Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Salate 2020/2021
Seiten (75): « Zurück 1 ... 71 72 73 74 75 Weiter »

Ansichts-Optionen
Salate 2020/2021
Orchi
Schnäägschniss
29.04.25, 09:31
etliche Ringelblumen sind seit gestern im Hochbeet gesetzt, jetzt warte ich auf den Erfolg  :laugh: aber vielleicht habe ich schon alle Drahtwürmer entsorgt  Angel2

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
30.04.25, 09:34
ich habe gestern schon wieder so einen sch.. Drahtwurm gefunden. Der Salat mit den 3 DW hat immer noch geschwächelt, also wieder ausgebuddelt und noch so ein Vieh gefunden, jetzt sitzt der Salat, bzw. das was noch übrig ist  Clown erstmal in einem Töpfchen

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
06.05.25, 08:57
Orchi, du vermehrst ja Salatsamen. Verschiedene Sorten? Wie machst du das mit mehreren?

Bevor die vielen Sorten auf dem Markt waren, habe ich das paar Jahre mit einem tollen Pflücksalat gemacht, ähnlich dem, den ich jetzt favoritisiere und neulich mal zeigte. 
Der wächst wie verrückt, bepflücke ich jeden Tag.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
07.05.25, 09:34
ich vermehre eigentlich nur Endivien und den grünen und amerikanischen Pflücksalat. Ich achte nur darauf das sie weit genug auseinander stehen, bzw. lasse ich auch meist nur ein übers andere Jahr je eine Sorte versamen. Wenn sich der grüne und rote Pflücksalat vermischen sollten wäre es mir egal  wink

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.06.25, 17:12
Guckt mal, so sieht mein letzter Kopfsalat aus....der ist ziemlich fest und innen was hartes. Könnte das eine Blüte sein ? Hatte ich noch nie, haben wir immer zeitnah aufgegessen.

[Bild: 49677686vs.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
01.06.25, 19:32
gut möglich.. ich habe vorhin auch so etwas bei "amerikanisch brauner" rausgeknipst...
Versuch doch mal selbst Saatgut zu gewinnen smile
Wird zwar meist gesagt,d ass man dafür ja mehrere Pflanzen nutzen soll. Aber vll klappts ja auch so ein bisschen.. wenigstens fürs nächste Jahr...
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.06.25, 19:41
(01.06.25, 17:12)greta schrieb:  Guckt mal, so sieht mein letzter Kopfsalat aus....der ist ziemlich fest und innen was hartes. Könnte das eine Blüte sein ?

Ja, der ist 'am Schießen'.  :thumbup:  heißt: wird blühen.

Ich habe das so noch nie gesehen, aber überreif ist hier schon häufiger aufgetreten. 
Hier war bis jetzt bei Reife die Mitte immer noch geschlossen, aber es bildete sich ein 'Hörnchen' darunter.
Welcher Salatkopf 'dran ist', prüfe ich mit Druck auf die Mitte. 

Wir würden den noch komplett essen, auch wenn die Blätter etwas fester und leicht bitter sein könnten.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.06.25, 22:31
Ich laß den stehen, hatte noch nie einen blühenden Salat. Gibt noch einen riesigen Kopf, allerdings beim eichblättrigen Salat, der bestimmt für 3 x reicht,  wir kommen im Moment nicht nach mit aufessen. 
Heute abend z.b. hatten wir u.a. Blechgemüse, da wanderten die ersten Zuckerschoten rein, die waren ganz zart.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.06.25, 09:32
(01.06.25, 22:31)greta schrieb:  Ich laß den stehen, hatte noch nie einen blühenden Salat.

Ja, finde ich auch interessant: wie niedrig der vielleicht bleibt, wenn er schon so früh die Knospe zeigt. 

Als es noch nicht diese Auswahl an Salatsamen gab, hatte ich Pflänzchen im örtlichen Lebensmittel Laden gefunden.
Vermutlich 'Cerbiatta'.
Nachdem nirgends auch nur ähnlicher Samen zu finden war, ließ ich ein paar Pflanzen blühen - und es wuchsen mir 'Salatbäume'.   :lol: .. einige Jahre lang. So um 1 m hoch !
Die Salatblüte ist nicht so spektakulär .. klein und gelb. 
Aber eines Sommers blühten sie überraschend wunderschön blau.   :heart:
Da war klar: es ist vorbei ... Mama Wegwarte blinzelt heraus. 
Inzwischen bin ich der samenmäßigen Salate-sorten-sucht verfallen.   :head:
Ich brauche viele Blätter .. fängt schon beim Frühstück an.  wink
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
03.06.25, 09:57
(01.06.25, 22:31)greta schrieb:    wir kommen im Moment nicht nach mit aufessen. 

ich habe dieses Jahr überhaupt kein Glück mit meinem Pflücksalat. Zuerst keimte nix und dann haben die Schnecken zugeschlagen. Gestern dachte ich, ich könne endlich mal eine Portion ernten, aber fast alle Blätter waren angefressen, da vergeht mir der Appetit  :devil:

die Blüte vom Kopfsalat wird auf jeden Fall noch viel höher wachsen und mit Saatgut wird es bestimmt klappen, ich lasse auch immer nur je eine Pflanze blühen

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (75): « Zurück 1 ... 71 72 73 74 75 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
Melly
891
110.331
Letzter Beitrag von Orchi
22.05.25, 09:32

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus