Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Graswurzelküche
  5. Bärlauch
Seiten (8): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bärlauch
paradoxa
Unregistriert

05.04.19, 08:13
Braucht jemand von euch noch junge Bärlauch-Pflänzchen?

paradoxa
moorfrosch
Unregistriert

05.04.19, 11:10
ich habe nur ganz wenige.wenn du mir sowieso gamander schickst, kannst du ja ein paar dazu packen.

danke habe meine adresse gesendet.
paradoxa
Unregistriert

05.04.19, 17:26
(05.04.19, 11:10)moorfrosch schrieb:  ich habe nur ganz wenige.wenn du mir sowieso gamander schickst, kannst du ja ein paar dazu packen.

danke habe meine adresse gesendet.

Mach ich, da muss nächste Woche ein Riesen-Federmohn heraus und um den herum wächst ganz viel Bärlauch.
Kannst Federmohn-Abkömmlinge auch gebrauchen;-)
paradoxa
Unregistriert

05.04.19, 19:54
Hallo moorfrosch,
deine Adresse ist bei mir noch nicht angekommen:-(

gruß paradoxa
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
09.04.19, 14:24
Da Julchen danach gefragt hat:

Bärlauch-Paste mache ich einfach nur nach Gefühl: Bärlauch und Öl mixen, fertig. Das ganze fülle ich in kleine Gläser ab und friere sie ein.

Bärlauch-Pesto (Rezept habe ich aber noch nicht probiert - mache ich heuer das erste mal):
4 Handvoll Bärlauchblätter
1 EL geriebener Hartkäse
5 EL gehackte Walnüsse
500ml Olivenöl
Salz

Da ich nur einen "Billigmörser" habe, mache ich es im Mixer. Alles zusammen pürieren und in Gläser abfüllen. WICHTIG: immer eine Schicht Öl oben auf geben, damit das Pesto nicht mit der Luft in Berührung kommt. Auch die Glasränder ganz sauber machen.

Habe letzten November Basilikum-Pesto gemacht und auch eine Schicht Öl oben auf gegeben. Habe immer noch 2 Gläser im Keller, die tadellos sind.

Falls du es auch nachmachen möchtest, heute gestestet und als sehr gut befunden:

Bärlauch-Aufstrich
100g Bärlauchblätter, grob geschnitten
40g Sonnenblumenkerne
30g getrocknete Tomaten (sind noch eigene getrocknete Tomaten)
60g Öl (nehme Olivenöl)
Salz

Alles fein pürieren und in Gläser abfüllen. Ich stelle das dann in die TKT.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
09.04.19, 14:27
Super, dankeschön smile

Aber sag, wieviel Salz gibst du an das Pesto?
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
09.04.19, 15:51
Einfach nach Geschmack. Ich schmecke es einfach ab, so wie ich es mag. Kann dir da leider keine Mengenangabe machen.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
10.04.19, 08:22
Ich habe nun gestern 2x das Pesto gemacht und in kleine Gläser abgefüllt. Ich habe mehr Parmesan genommen (gut das doppelte) und ca. 1 guter TL Salz. Schmeckt richtig, richtig gut. Nyam Die Walnüsse hat mein Mann im Herbst auf der Arbeitsstelle gesammelt (dort gibt es einen Walnussbaum). Ich freue mich immer sehr, wenn von den angegebenen Zutaten so viel wie möglich selbst angebaut oder gesammelt werden konnte.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
12.04.19, 16:08
Bärlauch und Walnüsse sind ein super Kombination smile

Meine Recherchen :laugh: bzgl. des Salzgehalts ergaben:

Luna nimmt 30 Gramm Salz auf 70 Gramm Bärlauchblätter.
Mechthild nimmt 25 Gramm Salz auf 100 Gramm Rucola.

Mir ist das beides zu heftig, so viel kann ich es gar nicht mit irgendwas verlängern, dass das für mich noch essbar wäre.

Ich habe jetzt ein Glas mit Bärlauch und ca. 25% Salz (und nur dünne Ölschicht obendrauf) und eines mit ca. 15% Salz sowie ca. 1/3 Öl (und dünne Ölschicht obendrauf) gefüllt. Lasse es mal in der Küche stehen und schaue, ob es in den nächsten Tagen das Gären anfäng (bin echt ein gebranntes Kind mit meinem gärenden Rucola-Pesto tongue).

In der Zwischenzeit werde ich noch Bärlauchbutter machen und einfrieren, das war so ein Hochgenuss letztes Jahr. Also einfach Bärlauch hacken, in weiche Butter einarbeiten, nach Geschmack noch Chili dazu, in Butterbrotpapier rollen (Durchmesser etwas kleiner als kleine Sturzgläser), einfrieren. Wenn die Butter hart und gefroren ist, kurz herausnehmen, Stücke von der Rolle abschneiden, in Sturzgläser stecken und zuschrauben, wieder einfrieren. Das ist die einzige mir bekannte sichere Methode, wie man den Bärlauchgeruch nicht in der ganzen TK hat.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
12.04.19, 16:43
Hallo,
ich nehme nur 10 g Salz auf 150 g Bärlauch, je nach Salzsorte ist das schon manchmal mehr als genug. Das fertige Pesto friere ich in kleinen Schraubgläsern ein, geschmacklich für mich kein Unterschied zum Sofortgebrauch.
Gruß Birgit - gerade mit Bärlauchduft.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus