Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. subtropischer Spaziergang kurz vor Weihnachten
Seiten (14): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 14 Weiter »

Ansichts-Optionen
subtropischer Spaziergang kurz vor Weihnachten
Brigitte
Unregistriert

21.12.11, 21:17
............
Gudrun
Barrikadenoma
21.12.11, 21:24

Wow ... Exoten im Schnee und Heimisches "gefrostet" ... diese Bilder tun heute im
typisch norddeutschen Schmuddel richtig gut .
Danke, Christoph!

Grüße von der Linde
Suchen
Rosemarie
Unregistriert

21.12.11, 22:02
Also ich finde den Flair Deines Gartens sehr interessant. Hat was von Urlaub im Süden.
Aber eine Frage hätte ich dann doch: Als ich mal meine Yucca-Palmen auf die Terrasse gestellt habe, bekamen sie hellgelbe Blätter und eine ging sogar ein.:undecided:
Was habe ich falsch gemacht oder vielmehr, was muß ich dann beachten?
Ich kann nur hiermit dienen:

[Bild: Avocado1.jpg]

Die steht jetzt im Wohnzimmer, das eigentliich fast zu niedrig ist. :ohmy:
Entstanden vorletztes Jahr aus einem Kern.

Rosemarie
Yarrow
Unregistriert

22.12.11, 01:35
(21.12.11, 21:17)Brigitte schrieb:  Ich hab mal versucht, eine Eberesche zum Zwergenwuchs zu bewegen. Sie blieb auch wie gewünscht klein, aber die Blätter waren immer unproportional groß. Das war nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt hatte. Also habe ich sie irgendwann ausgepflanzt. Heute steht diese ganz "normale" Eberesche im Vorgarten.

Ich habe das Gegenstück dazu: einen Blutahorn-Wurzelausläufer (von einem ganz normal großen Baum), den mein Schwager meiner Jüngsten vor drei Jahren geschenkt hat. Ich habe ihn am Zaun zur Kuhweide ausgepflanzt, zusammen mit einer Birke und einer Eiche, die sich beide hier selbst ausgesät hatten. Die Birke ist inzwischen mehr als 3 Meter hoch, die Eiche immerhin um die 1,50 Meter.

Bei der Pflanzung im Herbst war der Ahorn knapp 10 cm hoch und kahl.
Im ersten Sommer war er knapp 10 cm hoch und hatte vier kleine blutrote Blättchen, keines größer als mein Daumennagel.
Im zweiten Sommer war er knapp 10 cm hoch und hatte sechs kleine blutrote Blättchen, keines größer als mein Daumennagel.
Im dritten Sommer war er knapp 10 cm hoch und hatte acht kleine blutrote Blättchen, keines größer als mein Daumennagel.

Wenn ich nicht daneben einen kräftigen Stock in die Erde gesteckt hätte, würde ich ihn schon lange nicht mehr wiederfinden, denn er ist kürzer als das Gras drumrum, auch wenn ich seine "Pflanzscheibe" möglichst freihalte...

Ob er es wohl dieses Jahr schafft, einen Zentimeter zu wachsen? Nur einen einzigen? :crazy:
Brigitte
Unregistriert

22.12.11, 01:55
............
Yarrow
Unregistriert

22.12.11, 11:44
Bei meinem Schwager kommen Ableger desselben Ahorns überall im Garten hoch, deshalb hat er uns ja einen ausgebuddelt. Und die anderen wachsen auch alle ganz rasant. Aber mein Kleiner hat wohl irgendeine Wachstumsstörung - möchte offensichtlich Bonsai werden, wenn er groß ist! :dodgy:
biosphäre
Unregistriert

22.12.11, 14:58
(21.12.11, 22:02)Rosemarie schrieb:  Aber eine Frage hätte ich dann doch: Als ich mal meine Yucca-Palmen auf die Terrasse gestellt habe, bekamen sie hellgelbe Blätter und eine ging sogar ein.:undecided:
Was habe ich falsch gemacht oder vielmehr, was muß ich dann beachten?
Ich kann nur hiermit dienen:

Hallo Rosemarie,

Das lässt sich nicht eindeutig beantworten, da deine geschilderte Gelbfärbung der Blätter alle möglichen Ursachen haben kann.
Handelte es sich um eine winterharte Yucca, z.B. Yucca Gloriosa oder Yucca flaccida oder war es eine Zimmeryucca?
Bei einer Zimmeryucca (Yucca elephantipes) kann ich mir allenfalls einen Sonnenbrand vorstellen - davon gehen sie aber nicht ein.
Ansonsten bin ich da jetzt ratlos.

Heute ist hier übrigens richtiges Schmuddelwedder - nur Niesel bei fast 10 Grad.

Ideales Wetter für Tropfenfotos...
[Bild: DSC011461.jpg]

Gruß
Christoph
Pünktchen
Unregistriert

22.12.11, 16:30
Ich selbst bevorzuge für mich zwar eine andere Art Garten, mag es, wenn ich an jeder Ecke etwas anderes wachsen sehe und möglichst viel Abwechslung und Überraschungen erlebe.
Ein Teil meines Gartens ist gepflegt, ein anderer so lala, der dritte ein Dschungel aus heimischen Pflanzen, der fast gänzlich der Natur überlassen wird.

Zitat:Unser Garten ist in keinem Fall ein Schaugarten zum Angeben, sondern unser Wohnzimmer.

So ähnlich ist das bei mir auch angekommen, ich dachte gleich an einen erweiterten Wintergarten. Ist halt mal was anderes, ich habe mir deine Fotos gerne angesehen. Warum solltest du deinen Garten nicht so gestalten dürfen. Du fühlst dich hier wohl, hälst dich gerne hier auf, und das finde ich völlig in Ordnung.
Davon geht doch die (Insekten-)Welt nicht unter.

Zitat:Das das hier anders gesehen wird, habe ich nun verstanden.

Och nu, nicht von allen.

Pünktchen

akelei
Kräuterblume
23.12.11, 12:00
Liebes Pünktchen

Zuerst einmal finde ich schön, dass Du so offen bist für neue Ideen. Ich bin auch sehr für Abwechslung an Pflanzen und Gestaltung, damit einfach so viele Lebewesen wie möglich einen Platz finden können. Der Garten von Christoph ist aber nun mal anders gestaltet[/u] als die Gärten der meisten user hier. Oder irre ich mich da?

Davon geht doch die (Insekten-)Welt nicht unter.[quote[u]]

Aber genau hier sehe ich das Problem! Was macht unsere Umwelt, wenn ALLE so denken? Es gibt doch nun wirklich schon genug Neubausiedlungen mit sterilem Vorgarten oder für die Insektenwelt völlig sinnlosen Sträuchern, die "Ja keine Arbeit machen sollen.".
Darum finde ich gut, dass Yarrow hier gleich ihre Meinung gesagt hat. Wenn es nämlich nicht immer wieder ein paar Stimmen dazu gibt, wird immer gesagt werden "Ja, ich weiß - Aber...ich möchte doch nur...Ist doch nicht so schlimm...".
Schau Dir doch mal Christophs Garten bei "Mein schöner Garten" an. Das es ein schön gestalteter Garten ist, streitet ja niemand ab. Und das muss er auch sein, um da Punkte zu bekommen.

Bisher dachte ich eigentlich, dass wir hier im Forum gerade an einen Garten als Lebensraum für Mensch UND Tier denken. Ich weiß nicht, ob das Yucca und Co. ausgleichen können.
Pünktchen

[/quote]

Schöne Weihnachten wünscht Annett
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.11, 14:35 von akelei.)
Suchen
akelei
Kräuterblume
23.12.11, 14:36
Ich bin einfach zu blöd, mit diesen Zitaten zu arbeiten!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 14 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus