das gleich als Dogmatismus bewerten? Denn sobald ein Thema auftaucht, das für Dich nicht kausal begründbar und messbar ist, haust Du so unerbittlich dazwischen, dass kein einfacher Austausch in diesen Dingen mehr möglich ist. Ich weiß es wirklich, dass Du alles hasst bis zum geht nicht mehr, was auch nur einen Hauch von eso hat. Lass doch die Leute sich einfach darüber austauschen. Inzwischen ist schon jede harmlose Frage zum Brigitte-Schlachtfest geworden, bevor man drauf antworten kann.
Wollte ich diese Diskussionen mit Dir zu Ende führen, bräuchte ich unendlich viel Zeit, müsste Bücher wälzen oder Spezialist sein in jeder naturwissenschaftlichen Disziplin. Darum führe ich sie nicht, denn ich habe weder die Zeit noch bin ich das alles und habe mich auch nicht als Verkünderin der alleinseligmachenden Wahrheit aufgeführt. Ich mache nur einfach gern mal Dinge aus Neugierde, mache MEINE Erfahrungen, einfach so, ganz unwissenschaftlich, dieseits und jenseits der gängigen Denkgrenzen. Nur so macht mir der Garten und die Natur Spass. Und nur so würde ich gern mal wieder darüber schreiben.
Zum Neumond- und Vollmond-Schnitt: Warum gleich im Labor und all so ein Theater? Guckt Euch doch einfach mal eine Pflanze aus, ich empfehle eine, die Ihr loswerden wollt, und schneidet sie ein paar Mal immer und nur an Vollmond. Das heißt nicht in der Nacht, sondern am Tag, an dem Vollmond ist, da ist Licht und Wetter völlig egal. Nehmt eine zweite, am besten die gleiche Art, und schneidet immer wenigstens Spitzen davon an Neumond. Danach brauchen wir keine Begründungen und keine Argumente auszutauschen, nur die Beobachtungen, was aus den Pflanzen geworden ist.
Oder ist so ein einfaches Ausprobieren schon zu dogmatisch – oder esoterisch gar?
Lilli
Es tut mir leid, Lilli, wenn du meine Beiträge als persönliche Angriffe verstehst. Ich habe mich um einen sachlichen Austausch bemüht, mehr nicht.
Ich finde es schade, daß du mich nicht vollständig zitierst. Dadurch wirds ein klein wenig sinnentstellend. Ich habe ja nicht behauptet, daß etwas "Böses" daran sei, die eigenen Beobachtungen ernst zu nehmen.
Ich fragte, warum man nicht alle Erfahrungen gleichermaßen ernst nimmt:
Zitat:Trotzdem werden die eigenen Erfahrungen, die den Mondeinfluß bestätigen, ernst und wichtig genommen und alle anderen Erfahrungen ausgeblendet. Wieso sind denn die Beobachtungen, die gegen den Einfluß des Mondes sprechen, weniger aussagekräftig?
Du fragst:
Zitat:Warum kannst Du es nicht einfach mal stehen lassen, wenn wir darüber schreiben (sofern das überhaupt noch geht)Das heißt doch nichts anderes, als daß ich meine Meinung nicht mehr äußern soll. Daß es in diesem Forum unerwünscht ist, Fragen zu stellen und kontroverse Diskussionen zu führen.
Tut mir leid, aber das ist nicht meine Vorstellung von einem offenen, freien und demokratischen Forum.
Im Übrigen: ich gebe ganz gewiß nicht zu allem meinen Senf dazu. Aber dieser Beitrag begann mit einer Frage von Ogrodniczka:
"Hallo zusammen,
ich bitte um Euere Meinung.
Was hält Ihr von Mondkalender bei Gartenarbeit."
Da sollte eine sachliche Diskussion doch möglich sein.
Du fragst:
Zitat:und musst das gleich als Dogmatismus bewerten?Vielleicht ist Dogmatismus das falsche Wort, mir fiel halt kein besseres ein.
Ich beschreibe mal, was ich damit meine:
Eine Überzeugung / Idee, an der man unter allen Umständen festhält. So unwiderruflich, daß es (selbst theoretisch) kein Argument, keine Erfahrung oder neues Wissen gibt, das einen dazu bringen könnte, seine Meinung zu ändern.
Mit Dogma meine ich also etwas, das prinzipiell unwiderlegbar ist.
Und genau das beobachte ich beim Glauben an Mondkräfte.
Der Rest deines Beitrags ist leider sehr persönlich und verletzend. Solche persönlichen Angriffe müssen meiner Meinung nach wirklich nicht sein:
Zitat: "Ich weiß es wirklich, dass Du alles hasst bis zum geht nicht mehr, was auch nur einen Hauch von eso hat. Lass doch die Leute sich einfach darüber austauschen. Inzwischen ist schon jede harmlose Frage zum Brigitte-Schlachtfest geworden, bevor man drauf antworten kann."Du kennst mich nicht persönlich und hast keine Ahnung, was ich liebe oder hasse.
Anscheinend ist es für dich wirklich sehr schwer zu akzeptieren, daß die Leute die sich austauschen nicht alle die Mehrheitsmeinung vertreten. Ein Grund beleidigend zu werden sollte das aber nicht sein.
Zitat:Oder ist so ein einfaches Ausprobieren schon zu dogmatisch – oder esoterisch gar?Was ich mit dogmatisch meine habe ich erklärt.
Das Problem beim Ausprobieren ist zum einen die Tatsache, daß ein Einzelfall niemals allgemein gültige Schlüsse zuläßt. Darum werden gute Studien mit möglichst vielen Testobjekten oder -personen gemacht.
Ein weiteres Problem sind die Schlußfolgerungen, die man aus seinen Beobachtungen zieht.
So, das war nun eine lange und für mich unerquickliche Antwort.
Ich würde mir eine sachliche Diskussion wünschen, dafür muß niemand "Spezialist sein in jeder naturwissenschaftlichen Disziplin".
Auf beleidigende Streitereien habe ich überhaupt keine Lust.
Brigitte