Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. subtropischer Spaziergang kurz vor Weihnachten
Seiten (14): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 14 Weiter »

Ansichts-Optionen
subtropischer Spaziergang kurz vor Weihnachten
Yarrow
Unregistriert

29.12.11, 02:17
Doch, Gudrun hat es tatsächlich geschafft, dass geschätzte Mitglieder wie Lonie, Elise und einige andere dem alten Forum den Rücken gekehrt haben. Mich könnt ihr bald auch dazuzählen, ich warte nur noch das Wichtelpäckchen ab, bin ja als Nächster dran.

Habe ja im Lauf der Jahre viel Geduld mit ihr gehabt, aber wenn ihr einen derartig hämischen persönlichen Angriff von ihr in Ordnung findet (ist eben Gudrun, und bin ja nur ich, bin's doch gewohnt), dann mag ich mich hier nicht mehr aufhalten. Gudrun hatte mal Besserung gelobt, als dieses Forum neu war - lange hat das ja nicht vorgehalten.

(29.12.11, 01:34)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich habe auch eine Mail von jemandem, der behauptet, Yarrow hätte ihn aus dem Forum gemobbt. (Ich bin nicht Masochist genug, das nachzulesen)

Es macht mich traurig, dass du das jetzt so schreibst... damit auch die Neuen sich wundern dürfen, ob ich zu so etwas fähig und willens bin. Tatsächlich bin ich, wie wohl jeder Altkrauterer bestätigen kann, die einzige Person, die jemals offen aus dem Forum gemobbt werden sollte. Die Sache ging nach hinten los und hat zum Ausschuss der zwei Hauptbeteiligten geführt (die sich erst freiwillig abgemeldet und dann unter diversen neuen Namen wieder angemeldet hatten, um ihre Kampagne fortzuführen - daraufhin sind sie dann gesperrt worden).

Offensichtlich hast du eine dieser Personen versehentlich mit angeschrieben, als du an alle aus dem alten Forum deine Mail geschickt hast (war ja alles vor deiner Zeit). Die würden wohl kaum zugeben, wie es wirklich gelaufen ist... aber ihr Gift wirkt heute noch nach.

Egal. Gudrun wird schon noch jemand Neues zum Bepöbeln finden, da mach ich mir jetzt keine Sorgen drum. Es gibt hier ja auch noch zwei oder drei andere, die sich auf mich eingeschossen haben, auch dieses Vergnügen werden jetzt andere haben. Dieses Forum war jahrelang Teil meines täglichen Lebens und wird mir fehlen, aber genug ist genug.
Brigitte
Unregistriert

29.12.11, 03:52
............
akelei
Kräuterblume
29.12.11, 11:43
Wollt Ihr es wirklich zulassen, dass eine der Wenigen hier aus dem Forum, die wirklich Ahnung vom biologischen Gärtnern hat, und das auch immer noch wissenschaftlich belegen kann, gegangen wird? Hallo?
Wo sind denn all die Anderen, die sonst immer ihren Senf dazugeben? Bei solchen Diskussionen hält man sich dann meistens raus, oder? ! Um nicht anzuecken, oder weil Yarrow immer mal eine unliebsame Wahrheit sagt, die aber richtig ist?

Bin sehr enttäuscht
...und das alles ausgelöst durch einen Garten, der zwar schön gestaltet ist - dafür soll er ja auch beim "Mein schöner Garten" gewählt werden als schönster Garten - aber mit dem Gärtnern, zumindest warum ich hier bin, nichts mehr zu tun hat.

Wacht mal auf!

Und noch mal zur Behauptung, in so einem gestalteten Garten sind doch auch Tiere...schon mal darüber nachgedacht, dass nicht jeder Schmetterling an JEDER Pflanze Nahrung findet? Die fliegen an die Bananen u.s.w. und müssen dann trotzdem verhungern!

So, und jetzt hoffe ich, dass sich hier mal einige wieder langsam annähern.
Vielleicht verbunden mit Wünschen wie "Ich nehme mir für das nächste Jahr vor..":clap:
Suchen
biosphäre
Unregistriert

29.12.11, 11:53
Hallo Ihr,

Ehrlich gesagt, kann ich die ganze Aufregung nicht so recht nachvollziehen.
Ich hatte das Forum kurz vor dem Wechsel an diese Stelle kennengelernt und bin dann mit euch umgezogen.
Mir fehlen deshalb die Einzelheiten zu den Vorwürfen und ich werde mich deshalb auch nicht dazu äußern.

Was ich aber nicht ganz verstehen kann:
Ein Forum, welchen Schwerpunkt es auch immer verfolgt, lebt doch von der Vielfalt der Meinungen, Anschauungen und Ideen.
Da sollte doch für jeden Platz sein, diese zu vertreten. Das das nicht jeden begeistern wird, liegt doch in der Natur der Sache.
Ich stelle doch nicht meinen Garten vor, um mir den Applaus abzuholen.
Anders herum liebe ich genauso die einheimische Flora und möchte sie im Wechsel der Jahreszeiten nicht missen.
Insofern gibt es für mich kein Richtig oder Falsch - mich begeistert halt die Vielfalt des Machbaren.
Und wenn wir uns darüber in einem sachlichen und fairen Ton austauschen können, dann finde ich das spannend. Davon lebt ein Forum doch und nicht von von einem Einheitsbrei mit nur einer richtigen Meinung.
Wir sind hier doch nicht in Nordkorea...

Liebe Grüße

Christoph

biosphäre
Unregistriert

29.12.11, 12:17
(29.12.11, 11:43)akelei schrieb:  Bin sehr enttäuscht
...und das alles ausgelöst durch einen Garten, der zwar schön gestaltet ist - dafür soll er ja auch beim "Mein schöner Garten" gewählt werden als schönster Garten - aber mit dem Gärtnern, zumindest warum ich hier bin, nichts mehr zu tun hat.

Hallo Annett,

Schön ist doch sehr subjektiv, wie wir alle wissen und unser Garten ist allenfalls etwas speziell.
Es gibt unendlich viele Gärten, die in ihrer Schlichtheit oder Wildheit oder Unaufgeräumtheit um Längen spannender sein können, als unser.
Das dort der Wettbewerbsgedanke so dermaßen hochgepuscht wird ist aus meiner Sicht völlig unnotwendig und zerstört die ganze Präsentation der Gärten.
Mir ging es im MSG nur um die Vorstellung unseres Gartens - auch wenn du mir das jetzt nicht abnimmst. Der ganze Hype um Stimmen und die Lobhudelei ist mir eh zu wider - da habe ich keinen Bock drauf.
Da finde ich es ehrlicher, wenn jemand, wie du sagt, das ist nicht meine Baustelle.
Und wie dieser Thread zeigt, bekomme ich hier wenigstens ehrliche und kontroverse Reaktionen, auf die ich dann auch entsprechend reagieren kann.

Gruß

Christoph

Yarrow
Unregistriert

29.12.11, 13:13
(29.12.11, 11:43)akelei schrieb:  Wollt Ihr es wirklich zulassen, dass eine der Wenigen hier aus dem Forum, die wirklich Ahnung vom biologischen Gärtnern hat, und das auch immer noch wissenschaftlich belegen kann, gegangen wird?

Danke, aber so ist es gar nicht. Ich werde doch nicht "gegangen". Ich habe nur Gudruns ständige ungehemmte Anfeindungen satt und habe keine Lust mehr, mich dem auszusetzen, zumal andere ihre Äußerungen gar nicht so schlimm finden... selbst die Tatsache, dass ich mich auf Kreisebene politisch betätige und aktiv für Umweltbelange einsetze, nimmt sie jetzt zum Anlass, mich zu beschimpfen. Und anstatt sich zu entschuldigen, wie es angebracht wäre, geht sie anderswo zur Tagesordnung über, als wäre nichts gewesen.

Es ist doch inzwischen völlig egal, worum es geht - ich muss nur dafür sein, schon ist Gudrun dagegen, und umgekehrt. Und meistens geht es mit hässlichen persönlichen Anfeindungen einher. Da hört es einfach auf für mich, das muss ich mir nicht mehr bieten lassen.

Und mit biosphäre und seinem Garten hat das überhaupt nichts zu tun. Wir haben uns doch sachlich auseinandergesetzt, nicht persönlich, auch wenn wir beide unseren Standpunkt vielleicht etwas stur vertreten haben... :whistling:

Abmelden werde ich mich aber nicht, damit sich niemand unter meinem Namen einloggen und irgendwelchen Mist verzapfen kann. Das könnte für gewisse Leute (die nicht mehr hier im Forum sind) eine zu große Versuchung darstellen.
biosphäre
Unregistriert

29.12.11, 16:41
(28.12.11, 20:45)Yarrow schrieb:  Und blühende Tulpen und Narzissen gereichen mit ihrem Pollen der Insektenwelt zur Freude, was man von einer Fächerpalme nicht behaupten kann.

Hallo Yarrow,

Ein Bild von unserer blühenden Hanfpalme habe ich jetzt leider nicht gefunden, ich weiß aber, dass sie das zuverlässig ab einem bestimmten Alter tun und sich auch selbst aussäen.
Bei der Banane kannst du erkennen, dass heimische Insekten, wie hier die Wespe durchaus Nahrung finden.
[Bild: DSC05287.jpg]

Hier mal die Pflanze mit Blüte und Früchten
[Bild: DSC00209-1.jpg]

Gruß

Christoph

lavandula
Will alles ausprobieren!
29.12.11, 20:02
Was ist jetzt los?? Seid Ihr noch so gestresst von den Feiertagen??
Bis jetzt hat es doch in diesem Forum geklappt!
Wenn alle sich etwas zurücknehmen und besonders ihren Frust langsam ausklingen lassen, dann wirds schon wieder! :thumbup:
Im Neuen Jahr mal wieder sachlich anfangen und sachlich argumentieren und antworten, das wäre doch ein guter Vorsatz für 2012
Suchen
biosphäre
Unregistriert

29.12.11, 20:10
Also ich bin völlig entspannt und fühle mich nicht angegriffen.
Umgekehrt gilt das selbe, ich kenne ja auch niemanden von euch persönlich, warum sollte ich mir dann ein Urteil erlauben?
Natürlich lässt sich aber über meine Art der Gartengestaltung trefflich streiten und da stecke ich auch gerne ein.

Aber vielleicht bin ich ja auch zu naiv....

Gruß

Christoph
Martin
Ex-Mod
29.12.11, 22:00
Hm, da scheinen wohl noch alte Wunden offen zu sein. Ich habe auch mal jemanden aus dem alten Forum vergrault, wenn ich mich nicht irre. Man muß hier nicht jeden heiß und innig lieben, aber man sollte wenigstens sachlich bleiben, gerade gegenüber denen, die man nicht mag.
Daß in einem Forum das Gegenüber eigentlich unbekannt ist und seine Reaktion oft schwer einschätzbar ist, ist immer ein Problem. Ich bin ja auch eher der Typ, der gerne mal nachbohrt und stichelt, um zu provozieren, habe mir das aber in Foren ohne persönliche Konfrontation abgewöhnt, weil zu vieles zu schnell in den falschen Hals gerät, weil man das Augenzwinkern hinter der Äußerung nicht sehen kann.

Ich kann mich daher lavandulas Appell zu mehr Sachlichkeit nur anschließen und will gleichzeitig Christoph für seinen souveränen Umgang mit Angriffen und Kritik danken.
Seine subtropischen Pflanzen würde ich nie anbauen, aber wie schon der alte Fritz sagte: Es soll jeder nach seiner Fasson selig werden! Und wer weiß: vielleicht werden wir in einem halben Jahrhundert in Deutschland tatsächlich subtropisches Klima haben. Das Klima ändert sich und wir Gärtner werden uns anpassen müssen. Dann wäre Christoph einfach nur etwas zu früh dran....

Tolerante Grüße,

Martin
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 14 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus