Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. subtropischer Spaziergang kurz vor Weihnachten
Seiten (14): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 14 Weiter »

Ansichts-Optionen
subtropischer Spaziergang kurz vor Weihnachten
Brigitte
Unregistriert

28.12.11, 18:15
.......
Gudrun
Barrikadenoma
28.12.11, 18:20
(28.12.11, 16:56)biosphäre schrieb:  Und natürlich gibt es viele versteckte Exoten, von denen kaum einer weiß, das sie garnicht hier hin gehören, weil sie sich optisch gut einfügen.
Wenn man lange genug sucht, findet man in jedem Garten irgendeinen "Exot" - wage ich zu behaupten.

Bin sehr dankbar, dass ich hier wieder jede Menge Anregungen zum Dazulernen finde. Beim Tante - Wiki - Befragen zu Neobionten staunte ich sehr, wieviele Exoten allein in meinem Garten wachsen und gedeihen. Ist ja ohnehin sehr willkürlich, Neophyten und Neozoen "neu" zu nennen, die nach Kolumbus (vierzehnhundertschießmichtot) hier auftauchten, die sich vorher angesiedelt haben sind Archäobionten ... staun, staun ...

Mir gehen eher einige Neozoen wie die spanische Wegschnecke, die Varroamilbe, die Kastanienminiermotte gegen den Strich als so geliebte Neophyten wie Alchemilla, Winterling, Zimbelkraut ...

Finde deinen Exoten-Garten zwar strange aber wunderschön gestaltet und deine Fotos - boäh - vermisse schon länger so gekonnte Aufnahmen wie wir sie früher häufiger von Freida und Sepp und Triplex hatten ....

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

28.12.11, 19:11
............
biosphäre
Unregistriert

28.12.11, 20:25
...und bei der Auflistung handelt es sich nur um die verwilderten Arten.
Da sind die in Kultur stehenden Arten, vor allem viele Gemüsepflanzen, wie z.B. die Kartoffel noch gar nicht berücksichtigt.
Aber wie schon gesagt - Palmen und Bananen fallen halt mehr auf.

Gruß

Christoph
Yarrow
Unregistriert

28.12.11, 20:45
Selbstverständlich hat jeder von uns auch ursprünglich nicht hier heimische Arten im Garten. Aber das ist kein Argument. Ein einzelner Fliederbusch ist bei weitem nicht dasselbe wie ein flächendeckender Bambusdschungel. Und blühende Tulpen und Narzissen gereichen mit ihrem Pollen der Insektenwelt zur Freude, was man von einer Fächerpalme nicht behaupten kann.

Du kannst ja anpflanzen, was du willst. Aber das dann nachher als "Naturgarten" zu bezeichnen, ist eine Verhöhnung all jener, die den Naturschutzgedanken und die Erhaltung der Artenvielfalt ernst nehmen. Allmählich frage ich mich allerdings, ob ich hier wirklich noch im richtigen Forum bin.
biosphäre
Unregistriert

28.12.11, 21:04
(28.12.11, 20:45)Yarrow schrieb:  Selbstverständlich hat jeder von uns auch ursprünglich nicht hier heimische Arten im Garten. Aber das ist kein Argument. Ein einzelner Fliederbusch ist bei weitem nicht dasselbe wie ein flächendeckender Bambusdschungel. Und blühende Tulpen und Narzissen gereichen mit ihrem Pollen der Insektenwelt zur Freude, was man von einer Fächerpalme nicht behaupten kann.

Du kannst ja anpflanzen, was du willst. Aber das dann nachher als "Naturgarten" zu bezeichnen, ist eine Verhöhnung all jener, die den Naturschutzgedanken und die Erhaltung der Artenvielfalt ernst nehmen. Allmählich frage ich mich allerdings, ob ich hier wirklich noch im richtigen Forum bin.

Yarrow, es gibt doch nicht nur Schwarz und Weiß.
Als Naturgarten würde ich unseren Garten nicht bezeichnen, dafür haben wir ihn ja gestaltet - ich glaube auch nicht, dass ich das in der Form behauptet habe.

Und was ist an blühenden Palmen und Bananen anders, als an blühenden Tulpen?
Solange die Insekten an den Nektar kommen, ist es doch OK - oder?
Gefüllte Dahlien sind dagegen wertlos, das kann ich nachvollziehen.

Gruß

Christoph
Gudrun
Barrikadenoma
28.12.11, 22:05
(28.12.11, 20:45)Yarrow schrieb:  Allmählich frage ich mich allerdings, ob ich hier wirklich noch im richtigen Forum bin.

... das ist jetzt schon die zweite - typisch für Politikasten - "Rücktrittsdrohung" ... selbiges Dasein bekommt dir offenbar nicht so richtig :huh:

Was für ein Jammer, wo doch die Existenz dieser grünen Neobionten nur vom Kompromiss diktiert wird -

Grüße von der Linde
Suchen
Yarrow
Unregistriert

28.12.11, 22:19
... das ist jetzt schon die zweite - typisch für Politikasten - "Rücktrittsdrohung" ... selbiges Dasein bekommt dir offenbar nicht so richtig :huh:

Was für ein Jammer, wo doch die Existenz dieser grünen Neobionten nur vom Kompromiss diktiert wird -

Ah, der Forumstroll greift mal wieder in die unterste Schublade... :dodgy:

Yarrow
Unregistriert

28.12.11, 23:02
Liest du überhaupt, was Gudrun da so zusammenschreibt? Und erinnerst du dich auch noch daran, dass wegen ihrer hämischen Angriffe schon einige Forumsmitglieder weggeblieben sind, die viele von uns heute noch schmerzlich vermissen?

Ich habe damals noch zu denen gehört, die irgendwie versucht haben, ihr unsägliches Verhalten irgendwie zu entschuldigen.

Aber bitte, wenn euch das gefällt und ihr das auch noch unterstützt, habe ich hier nun endgültig keine Lust mehr.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.12.11, 01:34
Jetzt habt Ihrs Geschafft, jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben:thumbdown:

Bambus als Nutzpflanze finde ich toll, in der Optik ist er mir zu massiv.
Christian hat bewiesen, daß in seinem Garten nicht nur Bambus wächst, also ist zumindest er hier schon mal richtig!
Sicher ist Gudrun gerne bereit, mal ein paar Liter Öl auf ein Feuerchen zu gießen, aber ihr allein die Schuld an manchen Rückzügen zu geben, geht zu weit. Ich habe auch eine Mail von jemandem, der behauptet, Yarrow hätte ihn aus dem Forum gemobbt. (Ich bin nicht Masochist genug, das nachzulesen) Und ich kann auch ganz gut meine Meinung behaupten, wenn ich von der Richtigkeit überzeugt bin, nur hoffe ich, immer rechtzeitig die Bremse zu finden, bevor es jemandem richtig weh tut...
Es gibt keine allgemeingültige objektive Wahrheit, schon gar nicht im Garten. Prinzipienreiterei nützt aber keinem was.
Liebe Yarrow, ich habe auf Deine Meinung immer Wert gelegt. Du würdest mir fehlen. Aber Gudrun genauso. Wenn Gudrun und Lilli ( und ein paar andere) nicht gewesen wären, hätte ich mir im August die Arbeit nicht gemacht. Also rauft Euch bitte wieder zusammen, das ist der Bettel nicht wert!

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 14 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus